zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 27.12.2010, 13:34   #1
Susi_Fisch
 
Registriert seit: 09.09.2010
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schwammfilter in 25er Becken

Hallo allerseits,

irgendwie geht mir der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf, mein 25er-Becken doch wieder in Betrieb zu nehmen. Hätte gerne ein Becken mit Schnecken und Garnelen...

Hatte es 3 Jahre lang bei meinen Eltern stehen, jetzt als ich mit meinem Freund in eine große Wohnung umgezogen bin, habe ich mehr Platz -> 120 Liter Becken

Das 25er habe ich geleert und das was noch drin gelebt hat ins 120er umgesiedelt.

Hatte in dem alten Becken einen E***m Aquaball, den kleinesten und war damit gar nicht zufrieden... zu laut, zu schnell dicht, Wasser immer etwas bräunlich... bähhh...
Habe mich jetzt wegen einem Schwammfilter umgeschaut und den hier bei Ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/Bio-Schwammfilter...item3cb39f5571

Braucht man da tatsächlich nur eine Luftpumpe dafür (hab nämlich letztens eine geschenkt bekommen ). Mein 25er hat ne Vollabdeckung, wenn man da nur eine Luftpumpe braucht, würde doch nur der dünne Schlauch rausgehen, oder? Das wäre ja optimal...

Ist der abgebildete Filter für ein 25er ausreichend? Und ist so ein Schwamfilter laut? Wie ist der Pflegeaufwand?

Mein Freund wird mich umbringen wenn ich jetzt schon wieder damit anfang...

Danke für die Antworten
lg Susanne

Geändert von Susi_Fisch (27.12.2010 um 13:38 Uhr)
Susi_Fisch ist offline  
Sponsor Mitteilung 27.12.2010   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 27.12.2010, 13:39   #2
Krümelmonster
Standard

Hallo

Ein Schwammfilter ist durchaus ausreichend für so ein kleines Becken, aber er ist nicht ganz leise. Je nach Pumpe hört man diese mehr oder weniger brummen und das Wasser blubbert teils recht laut.

Aber: Guck dir doch mal Rucksackfilter an. Diese sind ebenfalls sehr gut, aber dafür sehr leise.
Krümelmonster ist offline  
Alt 27.12.2010, 13:41   #3
Susi_Fisch
 
Registriert seit: 09.09.2010
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Pumpe an sich ist sehr leise, hab sie schon mal angesteckt.

Ein Rucksackfilter eigent sich nicht so gut, weil das Aqua eine Vollabdeckung hat und die soll auch bleben, wegen den Schnecken.

lg Susanne
Susi_Fisch ist offline  
Alt 27.12.2010, 13:49   #4
Krümelmonster
Standard

In der Regel kann man sehr sauber einen Ausschnitt in der Abdeckung machen, damit ein Rucksackfilter sauber reinpasst. Vorteil dabei ist weiterhin, daß er im eh schon sehr engen Becken nicht noch mehr Platz wegnimmt.

Bei der Membranpumpe, kann schon sein, dass die jetzt sehr leise läuft. Genau sagen kannst es aber erst, wenn du sie in Gebrauch z.B. eben mit einem Schwammfilter hast. Musst halt mal ausprobieren.
Krümelmonster ist offline  
Alt 27.12.2010, 13:54   #5
longimanus
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 735
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Schwammfilter passt sehr gut in das 25er Becken. Wenn die Luftpumpe leise ist, dann kannst Du das so machen. Der Luftschlauch wird passen.
Für Garnelen und Schnecken perfekt!

Gruß
longi
longimanus ist offline  
Sponsor Mitteilung 27.12.2010   #5 (permalink)
Mister Ad.
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

 

Stichworte
nanobecken, schwammfilter

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dauerhafter Nitritanstieg im 25er Quarantänebecken! jupi25 Archiv 2011 2 30.09.2010 20:24
Schwammfilter Tucano Archiv 2009 3 24.08.2009 10:14
Wechsel von Schwammfilter?? malukapi Archiv 2009 4 03.07.2009 21:26
Schwammfilter - bin ich zu blöd? Wagatalla Archiv 2003 3 11.03.2003 14:28
Schwammfilter Dani H. Archiv 2003 24 04.02.2003 22:24


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2019 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.