zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 25.12.2010, 12:12   #1
McWaldie
 
Registriert seit: 22.02.2003
Ort: Marburg/Biedenkopf
Beiträge: 136
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Pflanzen mit wenig Lichtbedarf

Hallo und fohes Fest,

ich betreibe zwar schon lange Aquarien, aber ich bin zum Thema Wasserpflanzen immer noch ein ziehmlicher Anfänger.
Hat jemand mal ein paar Empfehlungen für nicht so lichtbedürftige Pflanzen? Mein Becken verfügt leider nur über eine 20 Watt Röhre.

Vielen Dank
Michael
McWaldie ist offline  
Alt 25.12.2010, 13:35   #2
Wüstengrundel
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Wien
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
da gibts schon einiges.
In einem stark abgedunkeltem Becken bei mir wächst Anubias, Hornkraut (sieht mit der Zeit nicht mehr sehr schön aus, aber als Jungfischversteck super), Javamoos (mir kommts so vor als dass es mit weniger Licht besser wächst!), eine helle Cryptocoryne (?), sogar ein lila Papageienblatt ist drin, es wächst nicht viel aber es hält sich. Und der weidenblättrige Wasserfreund wächst zu meiner grossen Überraschung sehr gut!

Generell brauchen Pflanzen mit dünklerem Grün weniger Licht als helle oder rote Pflanzen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gut funktionieren soll auch Aponogeton undulatus (Düngung wichtig!), Javafarn, Vallisneria, Potamogeton perfoliatus, Cryptocoryne willisii, C. balansae, Sagittaria platyphylla! Soll angeblich kaum Licht brauchen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Viel Erfolg!
Wüstengrundel ist offline  
Alt 25.12.2010, 19:34   #3
h-andi
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 3.044
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
Vallisnerien sind auch dankbare Gesellen und wachsen auch bei weniger guten Lichtverhältnissen. Auch Kirschblatt wächst noch sehr Gut.
Grüsse Andi
h-andi ist offline  
 


Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wenig Füttern. Dann fressen sie meine Pflanzen Kampffisch Tim Archiv 2009 8 03.06.2009 16:22
Pflanzen für wenig licht? Baumtänzerin Archiv 2004 4 22.02.2004 16:53
Lichtbedarf?? eilandbarbe Archiv 2003 1 08.11.2003 20:25
Wenig Besatz/viel Pflanzen/Wasserwechsel wöchentlich? Kahebro Archiv 2002 16 02.10.2002 13:28
Filterung bei wenig Pflanzen im Becken. Nawrat Archiv 2001 0 13.07.2001 13:15


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.