zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 27.10.2010, 13:45   #1
Shiba
 
Registriert seit: 18.10.2010
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 260l , hartes Wasser, friedliche Barsche

- Größe des Beckens?
Antwort: 120x50/40x50 (lxbxh) 260 Liter

- wie lange läuft das Becken?

Antwort: hier noch nicht, beim Vorbesitzer seit ca. 5 Jahren

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort:
Bis jetzt kann ich nur das Wasser aus der Leitung prüfen:
ph: 8
KH: 15
GH: 14 (laut Wasserwerk) 16 (laut Ratestäbchen)
Nitrat: 0
Temperatur: kann ich noch nicht sagen, aber in diesem Raum kann es im Sommer gut 29 grad warm werden

Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:

Ich bin Anfänger und deshalb würde ich mich über ein paar Hinweise freuen.
Mein Wunschbesatz:

8 Molly
10 Zwergregenbogenfische
5 Endler Guppy ( nur Männer)
2 Antennenwelse
10 Amanogarnelen
5 Panzerwelse
und
1 Pärchen friedliche Barsche

Dazu habe ich nun ein paar Fragen:

Beisst sich generell etwas in meinen Besatzvorstellungen?

Ist es am Boden oder Oben zu voll ?

Soll ich das Wasser aufsalzen für die Mollys, Guppys und die Regenbogenfische ?

Wenn ja vertragen das auch die anderen Fische ?

Zu den Barschen:

Ich suche bunte aber friedliche Barsche, die zwar mal das ein oder andere Mollybaby fressen aber keine anderen Fische jagen oder die Flossen abbeissen. Schön wäre auch wenn sie das Becken nicht umgraben.
Mir würde der Kakadu-Zwerg-Buntbarsch gefallen. Desweitern habe ich Blaubarsch und Purpurprachtbarsch, afrikanischen Schmetterlingsbuntbarsch oder Gelber vom Panama gefunden. Ich finde teils sehr unterschiedliche Ansprüche für diese Fische und weiß nun nicht wer anfängerfreundlich ist.

Ich bin verwirrt und würde mich über Erfahrungen oder Anregungen freuen.

Danke und Grüße
Shiba
Shiba ist offline  
Alt 27.10.2010, 16:41   #2
arne5
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 219
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
deine Besatzvorstellung ist schon ok.
Allerdings wäre für die Barsche das Wasser zu hart, aber das kann sich noch regeln im Laufe der Einfahrzeit.
Aufsalzen brauchst du das Wasser nicht, da nur Mollys das wirklich mögen.
Das wars erst mal von mir.
arne5 ist offline  
Alt 28.10.2010, 16:48   #3
Shiba
 
Registriert seit: 18.10.2010
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo arne,

Was kleinen Barsche angeht hast du wohl recht, die wollen meistens weiches Wasser.
Vom Kakadu hab ich gelesen das er auch erfolgreich in mittelharten Wasser gehalten wird. So auch der PPPB sowie Dario Dario. Hat hier wer Erfahrung ?
Der Gelbe vom Panama oder Gelb-Kopf-Buntbarsch sowie der Blaubarsch ( Badis Badis) passen von den Werten her gut ins Wasser, aber ich bin mir nicht sicher ob sie friedlich sind.
Nicht das ich am Schluss vor einem leeren Becken mit nur noch 2 fetten Barschen sitze


Die Sache mit dem Salz soll auch dem Zwergregenbogenfisch zugute kommen, zumindest sagt das das Zierfischverzeichniss.

Freue mich auf weitere Antworten
Grüße
Shiba
Shiba ist offline  
 

Stichworte
260l, barsche


Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Friedliche,anspruchslose,robuste Barsche peppi78m Archiv 2010 4 31.01.2010 08:53
uii - hartes Wasser ! MichiundIrene Archiv 2009 25 26.11.2009 15:52
Friedliche Barsche Paludarianer Archiv 2009 11 29.09.2009 22:34
Weiches Wasser - Hartes Wasser Rainer Müller Archiv 2002 18 06.11.2002 23:40
Welche Barsche für hartes Wasser ? Tanja Archiv 2001 6 18.07.2001 14:59


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.