zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 15.06.2012, 17:38   #1
aquamika
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Schönbek (nähe Kiel)
Beiträge: 255
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi
Ich hab ein großes Problem:
Heute habe ich bei meinen Rotkopfsalmlern winzige weiße Punkte gesehen. Auf den Bilder kann man sie noch nicht entdecken ( deshalb hab ich auch keine hochgeladen).
Ich denke es ist Ichthyophtiriasis! Was muss ich jetzt genau tun, damit nicht mein ganzer Bestand drauf geht?
Wasserwerte kann ich zurzeit nicht messen.
Beibesatz:
2Skalare
1/1PPPB
21 Rotkopfsalmler
1Bratpfannenwels
5Netzschmerlen
2Siamesische Saugschmerlen
1 Antenni

Vor etwa 2 Wochen sind die Schmerlen dazugekommen, könnten die die Ursache sein?
Bitte Helft mir!
chthyophtiriasishtiriasis

Hier nochmal Bilder, vielleicht erkennt ihr was?
(Tschuldige für die Schmuddelige Scheibe)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0046.jpg (29,2 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0045.jpg (34,0 KB, 46x aufgerufen)

Geändert von Tetraodon08 (23.06.2012 um 18:26 Uhr) Grund: aufeinaderfolgende Beiträge zusammengeführt - denkt an den Ändern-Knopf
aquamika ist offline  
Alt 16.06.2012, 22:50   #2
aquamika
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Schönbek (nähe Kiel)
Beiträge: 255
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi
Hab heute bemerkt dass die Rotköpfe, wenn sie nicht schwimmen abdriften und sich auf den Kopf drehen.
Gibt es den kein Mittel dagegen?
Ich hab heut nochmal ne Hand voll Erlenzapfen reingeschmissen.
aquamika ist offline  
Alt 17.06.2012, 20:30   #3
aquamika
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Schönbek (nähe Kiel)
Beiträge: 255
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich kann ja verstehen, dass der Small-Talk Bereich interessanter ist, deshalb fahr ich morgen los, um mich mal vom Fachhandel beraten zu lassen!
Schönen Tag noch!
aquamika ist offline  
Alt 18.06.2012, 01:19   #4
snoopi42
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Mitten im Schwarzwald
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Und Gott gab dir google und sagte: "Bevor du über ein Forum schimpfst, bedenke, wie du eher handeln könntest."
Und er schaute, und er sah, dass es nichts zu sehen gab.

Nebenbei erwähnt: Die Suche ist ein beliebtes Allheil-Wundermittel!
snoopi42 ist offline  
Alt 18.06.2012, 19:34   #5
aquamika
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Schönbek (nähe Kiel)
Beiträge: 255
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Soo, ich hab jetzt erstmal 50% Wasserwechsel mit anschließenden einsetzen von punktol von JB*.
Bisherige Ausfälle:
1Skalar (der andere versteckt)
1Panzerwels
1 Saugschmerle
1Panzerwels
1 Netzschmerle
unzählige Rotköpfe

Das mit dem Salz will ich erst veruchen, wenn der Stamm gegen Punktol resistent ist.

(@Snoopi: Solche Leute wie du gehen mir so auf den Geist. Die einfach nur schreiben, um sich hervorzustellen und sich wichtig zu machen.Du ,nein ich weiß nicht wie google funktioniert. Toll dass du es mir nochmal erklärt hast!)
Aber darum geht es hier ja nicht!
aquamika ist offline  
Alt 22.06.2012, 23:51   #6
ConnyM
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: LU
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich hatte dieses problem leider auch aquamika350. Hab es dann mit ICHTEX bekämpft. Da musste ich am 1. tag, 3, 5 und 7. tropfen ins becken tun. Nachher darf man 3tage keinen wasserwechsel machen. Doch ich hab auch einige fische verloren...
Tut mir leid für Dich, echt. Wie gehts inzwischen in Deinem aqua?
ConnyM ist offline  
Alt 23.06.2012, 14:18   #7
aquamika
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Schönbek (nähe Kiel)
Beiträge: 255
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi
BEi Punktol sollte man auch alle 2 Tage wasserwechsel mit medikamenten machen.
Von anfangs
2 Skalaren
1/1 PPPB
1 Brati
2 Siam. Saugschmerlen
5 Netzschmerlen
21(!) Rotköpfen
1 Antenni
1 Panzerwels
sind jetzt nur noch
1 Brati
1/1 PPPB
2 Saugschmerlen
1 Netzschmerle
4 Rotköpfe
im Becken!

Insgesamt soll 8 mal die Prozedur durchgeführt werden, ich bin jetzt bei Nr.3. Danach mit Kohlefilter rausfiltern.
Ich hab gestern den Antenni rausgefischt, der sah aus wie ein Albino, zumindest das, was von ihm übrig war!
Das alles ist echt ärgerlich! Der gesamtwert der Fische liegt insgesamt bei knapp 100€.
Mal sehen was bis zum 15ten Tag noch da ist!
aquamika ist offline  
Alt 23.06.2012, 18:33   #8
Tetraodon08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

oder schau einmal hier nach.

Außerdem eins noch: wir sitzen nicht alle 24 Stunden vor dem Rechner. Alle haben auch noch ein Privatleben. Also sollte man auch immer etwas Eigeninitiative zeigen.
Wenn man so etwas liest, dann wird auch geholfen. Aber es geht eben nicht immer so schnell.
Noch ein Thema zu Google:
Im Browser http://www.google.de eingeben und dann den Suchbegriff, wie z.B. Ichthyo oder Weißpünktchen eingeben und bestätigen. Dann die gefundenen Links durchlesen.

Geändert von Tetraodon08 (23.06.2012 um 18:35 Uhr)
 
Alt 02.07.2012, 17:28   #9
aquamika
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Schönbek (nähe Kiel)
Beiträge: 255
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,
Nach Tag 15 der Behandlung:
Ich filtere jetzt über Aktivkohle den Rest des Medikaments heraus.
Übergeblieben sind:
1/1PPPB
4Rotk.Salmler
2Netzschmerlen
1Bratpfannenwels.

Hier kann zu!
aquamika ist offline  
 

Stichworte
ichthyo, ichthyophtiriasis, rotkopfsalmler

Themen-Optionen

Gehe zu


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.