zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 27.04.2004, 06:47   #21
HPKrug
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-59174 Kamen
Beiträge: 466
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Reinwald!

Zitat:
Zitat von Reinwald
sind die bei Algen auch so fleißig wie Amanos ?
Nach meinen Erfahrungen gehen auch sogenannte "Algenfresser" unter den Garnelen nicht oder kaum an Algen, wenn ein gewisser Futterlevel eh besteht. Das sehe ich immer wieder auch selbst bei meinen Amanos. Die Racker gehen halt oft einfach den bequemsten Weg. Außerdem werden bestimmte Algenarten einfach kategorisch verschmäht (wahrscheinlich zu hart in der Konsistenz), während Andere gern abgeweidet werden.

Kann's aber gerne nachher (wenn die Beleuchtung an ist) mal testen, und das Resultat hier mit Bild posten. Habe nämlich auf meiner Fensterbank diverse Orchideen, die in einer großen, mit Wasser und Marmorkieseln gefüllten, Unterschale stehen (zwecks örtlicher Erhöhung der Luftfeuchtigkeit). Und da haben sich auf den Kieseln Algen gebildet.

Solche, mit Algen bewachsenen, Kiesel habe ich am Wochenende mal spaßeshalber in's 54er Becken (mit Besatz LDA25 und Crystal Red) gegeben, und innerhalb von _Sekunden_ stritten sich Zwerggarnelen und Welse um die Kiesel, welche sie nach ca. 15 Minuten blitzblank "geputzt" hatten .

Diesen Test mache ich nachher mal mit meinen "Turniergarnelen" ;-).

Gruß, HP

P.S.: Im 45er (reines Artenbecken der "Turniergarnelen") gab und gibt es übrigens _keinen einzigen_ Algenfizzel...

my.profile(Aquarium 200 l - Regenbogenfischbecken)
Click the image to open in full size.
HPKrug ist offline  
Sponsor Mitteilung 27.04.2004   #21 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 27.04.2004, 09:16   #22
HPKrug
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-59174 Kamen
Beiträge: 466
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hai!

Hier der versprochene Test (und er fiel so aus, wie ich's mir schon gedacht habe ... :-)):

Marmorkieselstein, dicht mit Algen überzogen, vor Einbringung in's AQ mit meinen "Turniergarnelen":
Click the image to open in full size.

Nach 10 Sekunden im AQ :
Click the image to open in full size.

Nach 4 Minuten:
Click the image to open in full size.

Nach 7 Minuten:
Click the image to open in full size.

Nach 9 Minuten; der Kieselstein ist wieder blitzblank :
Click the image to open in full size.

So viel zum Thema "Turniergarnelen" und Algen ;-).

Gruß, HP

my.profile(Aquarium 200 l - Regenbogenfischbecken)
Click the image to open in full size.
HPKrug ist offline  
Alt 27.04.2004, 14:56   #23
cosima
 
Registriert seit: 24.09.2002
Ort: Saarbrücken/ Saarland
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wow, tolle Aufnahmen von den fleissigen Garnelchen.
Die sehen aus wie einige meine Rückenstrichgarnelen und sind auch genauso auf Algen versessen. Ich habe in meinem 54 L Becken mit den Rückenstrichlern auch nicht die kleinste Alge und das, obwohl ich die Garnelen 2 x am Tag füttere (... ja,ja, ich weiß, ist zu viel).

Grüße Cosima
cosima ist offline  
Alt 27.04.2004, 16:39   #24
steev
 
Registriert seit: 18.09.2003
Ort: Nottuln
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Hp,
gibts noch Chrystal Red oder Grüne??

Könnte man die Grünen mit Rückenstrichgarnis vergesellschaften,oder würden die sich kreuzen??

Würde mich freuen,wenn du mir per pn antwortest!
steev ist offline  
Alt 27.04.2004, 19:29   #25
Lu
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Mitwitz
Beiträge: 336
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

HP, das mit dem Stein ist gut. Wie bekomme ich solche Algen auf einen Stein? Einfach Wasser in ein Glas, Steine rein und in die Sonne stellen???

Danke schonmal
Lu ist offline  
Alt 27.04.2004, 20:19   #26
HPKrug
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-59174 Kamen
Beiträge: 466
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Lu!

Zitat:
Zitat von Lu
Wie bekomme ich solche Algen auf einen Stein? Einfach Wasser in ein Glas, Steine rein und in die Sonne stellen???
Jo, exakt so!

Meine Marmorkiesel bekommen auf der Fensterbank ja eigentlich nur von oben Licht (da in der Keramikschale, auf der die Orchidee steht), und trotzdem dieser Algenbewuchs. Hat mich schon lange optisch gestört, aber jetzt weiß ich wer sie mir wieder blitzblank putzt .

Noch besser funktioniert das mit den "Algensteinen" natürlich in einem Glas (habe auch schon eine Parallelzucht am Laufen), da der Lichteinfall ungleich höher ist.

Gruß, HP

my.profile(Aquarium 200 l - Regenbogenfischbecken)
Click the image to open in full size.
HPKrug ist offline  
Alt 27.04.2004, 21:01   #27
HPKrug
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-59174 Kamen
Beiträge: 466
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Cosima!

Zitat:
Zitat von cosima
Wow, tolle Aufnahmen von den fleissigen Garnelchen.
Danke, aber so toll find' ich sie gar nicht (von der Qualität her, leider doch recht unscharf).

Gruß, HP

my.profile(Aquarium 200 l - Regenbogenfischbecken)
Click the image to open in full size.
HPKrug ist offline  
Alt 27.04.2004, 21:20   #28
HPKrug
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-59174 Kamen
Beiträge: 466
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hai Leute!

Angesichts der Riesennachfrage bez. meiner "Turniergarnis" muß ich jetzt doch mal ein bisserl einbremsen .

_Maximale_ Abgabemenge bei dieser Zwerggarnelenart liegt (aus bestimmten Gründen) unwiderruflich bei 30 Tieren pro Interessent.
Bitte um Verständnis.

Gruß, HP

P.S. Wenn ihr so weitermacht, ist bald die Hälfte meines Stamms (geschätzte rund 1.000 Tiere) wech .

my.profile(Aquarium 200 l - Regenbogenfischbecken)
Click the image to open in full size.
HPKrug ist offline  
Alt 27.04.2004, 21:23   #29
HPKrug
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-59174 Kamen
Beiträge: 466
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nachtrag:

Möchte mich an dieser Stelle bei allen Käufern aber auch mal für das mir entgegen gebrachte Vertrauen und die Verkäufe ganz herzlich bedanken!

Gruß, HP

my.profile(Aquarium 200 l - Regenbogenfischbecken)
Click the image to open in full size.
HPKrug ist offline  
Alt 28.04.2004, 00:41   #30
Reinwald
 
Registriert seit: 26.07.2001
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 1.020
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi HP ,

hattest du meine Mail erhalten ?
Reinwald ist offline  
Sponsor Mitteilung 28.04.2004   #30 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diverse Fische Comediant Archiv 2004 8 08.06.2004 11:38
59174 - Zwerggarnelenbecken inkl. Besatz HPKrug Archiv 2004 0 15.04.2004 18:55
59174 - Melanotaenia praecox (Diamant-Regenbogenfisch) HPKrug Archiv 2004 1 24.02.2004 16:25
Diverse Pflanzen h9k3 Archiv 2003 2 25.04.2003 05:46
diverse L144? Chris Archiv 2002 6 11.10.2002 13:20


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.