zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2010, 18:19   #1
maximus
 
Registriert seit: 30.12.2010
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Komisches Verhalten nach Transport

Hallo zusammen

ich habe seit 2 jahren ein Aquarium zuhause. Vor kurzem musste ich umziehen und am neuen Ort verhalten sich die Fische merkwürdig.
Ich habe in meinem Becken 4 Platys und 3 Albinowelse und ich hatte 10 Neons !! Von denen sind allerdings jetzt nur noch 2-3 im Becken. Die Platys schwimmen nur noch oberhalb des Filters und beim Heizstab herum.

Die aktuelln Wasserwerte sind
NO3 10
NO2 0
GH 16
KH15
PH 7.5
WT: 25°C

Komisch ist auch das die Welse den ganzen Tag sehr gut gelaunt rumschwimmen und die Platys und die Neons überhaupt nicht..

Ich dachte zuerst es habe zuwenig Sauerstoff. Also hab ich einen zweiten Filter reingetan da ich dem der sonst immer im Becken ist nicht mehr so traue.
Dann habe ich das Wasser zu 1/3 gewechselt.

Kann es sein das ich den Filter zu gründlich gewaschen haben und so die Bakterien kaputt gingen ? Erklärt das das Massensterben der Neons ?

Hoffe mir hilft jemand weiter.. !

Nachtrag: Was ich noch vergessen habe, ich hab das Kiess komplett ausgewechselt !
maximus ist offline  
Alt 30.12.2010, 18:37   #2
Nightrose
 
Registriert seit: 02.04.2010
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 418
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo maximus,

es war keine gute Idee, den Filter zu reinigen und im gleichen Zug auch den Kies komplett auszuwechseln. Damit hast du vermutlich die Bakterienkultur in deinem Becken fast ausgerottet.

Das muss sich jetzt erstmal wieder einfahren, also wie als wäre es ganz neu eingerichtet.

Behalte deine Wasserwerte gut im Auge, bei Nitritanstieg sofort Wasser wechseln.

Auch so würde ich öfter das Wasser wechseln, wenn die Fische Anzeichen auf Unwohlsein zeigen.
Nightrose ist offline  
Alt 30.12.2010, 20:00   #3
h-andi
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 3.044
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
Muss nicht unbedingt mit den Filtern zusammenhängen. Wenn Dein neuer Wohnort nun ganz andere Wasserwerte hat wie Dein alter, kann das auch der Grund für das Sterben der Neon´s / Fische verantwortlich sein. Da hättest Du dich vorher informieren sollen wie die künftigen Wasserwerte sind und das alte Wasser eventuell komplett mitnehmen sollen und langsam umzustellen / umzugewöhnen auf das neue Wasser bzw Wasserwerte.
Grüsse Andi
h-andi ist offline  
Alt 31.12.2010, 11:26   #4
Blubber82
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wenn die Bakterien futsch sind empfielt es sich doch meines wissens nach eine Impfung zu kaufen oder?
Blubber82 ist offline  
Alt 31.12.2010, 13:01   #5
maximus
 
Registriert seit: 30.12.2010
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich habe nun ein bakterienmittel reingetan um wenigstens etwas zu versuchen. bis jetzt hats funktioniert. die fisch schwimmen seit heute morgen nicht mehr ausschliesslich an der oberfläche und auch nicht mehr oberhalb des filters...
maximus ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komisches Verhalten JackFrost Archiv 2004 0 03.01.2004 21:14
Komisches Verhalten JackFrost Archiv 2004 0 03.01.2004 21:12
komisches Verhalten!? Sarah81 Archiv 2003 6 22.07.2003 18:06
komisches verhalten nach wasserwechsel Angelika S. Archiv 2003 3 13.02.2003 11:06
komisches verhalten VTRManni Archiv 2002 9 30.08.2002 19:28


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.