zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2010, 00:42   #1
DarkPanther
Mod a.D. auf Zeit
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: 38***
Beiträge: 7.165
Abgegebene Danke: 7
Erhielt: 52 Danke in 17 Beiträgen
Standard Notropis chrosomus

Hallo zusammen.

Kennt irgendwer die o.g. Fische genauer oder kennt wen, der die hält??

Ich bin am überlegen die noch für mein 360er zu besorgen.
Sind ja rote Neons, skalare, antennenwelse, panda welse und rüsselbarben drin.
Jedenfalls ließt man einerseits, dass die Notropis dauerhaft nicht bei hohen temperaturen zu halten sind.
Daher mein Gedanke: Meine bisherigen 25° senken auf 23°. Das ist minimum für die Fische, die ich derzeit pflege. Frage ist nur, reicht das für die Notropis....Die aussagen aus dem Netz (habe den abend über gelesen wie sonst was) sind sehr widersprüchlich.
DarkPanther ist offline  
Sponsor Mitteilung 23.09.2010   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 23.09.2010, 01:11   #2
HQ_seppel
 
Registriert seit: 28.08.2010
Beiträge: 842
Abgegebene Danke: 1
Erhielt: 9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

eigene Erfahrungen kann ich dir leider nicht geben.

Allerdings habe ich mich auch einmal sehr intensiv zu den Tieren belesen.
Es gibt zwei verschiedene Varianten der Tiere, Typ 1 und Typ2 (Beide kommen aus etwas anderen Gebieten).
Du solltest nach dem Typ 2 schauen ! Die vertragen dauerhaft Temperaturen von ca. 26°C. Eine fortpflanzung ist bei den Temperaturen auch ohne weiteres möglich. An sonsten stellen die kleinen wohl keine besonderen Ansprüche an die Wasserqualität.


Gruß Sebastian
HQ_seppel ist offline  
Alt 23.09.2010, 12:33   #3
Inni
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: nähe Dresden
Beiträge: 1.003
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi,

guck mal da:

http://www.garnelenforum.de/board/sh...opis+chrosomus
Inni ist offline  
Alt 23.09.2010, 12:42   #4
Frank Lüthke
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 414
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

nee, das lass mal lieber.

Das haut mit denSkalaren überhaupt nicht hin, die stehen mehr auf ruhigere Beifische und Temperaturmäßig wäre
mir schon 23 Grad viel zu wenig. Ich halte meine bei 28 Grad.

Die Notropis würde ich auf jeden Fall ungeheizt im Sommer eher im teich halten.

Gruß Frank
Frank Lüthke ist offline  
Alt 23.09.2010, 14:35   #5
DarkPanther
Mod a.D. auf Zeit
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: 38***
Beiträge: 7.165
Abgegebene Danke: 7
Erhielt: 52 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo.

Danke schonmal für die Links und die Antworten.

Momentan habe ich 2 Meinungen von 2 züchtern.
Einmal: http://www.wp-3d.de/regenbogen_shine...chrosomus.html wo gesagt wird, dass 23° in Ordnung sind. Sogar für die Vermehrung.

Dann ein anderer Züchter, wo ich gemailt habe. Er sagt ebenfalls, dass die Hälterung geht, aber eine Vemehrung nur nach einer Winterruhe von 12° möglich sei. Er hat die Notropis Chrosomos (blau).

Super. Nun steht man wieder am Anfang.
Ich will damit nicht züchten oder das bomben geschäft machen, sondern lediglich diese mega geilen Farben in meinem Aqua haben.

Meine Skalare scheinen auch von einem anderen Stern zu kommen. Die Neons wuseln auch so um die rum und alle Skalare machen einen fitten eindruck.,

Außerdem habe ich da mit den Typ 1 und 2 nich begriffen.
Auch wenn sie hier erläutert wird http://www.aquakultur-genzel.de/wiss...omus/zucht.htm blick ich die sache mit Haltung von Typ 1 nicht. Vemehrung ab 18°. Okay, da wäre ich bei 23° ja im limit.
Typ 2 steht zwar, dass die haltung bei der gradzahl geht, aber es steht wiederum nichts von vermehrung.

Edit: Außerdem scheint Teich- und Aquarienhaltung. Irgendwo.....finde den link nich mehr, habe ich gelesen, dass er die im Aquarium hält.
DarkPanther ist offline  
Alt 23.09.2010, 15:35   #6
Frank Lüthke
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 414
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

das Gewusel der Neons kannst du mit den Notropis nicht vergleichen, wenn die in Stimmung sind, brauchen die das komplette
Becken als Schwimmraum...

