zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2010, 14:40   #1
Seabird
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: München
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Algen wie Moos

Hallo,

könnt Ihr mir bitte helfen, denn ich kann meine Algenart nicht bestimmen.
Sieht aus wie braunes Moos und läßt sich fast gar nicht mechanisch
entfernen. Wächst überall und wird kontinuierlich mehr.
Egal ob Deko, Innenfilter oder neben den Auarium-Fugen, überall habe ich diesen braunen Belag.
Habe ein Foto mitgeschickt.

http://www.rossmeisl.de/Algen.jpg


Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Grüße

Seabird
Seabird ist offline  
Sponsor Mitteilung 28.02.2010   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 01.03.2010, 22:34   #2
Tigerbit
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das sind Rotalgen und können durchaus sehr hartnäckig sein.
Sie befallen meist Pflanzen und Dekos sowie Filterauslauf usw.

Man kommt am besten gegen sie an, wenn man für eine gute Wasserqualität sorgt und die Strömung nicht zu stark eingestellt ist.

Regelmäßige Wasserwechsel sind hier Voraussetzung.

Ich habe meine z.B. auch schneller in Griff bekommen indem ich die CO2-Zufuhr etwas erhöht habe (aber natürlich noch im grünen Rahmen!)

Man kann aber auch bei entsprechender Beckengröße und passenden Wasserwerten z.B. Algenfresser wie Crossocheilus siamensis einsetzen. Diese fressen solche Algenarten - aber natürlich auch nur dann, wenn ihnen nichts schmackhafteres vorgesetzt wird.
 
 

Stichworte
algen, braune, moos

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Java Moos DjMiche Archiv 2009 1 30.06.2009 07:22
moos auf drahtnetz Andreas V. Archiv 2003 3 31.07.2003 07:22
Java Moos acki3 Archiv 2003 7 08.04.2003 08:06
moos Ryker Archiv 2002 5 20.10.2002 18:55
Java-Moos Petra buchner Archiv 2001 3 24.08.2001 07:12


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.