zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 12.04.2011, 21:28   #1
*alexandra
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Projekt Bodenmatte//HMF!

Hallo

hier möchte ich euch mein Projekt Bodenmatte/HMF für ein 20er Cube
vorstellen.
Nach Anleitung von dieser Seite: Bodenmatte/HMF
und auf die Idee hat mich Tom (magdeburger) gebracht!


man benötigt folgende Zutaten:
Ein Stk. Filterschwamm in den Maßen 24,5 x 24,5 45PPi (das Cube ist 24 x 24 Innendurchmesser)
Click the image to open in full size.
selbst ist die Frau,darum nicht ganz grade,aber grade ist ja auch langweilig!

Abstandshalter in verschieden Größen aus dem selben Schwamm.
Click the image to open in full size.

einen Luftheber (der ist von einem luftbetriebenen Schwammfilter)
Click the image to open in full size.

nun werden die Abstandshalter mit einem Punkt AQ Silikon angeklebt
Click the image to open in full size.

und so schaut es aus,wenn alles angeklebt ist.
Click the image to open in full size.
Das ganze jetzt 24 - 48 Std. trocknen lassen und dann ins AQ vorsichtig rein schieben!
Meins wird wohl erst am Wochenende eingebaut und dann befüllt.
In den Schwamm werden Moose und div. Pflanzen eingesteckt und fertig ist ein Bodenfilter und ohne jeglichen Kies.
Weitere Bilder folgen!
*alexandra ist offline  
Alt 22.04.2011, 18:52   #2
Berlin42
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 82
Erhielt: 23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Mich würde mal interessieren, wie das Projekt im laufenden Betrieb ausschaut. Sieht ja sehr interessant aus, v.a. für Aufzuchtbecken eine interessante Alternative. Optisch kann ich mir das jedoch nicht so wirklich vorstellen, v.a. nicht als "Blickfang" bspw. im Wohnzimmer.
Berlin42 ist offline  
Alt 06.08.2011, 21:12   #3
Destructor
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Was soll denn die Verbesserung gegenüber einem normalen HMF sein oder geht es einfach nur darum zu zeigen, dass auch ein Boden-HMF möglich ist?
Destructor ist offline  
Alt 06.08.2011, 21:23   #4
L129
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Peine
Beiträge: 1.915
Abgegebene Danke: 13
Erhielt: 3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hey,
es geht darum, das du weniger Schwimmraum verlierst.
Außerdem ist es als Garnelenbecken gedacht und von ner Matte sind die Biester einfacher zu fangen als von Sand (<- Beispiel).
L129 ist offline  
Alt 06.08.2011, 21:36   #5
Destructor
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bedenke aber, dass dieser HMF sich vermutlich schneller zusetzt als ein gewöhnlicher HMF. Ich bin auf weitere Berichte gespannt.
Destructor ist offline  
Alt 07.08.2011, 21:07   #6
magdeburger
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 8.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Destructor Beitrag anzeigen
Bedenke aber, dass dieser HMF sich vermutlich schneller zusetzt als ein gewöhnlicher HMF. Ich bin auf weitere Berichte gespannt.

Hallo (Gruß)
Diese Aussage müsstest du mir mal begründen? Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen.
Bei mir funzt das ähnlich und bei einem Bekannten ebenfalls seit Jahren.
Ausserdem empfele ich dir den Link in meiner Sig.
magdeburger ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
*beim Projekt zählt nur das Projekt* - 450 Liter Becken Inni Becken von 401 bis 600 Liter 145 08.06.2013 00:52
Spende-Projekt AsiaStylaa Archiv 2011 4 30.11.2010 14:50
Großes Projekt ??? Tigerbit Archiv 2010 16 10.08.2010 20:50
Aktuelles Projekt ottflo Archiv 2003 0 04.11.2003 00:38
Projekt Aquariumumbau Budda Archiv 2002 7 13.12.2002 15:21


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.