zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Becken ab 601 Liter (https://www.zierfischforum.info/becken-ab-601-liter/)
-   -   Prachtschmerlen in 960 Litern (https://www.zierfischforum.info/becken-ab-601-liter/96876-prachtschmerlen-960-litern.html)

Katrin17 04.01.2016 18:13

Hallo Jörg,
Du bist lustig :p
Ist ja noch nix drin ausser schwimmende Wurzeln.

Musste sie mit Stäben runter drücken und verkanten.
Einen super Bakterienrasen habe ich jetzt, das wäre was für den Wels...

Hallo Mimi,
74523 Schwäbisch Hall.
Ist ein Stück weg von dir, schätze ich.

Ich habe schon Aquarienvereine angerufen, bei den Kleinanzeigen ne Suchanfrage gestartet und in diversen Foren.
Es haben sich zwei Leute gemeldet, eine kommt morgen und bringt drei vorbei, möchte gerne alles anschauen.
Am Mittwoch bekomme ich dann meine sechste, im Tausch gegen Platy-Babys. Ist mir recht, was bin ich auch so blöd und fange 40 Stück raus :rolleyes:

Bin gespannt auf morgen.
Grüße Katrin

Rinkikäfer 04.01.2016 20:36

Hi Katrin,
ich drück dir die Daumen.
Als ich im Sommer nach Netzschmerlen gesucht habe, hab ich es auch in einigen Facebookgruppen versucht. Es gab leider keine in annehmbarer Entfernung, aber vielleicht hast du ja mehr Glück.
Liebe Grüße
Annette

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Katrin17 04.01.2016 20:55

Hi,
Ja, Facebook wäre ne Idee, wenn ich denn da denn angemeldet wäre ;)
Nee, mag ich nicht.
Aber es ist sehr mühsam und mit sehr viel Schreibarbeit verbunden das ganze...
Naja, wenn's denn klappt, habe ich bald ein Grüppchen von sechs Tieren. Ich berichte weiter.
Grüße Katrin

little-joe 04.01.2016 23:15

Hallo Katrin

Dietmar hat seit neuestem 2 Klopper (ca. 20 cm).
Wenn du Interesse hast frag ich mal nach der Preisvorstellung.

Grüssle
Jörg

Katrin17 08.01.2016 14:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!

Kurz vorher: nicht, dass jemand meint, ich antworte nicht auf Fragen, ich habe Jörg privat angeschrieben, die Diskussion erspare ich euch. ;)

Und schon wieder gibt's Neuigkeiten.
Am Mittwoch, den 6. war Feiertag, da kam gleich morgens um neun eine Sabrina mit Mann und drei Prachtschmerlen im Gepäck. Die Größte war so lang wie unser Fischfangbecher, 15cm, die anderen beiden etwas kleiner. Die beiden wollen das Aquarium auflösen und hatten dann noch einen goldenen Antennenwelse "übrig" , der schwimmt jetzt auch noch hier. Ist erst ca 5cm lang und stört nicht. Wenn nicht, gibt's Ärger! ;)
Es gab ein paar Tränchen, ich kann es so gut verstehen. Die beiden hatten das älteste Tier 15 Jahre lang. Da hängt man dran.

Kurz danach kam ein Jürgen, der die Schmerle aus einem 60x30x30 in sein 80cm Becken gerettet hat. Er hat den kompletten Besatz abgegeben und brauchte was neues.
Jetzt hat er Platys, Halbschnabelhecht und Perlhuhnbärblinge, alle noch Baby, im Becken schwimmen.
Die Schmerle hat nen Kratzer an der Backe, die werde ich später gut wieder erkennen können.

Aktueller Besatz bis jetzt:
- 1x Netzmusterschilderwels L137 mit 29cm
- 1x goldener Antennenwels 5cm
- 2x Saugschmerlen braun 5 und gold 7cm
- 6x Prachtschmerle von 8-15cm
- 11x Rüsselbarben (im 1000l Asia Becken)

Dazu kommen später (schon versprochen) nochmal 10 Rüsselbarben und 4 Prachtschmerlen. (Vermutlich nächstes Wochenende)

Die zweite Neuigkeit: der Sand ist komplett da!
Mein Schwiegervater bringt den Hochdruckreiniger mit, dann geht die Rinde und der letzte Dreck von den Wurzeln weg. Dann das Becken ausspülen, Sand rein, rühren, Wasser rein, Wurzeln rein, Technik testen...
Wenn alles passt kommt der Wels rein, bzw beide und reichlich Garnelen.
Die Pflanzen zwischendurch auch noch.
Die ganzen Schmerlen sind für Samstag nächste Woche geplant. Da kommt dann auch die mit den 4 Prachtschmerlen und 10 Rüsselbarben (mit einigen Cryptocoryne und ner Echinodorus dabei) .

So, bald kommt der Opa, bringt der Kärcher und holt die Kinder.
Ich berichte dann...
Viele Grüße Katrin

firewitch 08.01.2016 14:21

Hallo Katrin,

na hurra! Dann könnt Ihr ja jetzt richtig mit Einrichten loslegen... :)
Und die Aktion "Schmerle von Privat" scheint auch gut zu starten.

Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Lieben Gruß
Eva-Maria

Katrin17 08.01.2016 17:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo!
Also, alle Wurzeln abgestrahlt, Rinde ein wenig entfernt und das Wasser läuft und läuft und wird nicht weniger im Becken. Wollte es doch noch sauber machen bevor ich zum Aquarianer Club gehe. (20 Uhr)

Aktion "Schmerle von privat" ... gefällt mir.
Ja, das artet gerade in Stress aus.
Habe mit 9 Leuten geschrieben, telefoniert etc, einem abgesagt wegen 1h 50min Fahrzeit einfach, wenn alles klappt, sind es dann 16 Schmerlen von 8-20cm.
Ich denke, ich muss ein paar Anzeigen wieder löschen, und das nach 1 Woche. Hätte nicht gedacht, dass es so viel Resonanz gibt.

Ja, 2m ist echt Untergrenze für die Tiere, zumal da 20cm Tiere dabei sein sollen.
Deswegen kaufe ich die Tiere nicht im Handel.
Die zwei ersten sind aus einem Juwel Trigon mit Ca 300l, die drei nächsten waren in 350l Rechteck-Becken und die letzte in einem 80cm Becken.
Zwei andere sitzen noch in einem Tierhandel, eine andere auch in einem Trigon mit 300 Litern.
Also haben sie bei mir dann etwas mehr Platz.
Das war's jetzt für heute.
Morgen gibt's Bilder, da sind dann Sand und Wurzeln drin.

Grüße Katrin

Edit: ein erster Eindruck

aquastar 08.01.2016 18:30

Hallo,
Den Thread muss ich mal unbedingt Abonnieren ;). Tolles Projekt!

Schneewitchen 08.01.2016 18:40

Hallo!

Der Sand sieht klasse aus! Bin auf die weitere Entwicklung gespannt, mit gaaaaanz vielen Fotos bitte:)

Kugelfisch_Fritzi 09.01.2016 00:01

Hallo Katrin,

echt ein interessantes Projekt!
Ich bin gespannt auf die ersten Bilder mit Pflanzen und ob ich meine Echinodorus wiedererkenne :D

Viele Grüße,
Dani


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.