zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2016, 22:12   #1
Nicool
 
Registriert seit: 27.06.2015
Ort: Börm
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: 2 Danke in 2 Beiträgen
Standard 3. Auflage, 190L, Gute Nacht

Moin Moin,

Auch wenn ich reichlich Federn lassen musste, ein Becken im Schlafzimmer wollte ich doch gern haben.
Ursprünglich stand das Becken im Gästezimmer. Dieses wurde nun zum Kinderzimmer für einen 6jährigen umfunktioniert. Es kam wie es kommen musste, junior hat angeln geübt und wurde erwischt.
Daraufhin zog das Becken ins Schlafzimmer. Ich hätte ja lieber so 400l+ gehabt an der Wand lang, aber ok, so geht es auch.

Das Becken wurde komplett neu aufgesetzt, da es mit schon in Version 1 und 2 im Gästezimmer nie gut genug für mich war.

Diesmal aber fast ohne Kompromisse.

Zunächst wollte ich eine Terasse haben. Dazu habe ich zwei Granitpallisadensteine als Mauer im Becken eingesetzt. Hinter der Mauer kam gröberer schwarz/weißer Kies mit Basaltschotter abgedeckt, vorne 1,5er Kies in weiß.
die Terasse habe ich mit mit hochwachsenden Pflanzen bestückt die zwischen Basaltschotter herrauskommen. Als Kontrast zum weißen Strand natürlich in andrazith (oder wie man das schreibt)
dazu kam die erste Wurzel (links) bepflanzt versteht sich.
das Bonsai ist noch in der Aufbauphase, mir ging aber das Moos aus. Wird die Tage um 4-5 Kronen erweitert.
Das Ziel ist ein natürliches Umfeld für die Fische.

Besatz:

2 Longfin Albinoantennenwelse
??? Endlerguppys
??? Algengarnelen
1 Blaue Monsterfächergarnele (Ganni / Bild Nummer 4)

Pflanzen:

Hornkraut
Giganta
oben schwimmt Froschbiss
die anderen kenne ich nicht beim Namen



Technik:

Eheim Regelheizer
Bioflow 3.0 Filter (fliegt demnächst raus, will auf Außenfilter umrüsten)
2x T5 Beleuchtung
CO2 Anlage denke ich noch drüber nach.


Das Becken ist noch nicht fertig, wird es wohl auch nie werden

Anregung und Kritik, dann legt mal los

LG Nico

ach ja, einen Blich lasse ich euch auch werfen
IMG_2245.jpg
IMG_2247.jpg
IMG_2246.jpg
IMG_2244.jpg
IMG_2250.jpg
IMG_2255.jpg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2245.jpg (38,5 KB, 107x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2247.jpg (67,4 KB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2246.jpg (67,5 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2244.jpg (62,9 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2250.jpg (66,8 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2255.jpg (79,9 KB, 70x aufgerufen)

Geändert von Nicool (01.02.2016 um 22:17 Uhr)
Nicool ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 01.02.2016   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 16.02.2016, 21:25   #2
rotbarker
 
Registriert seit: 29.04.2015
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Nico,

da sich bisher niemand meldet und ich das Gefühl kenne, hier meine Meinung. Das Becken ist ja noch am Anfang, die Pflanzen müssen noch wachsen, aber ich denke erst mal nicht schlecht.

Schwarze Folie finde ich wesentlich natürlicher als blaue, das ist aber sicher auch Geschmackssache.

Amanogarnelen habe ich auch, bin immer noch sehr angetan davon.

Viele Grüße
Kai
rotbarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 22:35   #3
Papa Roland
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: Ulm
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: 6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nicool Beitrag anzeigen

Dieses wurde nun zum Kinderzimmer für einen 6jährigen umfunktioniert. Es kam wie es kommen musste, junior hat angeln geübt und wurde erwischt.
Klasse! Musste echt lachen als ich das gelesen habe.

Hoffe, der Schwarzfischer hatte nicht allzuviel Petri Heil und Du warst nicht allzu streng!? Ich wäre davon zwar auch nicht begeistert, hätte aber gewiss auch ein wenig Verständnis dafür.
Papa Roland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 03:00   #4
Hannah
Moderator
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.713
Abgegebene Danke: 184
Erhielt: 358 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Hi Nico,

mir gefällt dieses Becken auch aber vorallem drücke ich dir Daumen dass die Pflanzen nicht wieder nicht wollen.
Toi toi toi.
Hannah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 23:19   #5
Nicool
 
Registriert seit: 27.06.2015
Ort: Börm
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: 2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So, etwas hat sich wieder getan. Seht selbst
IMG_2839.jpg IMG_2841.jpg IMG_2840.jpg

Wie ihr seht, die Pflanzen wachsen inzwischen. Dank zahlreicher Tips habe ich mich den Pflanzen gewidmet und scheinbar mit Erfolg.
Unter anderem wurde ein Düngeplan ausgearbeitet, bzw ich feil noch drann.
Die Röhren wurden ebenfalls ausgetauscht.
Die Endlers gedeien und vermehren sich rasend, genau wie die Garnelen.
Die Antennewelse werden ausziehen.
Meine bessere Hälfte hat mir "gestattet" einen Traum zu verwirklichen, aber der ist noch Geheim

Des Petris Heil war unserem Junior recht hold, mit Sicherheit kann ich einen Antennenwels und zwei Schmetterlingsbuntbarsche benennen. Die Endlers hingegen kann man nicht genau beziffern.
Streng war ich schon, da ich echt sauer war. Aber die Strafe kommt noch, zu seinem 7. Geburtstag wird er Geld statt Geschenke bekommen und dann darf er die beiden Electic Blues ersetzen. Wir denken das das eine faire Bestrafung ist.

Mein Geschmack sind weder blaue Farbe noch schwarze Folie. Das Problem werde ich mit einer 3D-Rückwand beheben. Dazu wird der Bioflowfilter durch einen Aussenfilter ersetzt. Die Rückwand werde ich selbst bauen. Geplant ist eine Felsenrückwand mit Höhlen und teilweise bewachsen.
Sind übrigens keine Amanos, sind Sakuras, in Rot und Blau vermute ich, sind zumindest die Farben die sich langsam bilden.

LG Nico

Geändert von Nicool (27.02.2016 um 23:22 Uhr)
Nicool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 14:58   #6
Nicool
 
Registriert seit: 27.06.2015
Ort: Börm
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: 2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hmmm, da hat man mal etwas zeit und Moos das Bonsai weiter zu bauen, glaubt man es, ich hab aufgeräumt und finde die Kronengitter nicht wieder?
Nicool ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 04.03.2016   #6 (permalink)
Mister Ad.
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trigon 190l Rosaliese Archiv 2012 3 30.01.2012 19:19
Auflage für Abdeckscheiben entfernen wwe138 Archiv 2009 7 23.12.2009 07:30
Gute Nacht michiael Archiv 2003 78 05.12.2003 23:29
Gold im Rio Xingu !!! Gute Nacht Wels !!! E.Erdfresser Archiv 2003 9 15.06.2003 13:05
Auflage für Aquarium Marc Gula Archiv 2003 21 02.02.2003 20:36


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.