zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2011, 12:42   #1
lordc
 
Registriert seit: 30.11.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 60L Cube, Alternative Filter/Beleuchtung?

Moin,
werde mir wohl demnächst einen 60L Cube zulegen.
Momentan habe ich die 30L Variante von D*nnerle. Mir gefällt zugehörige Filter und die Beleuchtung jedoch nicht, weshalb ich an Alternativen interessiert bin.

Für den 60L Cube brauche ich sowieso eine bessere Ausleuchtung, vor allem wenn ich Bodendecker haben möchte und wahrscheinlich einen größeren Filter. Aber auch für den 30L Cube wäre eine Alternative interessant.

Bei der Beleuchtung habe ich evtl. an den
Solar Boy Duo 26W



gedacht. Was meint ihr?


Filter habe ich bis jetzt leider keine Ideen und auch nicht soviel Ahnung.


Könnt ihr mir helfen?
Grüße
lordc ist offline  
Sponsor Mitteilung 01.12.2011   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 02.12.2011, 15:08   #2
minifratze
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: memmingen
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo . bau dir doch einfach einen filter selbst , einen bodengrundfilter . der läuft bei kleinen becken hervorragend und brauch keinen platz im becken . bodengrund hast du ja sowiso und eine größere filteroberfläche krigst du sonst nicht hin .der läuft vor allem biologisch .
gruß minifratze
minifratze ist offline  
Alt 02.12.2011, 15:17   #3
creed77
 
Registriert seit: 07.11.2010
Beiträge: 270
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lordc Beitrag anzeigen
Moin,
werde mir wohl demnächst einen 60L Cube zulegen.
Momentan habe ich die 30L Variante von D*nnerle. Mir gefällt zugehörige Filter und die Beleuchtung jedoch nicht, weshalb ich an Alternativen interessiert bin.

Für den 60L Cube brauche ich sowieso eine bessere Ausleuchtung, vor allem wenn ich Bodendecker haben möchte und wahrscheinlich einen größeren Filter. Aber auch für den 30L Cube wäre eine Alternative interessant.

Bei der Beleuchtung habe ich evtl. an den
Solar Boy Duo 26W



gedacht. Was meint ihr?


Filter habe ich bis jetzt leider keine Ideen und auch nicht soviel Ahnung.


Könnt ihr mir helfen?
Grüße

Hallo,

beim Dennerle 60l Cube ist von vornerein schon ne stärkere Leuchte als beim 30l Cube drin, ebenso hat der Filter 2 Kammern anstatt einer bei der kleinen Variante.
creed77 ist offline  
Alt 02.12.2011, 15:44   #4
neumarkt
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 146
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

Beim 60er sind zwei 11Watt Lampen dabei. Ich hatte mit dem Pflanzenwachstum damit nie Probleme. Die Solar Boy Duo würde sich aber auch sehr gut eignen und hätte noch ein paar Watt mehr. Bei 60er ist der XL Filter dabei, der hat zwei Filterkammern, aber die Pumpleistung ist gleich dem kleinen Filter 2 Watt. Meiner Meinung nach kommt er bei stärkeren Fischbesatz schon an seine Grenzen. Wenn man nur wenig Besatz nimmt und vielleicht auch noch eine geringe Strömung möchte (Labyrither) ist er absolut ok. Ich kenne keinen Filter der so wenig Verbraucht und so leise läuft.

Grüße


Tom
neumarkt ist offline  
Alt 02.12.2011, 19:33   #5
lordc
 
Registriert seit: 30.11.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,
erstmal Danke für die Tipps.
Aber ich finde den Filter (wenn auch mit 2 Filtermedien) einfach nicht ausreichend, schon im 30L Cube nicht, weshalb ich mir auf jedenfall etwas anderes suchen möchte. Bodengrundfilter hört sich interessant an, aber ich weiss nicht genau was damit gemeint ist

Das es 2 Lampen gibt, weiss ich auch, aber ich finde die Lampen auch nicht so überragend und ich finde eine einzige Lampe ist besser zu bedienen usw. Deshalb hoffe ich das der Solar Boy reicht.

Schonmal vielen Dank
lordc ist offline  
Alt 05.12.2011, 10:54   #6
minifratze
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: memmingen
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo lordc . das mit dem bodengrundfilter ist ganz einfach . du baust aus einer kunststoffplatte einen doppelten boden wo darunter ein hohlraum ist . in die plasteplatte bohrst du löcher so 6 mm etwa . dann legst du ein vlies darüber und füllst ca 6 cm sand darüber . dieses system gibts auch fertig im fachhandel zb von eheim . heißt da bodenfluter .dann saubst du das wasser aus dem hohlraum unter dem bodengrund entweder mit luftheber oder mit einer pumpe . leider gibts keine kleinen pumpen wo an der ansaugseite ein passender rohranschluß ist . da mußt du selbst was bauen . als kleber kannst du tangit oder dachrinnenkleber aus dem baumarkt nehmen . der sand setzt sich nicht zu weil keine schmutzpartikel in den bodengrund gelangen . durch den sand erreist du eine geringe strömung pro cm² . funktioniert nach demselben prinzip wie ein hmf . brauch bloß keinen platz und arbeitet vollbiologisch. dir gehen vielleicht 2cm in der höhe verloren . das ist ein filtersystem aus den anfangsjahren der aquaristik das in vergessenheit geraten ist aber sehr effektiv arbeitet .selbst nach 2 jahren betrieb funktionierte es bei mir sehr gut . kann man auch bei großen becken einbauen . bei mir war nie nitrat nachweisbar .
minifratze
minifratze ist offline  
Sponsor Mitteilung 05.12.2011   #6 (permalink)
Mister Ad.
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

 

Stichworte
filter licht cube

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
filter tauschen? 20l nano cube Nat.Aqua Nano-Becken 1 16.01.2011 20:10
Guter Filter für den Dennerle Nano Cube 60 neumarkt Archiv 2010 9 02.11.2010 12:25
alternative Filter Fredy Archiv 2003 0 05.11.2003 15:40
Anfängerfragen zu Beleuchtung,Filter,Heizung fiaste Archiv 2002 6 20.10.2002 16:09
Alternative Filter Kulle Archiv 2002 2 11.03.2002 21:25


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2019 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.