zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2004, 15:48   #1
Dieter77
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Herford
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Nemos krank

Hallo ,

mein sohn hat ein 54 Liter Nemo Becken mit 3 Nemofischen. Ich habe gehört das einfaches Kochsalz am besten für die Tiere wäre. ( 1 KG Salz ist im Becken ). Leider sind schon zwei Fische eingegangen , und ein anderer hächelt an der Oberfläche .
Was kann ich tun?


MFG Dieter Müller
Dieter77 ist offline  
Sponsor Mitteilung 20.04.2004   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 20.04.2004, 16:00   #2
tobiasw
 
Registriert seit: 21.10.2001
Ort: Dillenburg
Beiträge: 423
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

... schonmal den Kopf einziehen :roll:

Ich bin zwar kein Salzwasserkenner, bin mir allerdings ziemlich sicher, dass da jemand ein wenig zu unbefangen an das Thema Mehrwasseraquaristik herangegangen ist. Informationssuche im Vorfeld erleichtert da einiges.

Warscheinlich ist es aber hilfreich, wenn Du mal weitere Daten des Beckens durchgibst. Laufzeit des Beckens, Filterung, Beleuchtung, Wasserwerte und eben alles was dir so einfällt. Schätze (befürchte) mal, da ist einiges schief gelaufen.

T.
tobiasw ist offline  
Alt 20.04.2004, 16:01   #3
RoterVonRio
 
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: solingen
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo,
ich eknn mich zwar nicht mit salzwasser fischen aus , aber sicher das du alles richtig gemacht hast?????
ich könnt mir denken das ihr euch das AQ gekauft habt nen kilo salz rein und dann die fische direkt hinterher geschmissen habt , kann das sein???
RoterVonRio ist offline  
Alt 20.04.2004, 16:10   #4
Erpetoichthys
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Freilassing
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

*erstmaldenkopfschüttel*

Ich bin zwar kein Salzwasserkenner, aber ein bekannter hat ne große Seewasseranlage daheim, daher weiß ich ein bisschen.
Tu den überlebenden Fischen bitte den Gefallen, und gib sie ab!
Das Becken is viel zu klein, und bei Meerwasserfischen nimmt man eigentlich, wie der NAme schon sagt, Meersalz! Sag mal, hast du einfach ein Kilo Salz ins Wasser gekippt? Normalerweise bereitet man das Wasser fürs Seewasserbecken außerhalb auf, um das Salz richtig dosieren zu können, 30gramm Salz auf 1 Liter Wasser.

Welcher Zoo(fach?)händler war überhaupt so unverantwortlich und verkauft die Fische jemandem, der keine Ahnung davon hat, bzw. berät seine Kunden nicht?
Wie es aussieht, kennst Du ja nicheinmal den richtigen deutschen Namen der Fische, geschweige denn, den lateinischen!

MfG
Erpetoichthys ist offline  
Alt 20.04.2004, 16:11   #5
Fishman03
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Daheim
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Dieter,

mit Nemofische sind aber schon die Amphibrion ocellaris ode rpercula gemeint, oder?

Wenn ja ist es kein Wunder, dass die armen Tiere eingehn.
Fishman03 ist offline  
Alt 20.04.2004, 16:13   #6
neon03
 
Registriert seit: 13.02.2004
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Dieter!

Ich hab zwa nicht viel Ahnung von meerwasser aber,
Soll das ein Scherz sein?

So viel wie ich weiß,muss mann einen Eiweißabschäumer,Ströhmungspumpen und son Blaulichtröhre für Meerwasser haben.
Wenn du das hast, is ja erstmal schon gut.

Es gibt extra Aquariensalz für Meerwasser!
Hast du Anemonen im Becken? Das ist ein Anemonenfisch der muss Anemonen haben!

Dann guck bitte nochmal hier http://www.uni-leipzig.de/~kmw/newww...eschwister.htm

Also wie es dort beschrieben ist, gehörnen sie nicht in ein 54 Liter Becken.

Und mit dem Salz, ist es Jodhaltig? Es darf kein Jod enthalten.

Hast du dich vorher bei dem Kauf ausser beim Zoohändler informiert?

Ich hatte auch früher den Fehler gemacht, und habe einfach gekauft
Jetzt aber informiere ich mich erst in einem Forum!

Sei nicht böse wenn ich das hier alles so sag!
Aber mann sollte sich vorher gründlich innformieren wen mann ein Aquarium mit Lebewesen kauft!

An die Meerwasser-Spezialisten:

Also wenn ich hier etwas falsch geschildert habe, bitte berichtigt mich

Ich hoffe du bekommst das hin

Gruß Björn
neon03 ist offline  
Alt 20.04.2004, 17:07   #7
Thomasius
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: Leutesdorf
Beiträge: 356
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nur so eine Vermutung aber ich denke wir haben einen neuen Troll!
Wenn nicht, dann einen neuen Tierquäler.
Thomasius ist offline  
Alt 20.04.2004, 17:25   #8
4zap
 
Registriert seit: 28.08.2003
Beiträge: 426
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomasius
Nur so eine Vermutung aber ich denke wir haben einen neuen Troll!
Wenn nicht, dann einen neuen Tierquäler.
Ich hoffe das es ein Troll ist. Ansonsten würd es mir um die Anemonenfische wirklich sehr leid tun. Die Händler die welche verkauft haben in den letzten Monaten würde ich gerne in den Allerwertesten treten. Mein Stammhändler hat sich geweigert, diese nach dem Nemo Film überhaupt noch zu ordern. Fand ich einen guten Zug von ihm, obwohl er genug Anfragen danach hatte.
Die Nemo Diskussion hatten wir ja schon vor ein paar Monaten und ich hatte gehofft, das Threads wie dieser nicht auftauchen. Aber das hatte ich nur gehofft. Leider. :evil:
4zap ist offline  
Alt 20.04.2004, 17:27   #9
Andreas H
 
Registriert seit: 24.10.2003
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

dto.

Wenn nicht, auf dem Weg zum Meersalz kaufen, den Fisch mitnehmen und beim Händler lassen.

Andreas
Andreas H ist offline  
Alt 20.04.2004, 17:27   #10
Gast
 
Registriert seit: 01.12.2001
Beiträge: 5.768
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin absolut der Meinung von Thomasius..... aber vielleicht könnte man mit etwas Safran, Olivenöl, Suppengrün....

schöne Grüße

Gast ist offline  
Sponsor Mitteilung 20.04.2004   #10 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nemos Becken NiOu Archiv 2004 9 23.04.2004 05:42
Krank Karma Archiv 2004 7 12.02.2004 13:12
Ein Fisch krank, alle krank? SuedlaenderGR Archiv 2003 2 18.12.2003 11:28
Krank ? Florine K. Archiv 2003 22 06.10.2003 21:14
Krank? Mr.D Archiv 2001 3 24.09.2001 03:17


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.