zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2012, 16:25   #1
tommuh
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 23.06.2012
Beiträge: 2.336
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Sozialverhalten von Zahnkärpflingen

Moin Gemeinde

In den letzten 1,5 Wochen passierte etwas von mir noch nie vorher zuvor beobachtetes.
Meine Platygruppe bestehend aus 3W/1M wurde auf 4W/2M aufgestockt. Ich habe die Tiere eingesetzt und sie wurden wie Platys eben sind recht schnell in die Gruppe aufgenommen. Nun wurde aber eines der älteren Weibchen vom Verhalten her auffällig. Sie setzte sich auf dem Boden in einer Ecke des Beckens und klemmte die Flossen.
Die anderen Tiere schwammen eigenartigerweise immer um das Weibchen rum und belagerten sie richtig. Es kam aber nie zu auseinandersetzungen. Die kokmplette Gruppe wurde dann plötzlich auffällig und verhielt sich ruhig und klemmte teilweise auch die Flossen.
Ich checkte darauf die Wasserwerte doch diese waren im grünen Bereich. Nach einer ganzen Weile wurde mir das oben genannte Weibchen immer passiver. Sie versteckte sich nicht aber lag einfach immer in der gleichen Ecke des Beckens auf dem Boden und klemmte die Flossen wärend die anderen um sie rum schwebten.
Darauf habe ich das auffällige Tier entnommen und nachdem der Rest sich wieder aus den Verstecken trauten war das Verhalten der Tiere wieder normal. Sie schwimmen durch das komplette Becken, das Flossenklemmen hörte auf die Tiere wirken wie ausgewechselt...

Da ich ein Problem mit der Wasserqualität zu 99% ausschließe kann es doch nur am Gruppenverhalten der Tiere gelegen haben.
Hat jemand hier vielleicht eine ähnliche beobachtung bei seinen Tieren machen können oder vielleicht eine Idee um was es sich handeln könnte das die Fische so reagieren ?
tommuh ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie hält man Trolle? (Sozialverhalten) Rebecca Devaux Archiv 2003 26 14.09.2003 19:29
Neolamprologus Pulcher - Sozialverhalten ??? out-of-rosenheim Archiv 2003 21 15.03.2003 21:39
Sozialverhalten Microgeophagus ramirezi? dragstar Archiv 2002 3 17.12.2002 17:55
Versuche zu den Sinnesorganen / Sozialverhalten yvonne Archiv 2002 6 12.11.2002 10:03
(Un-)sozialverhalten bei Schwertträgern Roland Archiv 2001 2 02.09.2001 03:42


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.