zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2010, 21:23   #1
oggytown
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Von A bis Z: Mein Weg zum Traum-Aquarium

Hallo,

nach einigen kleineren Becken (u.a. hatte ich bereits ein 112er und ein 54er, die aber nicht mehr existieren) habe ich mir vor gut 2 Monaten ein Becken mit den Maßen 120x40x50 (LxBxH) inkl. Unterschrank, eingebautem Innenfilter und Abdeckung etc. für 150,- € gekauft.

Nach unserem Umzug in eine größere Wohnung und dem Gedanken, dass Becken wieder zu verkaufen, habe ich mich nun anders entschieden und heute begonnen, das Becken einzurichten.

Als Bodengrund dienen 25kg weißer Aquariensand sowie knapp 2kg brauner Fluss-Sand, den ich vom Garnelenbecken noch übrig hatte.

Der Innenfilter verkürzt das Aquarium an sich auf 100cm, also 200L.
Betrieben wird der Innenfilter mit einem Aquaball von E*eim. Ein handelsübrlicher Heizstab, im Filter eingebracht, sorgt zusätzlich zur Beleuchtung (u.a. eine AquaGlow) für die nötige Temperatur.

Im Filter selbst arbeite ich mit Filterschwamm und Cermec Filterkeramik von J*L.

Als Deko habe ich bisher nur ein Stück Holz und zwei "Terrassenwände".

In den nächsten Tagen werden die ersten Pflanzen eintreffen und dann "eingepflanzt".

Zum Besatz habe ich mir noch nicht allzugroße Gedanken gemacht.
Auf jeden Fall einziehen sollen Coridoras habrosus oder panda und Red Fire Garnelen.
Für andere Besatzvorschläge bin ich offen und freue mich über Anregungen und Hinweise.

In diesem Thread möchte ich die Entwicklung des Beckens dokumentieren und hoffe gleichzeitig auf eine nette Diskussion.

In den nächsten Tagen, Wochen und Monaten wird es hier also durchaus weitergehen.

Viele Grüße,
Hauke
oggytown ist offline  
Alt 06.05.2010, 22:52   #2
oggytown
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wie angekündigt gibt es heute das erste Foto.


Ansonsten war ich heute bei einem sehr bekannten schwedischen Möbelhaus und habe dort 5 Pflänzchen erworben, die bereits ihren Platz im Aquarium gefunden haben.

Natürlich habe ich die Pflanzen vorher gut abgespült und einige Zeit in Leitungswasser belassen.

Fotos davon folgen morgen.

Zum Besatz: Neben den Corydoras Panda oder habrosus könnte ich mir auch die LDA 25, sprich Pitbulls vorstellen. Leider kann ich die Pitbulls hier in der Gegend nirgends bekommen. Weiß jemand Rat?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg aqua.jpg (47,5 KB, 41x aufgerufen)
oggytown ist offline  
Alt 06.05.2010, 23:04   #3
Wasserwelt
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 3.250
Abgegebene Danke: 13
Erhielt: 734 Danke in 618 Beiträgen
Standard

Hi,
was die Pittbulls betrifft,frag doch mal in Zooläden nach,ob sie diese besorgen können.Auf Zierfischbörsen könntest du auch nachfragen.
Wasserwelt ist offline  
Alt 07.05.2010, 00:07   #4
oggytown
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nieselprim Beitrag anzeigen
Hallo

Als Ratschlag: Ich würde LDA25 nicht mit Corys halten.
Entweder oder - die zielen auf die selben Beckenregionen. Lieber eine große Gruppe LDA25 oder eine große Gruppe Corys.

Ich hab das eine Weile gehabt und getrennt. Das ist einfach absolut genau das selbe Segment, daß die im Becken "beanspruchen".

Gruß NP

Nein, nein...ich meinte natürlich auch entweder LDA25 oder die habrosus oder die panda.

Wieviele Exemplare würdet ihr jeweils empfehlen?
oggytown ist offline  
Alt 07.05.2010, 18:09   #5
oggytown
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Naja, wie gesagt, alles andere an Besatz lasse ich auf mich zukommen. Kleinbleibende Fische evtl. - aber eben nicht definitiv.

Allerdings soll das hier auch keine Besatzfrage werden sondern eben die Story vom Anfang bis zum Ende.
oggytown ist offline  
 

Stichworte
becken, einrichten, einrichtung, pflanzen, terrasse

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Traum vom Amazonas-Becken Isa211 Archiv 2010 7 16.01.2010 08:10
Tierpark Hellabrunn - unser "traum"aquarium GaMi Archiv 2003 1 04.06.2003 14:10
Ist mein Filter für mein Aquarium zu klein? DJ-Pepe Archiv 2003 15 10.05.2003 23:12
Meine Frau, mein Haus, mein Aquarium... JFK80 Archiv 2002 2 21.08.2002 00:39
Feuerschwanz Traum Krautzi Archiv 2002 1 19.05.2002 13:29


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.