zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2004, 17:56   #1
blueframe
 
Registriert seit: 21.03.2004
Ort: Vetschau/Spreewald
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard schwimm moos

haette nie gedacht das es das durch den filter auslass so zerfetzt :-(



also ist wohl das zeug net so geeigenet mh?
blueframe ist offline  
Alt 19.04.2004, 18:49   #2
Serena
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.033
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo namenloser

du meinst sicher riccia fluitas (teichlebermoos) oder?
das ist für Becken mit starker strömung nicht gut geeignet, da es, wie dus chon festgestellt hast, in alle einzelteile zerfällt, die dann irgendwo im becken herumschwimmen.
das ist eher was für becken mit geringer strömung, bzw strömungsarmen stellen.
bei starker strömung eignen ich eher "echte" schwimmpflanzen wie muschelblume oder froschbiss. auch schwimmfarn sieht sehr dekorativ aus (auch von unten).

Gruß
Serena

Ps: ein Hallo am Anfang und ein Tschüss mit dem Vornamen am Ende des postings sind hier eigentlich gang und gebe. das wirkt netter und man antwortet lieber auf nette beiträge.
Serena ist offline  
Alt 19.04.2004, 18:58   #3
blueframe
 
Registriert seit: 21.03.2004
Ort: Vetschau/Spreewald
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo

ja bin ja auch nen lieber aber irgendwie mhhh *grübel* ich werd mich bessern versprchen.


und nochmal zu deiner antwort...wo du eben lebermoos schreibst da hast recht das hat der junge mann im laden auch mal kurz erwähnt.


ich habe es nun rausgenommen und zum teich gebracht.



da leider im zooladen noch keine schwimmpflanzen wie muschelblume und froschbiss gibt habe ich mir mal erlaubt im "suche mackt" ein inserat zu erstellen.
vielleicht medet sich ja mal jmd der welche billig abgeben kann.
denn als student hoert irgendwann der spass auf mit den xx€´s ausgeben :-( wird irgendwie immer teurer das hobby :cry:

bye bye
blueframe ist offline  
Alt 19.04.2004, 19:35   #4
Lik
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Hamm
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin

wie funktioniert das mit dem teichlebermoos?
Einfach auf die Oberfläche legen,oder muss das schon wo wurzeln können?
Lik ist offline  
Alt 19.04.2004, 19:42   #5
Serena
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.033
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi
teichlebermoos wurzelt m.W. nicht.
am besten lässt es sich als schwimmpolster pflegen.
wer takashi amano kennt, kennt auch diese tollen riccia polster am boden.
die sind aber aufwändig zu pflegen und brauchen sehr viel licht.
am besten einfach auf die wasseroberfläche legen und schauen, dass es schön viel licht und nicht zuviel strömung hat.
Serena ist offline  
Alt 19.04.2004, 22:26   #6
C. O.
 
Registriert seit: 05.09.2002
Beiträge: 378
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

ich pflege nun auch wieder das Teichlebermoos, nachdem ich es aus den gleichen Gründen (Zerfetzen in Einzelteile wegen zu starker Strömung) vor ein paar Jahren aufgab. Das Moos wächst bei schwacher Strömung sehr gut und ist meiner Meinung eine sehr interessante und optisch ansprechende Pflanze. Das größte Polster hat mittlerweile immerhin einen Durchmesser von 20 cm bei einer Höhe von 5 cm.

Gruß
Christian
C. O. ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
moos auf drahtnetz Andreas V. Archiv 2003 3 31.07.2003 07:22
Java Moos acki3 Archiv 2003 7 08.04.2003 08:06
moos Ryker Archiv 2002 5 20.10.2002 18:55
zac- schwimm- algenmagnet grischan Archiv 2001 6 28.12.2001 03:41
Java-Moos Petra buchner Archiv 2001 3 24.08.2001 07:12


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.