Mir will die Zusammenstellung überhaupt nicht in den Kopf:
Shiner = Elritzenartige = schnellfließende Gewässer
Skalare = Amazonasgebiet = ruhige Ecken mit etwas Strömung.
Und mit 23 Grad bist du bei den Skalaren absolut am uinteren Ende, da sind die sehr anfällig für Infektionen.

Das ist so als wenn man einen Lachs mit einem Karpfen vergesellschaftet.

Gruß Frank
Frank Lüthke ist offline  
Alt 23.09.2010, 18:41   #7
Inni
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: nähe Dresden
Beiträge: 1.003
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi,

aber wenn die bei höheren temp ohne winterpause nicht ableichen wollen, hast du auch kein farbenfeuerwerk, da sie dann ja auch nicht balzen werden.

und von wp3d hab ich im aquariumforum auch schon was von winterpause gelesen. googel da mal nach Notropis chrosomus Zucht

und sag ja zur nachzucht, solch wunderbaren tiere sollten sich doch vermehren und in der szene verbreiten.
Inni ist offline  
Alt 23.09.2010, 20:17   #8
DarkPanther
Mod a.D. auf Zeit
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: 38***
Beiträge: 7.165
Abgegebene Danke: 7
Erhielt: 52 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo.

@Frank: Da hast du sicherlich recht. Sowas passt nich so recht zusammen. Allerdings habe ich noch ein Aquarium stehen, wo die Skalare hin ziehen könnten. Dieses müsste ich dann nur mal wieder in betrieb nehmen.

@Inni: Natürlich ist die Vermehrung toll und sowas würde ich auch gerne schaffen. Daher stehe ich mit beiden züchtern in kontakt. Der eine hat mir schon geantwortet. Bei seinen notropis ist es so, dass die ihre "Winterruhe" haben und dann im frühjahr laichen. Wie das bei wp3d ist, ergründe ich gerade.

Nach der Zucht hatte ich auch schon gegoogelt. Selbst da habe ich gelesen, dass es bei normaler temperatur klappt. Was ich eben nich weiß, ob da auch so eine pause eingelegt wird.
DarkPanther ist offline  
Alt 25.09.2010, 14:26   #9
wp-3d
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: 32699 Extertal
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DarkPanther Beitrag anzeigen
Außerdem habe ich da mit den Typ 1 und 2 nich begriffen.

das kannst Du auch vergessen.

Der Notropis chrosomus kommt aus dem gemäßigten Nordamerika, dort gibt es auch Sommer und Winter, ab 18°C beginnt für die Tiere das Frühjahr, die Farben werden kräftiger und steigert sich mit zunehmender Temperaturerhöhung, gleichzeitig erhöht sich natürlich die Ablaichbereitschaft und steigert sich kurzzeitig ins Lachsrot bei der Eiablage.

Alle Bilder im Netz von roten Notropis chrosomus sind Bilder von der Balz und nicht (Typ verkaufsfördernt) für dauerhafte Haltung bis 28 °C in Tropenaquarien.
Gäbe es einen anderen Typ, hätte ich Bilder von einer Zuchtanlage mit diesen besonderen roten und nicht alles in Blau schimmernd.


Video: Notropis bei der Umfärbung vor dem Ablaichen.
http://www.youtube.com/watch?v=kizhZpnfR9Y&feature=related

Bilder vom Notropis in verschiedenen Stimmungslagen.
http://picasaweb.google.com/W.Pehlke/Bilder03022010#
wp-3d ist offline  
Alt 24.10.2010, 15:24   #10
DarkPanther
Mod a.D. auf Zeit
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: 38***
Beiträge: 7.165
Abgegebene Danke: 7
Erhielt: 52 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen.

Ich habe es nun doch mal gewagt und sie gekauft. Ich weiß, dass es wegen den Skalaren Probleme geben könnte. Hier beobachte ich diese nun genau, wie sie sich verhalten. Sofern sie krank werden oder irgendwas abnormales aufzeigen, lass ich mir was einfallen. Keine Sorge, euch belaste ich damit nicht.
Hier mal der link zu meiner HP samt Bilder http://steffens-aquariumwelt.jimdo.c...-oktober-2010/
DarkPanther ist offline  
Sponsor Mitteilung 24.10.2010   #10 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Notropis chrosomus - Regenbogen Shiner hmm weis wer was mehr von dennen?? Anoy Archiv 2010 1 03.01.2010 21:46


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2019 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.