zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 04.03.2012, 10:15   #1
miiit
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ab wieviel liter macht ein Aquarium "Spaß"?

Hallo, ich bin 13 und würde mir eventuell bald wieder ein Aquarium kaufen.
Hatte früher mal ein ziemlich kleines, so 70x40x30 würde ich mal schätzen.
Hat mir aber nicht so Spaß gemacht. War aber auch jünger.
Ich denke, jetzt bin ich reif genug, um mich gut um die Fische zu kümmern.
jetzt meine Frage, ab wievielt Liter lohnt sich eine Aquarium für viele Jahre?
Mein Vater hatte mal so mit 18 ein richtig großes Aquarium. Kann man dass noch benutzen oder sind die Dichtungen schon zu alt?
miiit ist offline  
Alt 04.03.2012, 10:53   #2
Tetraodon08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

so pauschal lässt es sich nicht beantworten.
Selbst Nano Cubes können Spaß machen.
Ob das alte Becken noch hält, kann man so nicht beantworten. Sind die Silikonnähte schon ausgetrocknet und brüchig?
Ansonsten mal in der Badewanne befüllen und über Nacht stehen lassen. Dann sieht man, ob es noch hält.
 
Alt 04.03.2012, 11:15   #3
miiit
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ich denk mal, dass ist zu groß für ne Badewanne ;D

Ich denk mal, dass ist zu groß für ne Badewanne ;D
Naja, werde es mir dann bald mal anschauen, wenn Ichs bei meiner Oma finde.
miiit ist offline  
Alt 04.03.2012, 11:16   #4
Hako
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Spaß macht ein AQ nachdem man viel Arbeit rein gesteckt hat. Halbherzigkeit in diesem Hobby ist ein Garant dafür, das du keine Freude an deinem Becken haben wirst.

Demnach, mach dich schlau und schau ob du auch die Kosten (Haltungskosten ) halten kannst. Lass dir evtl. von deinem Vater helfen

Gruß
Hako ist offline  
Alt 04.03.2012, 11:19   #5
Schnubbi1711
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 437
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo,

dann schau es dir nur gut an...ich glaube mir wäre es zu riskant.
selbst wenn es die befüllprobe übersteht weiß man nie wie lange es noch hält....gerade wenn es über viele jahre leer irgendwo rumstand.
300 liter oder mehr in der wohnung sind dann mehr als unschön!!
Schnubbi1711 ist offline  
Alt 04.03.2012, 11:40   #6
Guppy11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo,

also ich denke das ein 54l Aquarium für Anfänger gut ist.
Aber da du ja sagtest das du vor paar Jahren schon mal eins hattest würde ich denken das ein 80l oder 120l (natürlich auch größer!!) gut sind.
Ob allerdings das "alte" Aquarium noch gut ist kann ich dir echt nicht sagen.

tschüssi Lg Guppy11
 
Alt 04.03.2012, 11:46   #7
KaiMicha
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Greven (Münsterland)
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo.

Noch größer macht mir spaß. früher habe ich mal kleine 40 Liter besitz und da merke ich dann, da ich fast 4-6 Tage reinigen, WW und filter saubermachen muss, die raubt mir zeit. heute 75 liter und da ich weniger pflegebedarf und morgen kommt der neue AQ mit 350 Liter und macht mir spaß große schöne AQ zu gestalten und schön aussehen. Hoffe ich zuminst.

Ich denke, kleinste Liter mehr pflegebedarf und große Liter weniger pflegebedarf. oder irre ich mich?

Zu den alten Becken einfach Garagboden oder kellerboden bisschen Befüllwasser und abwarten, ob Boden zu feucht ist oder trocken. dann weiß du sicher, ob Becken in Ordnung ist oder nicht.
KaiMicha ist offline  
Alt 04.03.2012, 12:11   #8
kangalfisch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi
für mich wäre das pervekte spaß aquarium wen man in dem schwimmen kann und mit seine fischen im kontakt ist aber das ist sehr teuer
 
Alt 04.03.2012, 12:52   #9
Mollyfisch
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Waghäusel
Beiträge: 1.902
Abgegebene Danke: 16
Erhielt: 10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

hey,

ich hab mit 12 jahren mein erstes becken bekommen und das hatte 54liter, dann kam aber noch ziemlich schnell ein 160liter, ein 30liter und ein 84liter becken ins haus...mitlerweile hab ich 2 becken in meinem zimmer stehn 30liter und 450 und damit bin ich eigentlich ziemlich zufrieden.

an deiner stelle würde ich einfach mal in kleinanzeigen (www.quoka.de, ebaykleinanzeigen, etc.) nach einem schönen gebrauchten becken schauen, als richtwert würde ich 160-240liter nehmen, das ist eine schöne größe und da passt auch einiges rein. am besten schaust du auch, dass bei dem becken ein geeigneter unterschrank, beleuchtung, filter und heizung vorhanden sind. besetzte becken mit fischen sind meiner meinung nach meistens etwas ungeeignet.
Mollyfisch ist offline  
Alt 04.03.2012, 14:05   #10
miiit
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

http://www.hornbach.de/shop/Aquarium...mc_id=de11p001

Ist das hier gut???
miiit ist offline  
 

Stichworte
alt, anfänger, aquarium, fortgeschritten, wiederverwendbar


Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sind Aulonocara "red orchidee" und "firefish" der selbe Fisch? mam71 Archiv 2010 5 02.02.2010 20:34
Oh Gott, baldige "Garnelenpest" - wieviel Tiere au Cfeuer Archiv 2004 17 11.05.2004 20:06
Wieviel "Buddelplatz" für Corydoras Max_M_Mustermann Archiv 2004 3 29.03.2004 08:15
Wieviel "Spangen" sollte ein 1,50 m Becken haben?? WUELLE Archiv 2003 3 06.12.2003 09:33
Eheim 2224 macht "knisterndes" Geräusch jimmy_bod Archiv 2003 10 07.01.2003 22:00


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.