zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2016, 17:40   #1
Da Bastlwastl
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Buntes 240 L - Gesellschaftsbecken

Hallo zusammen.

Ich wollte euch auch mal unser Aquarium vorstellen.
Das 240 L Becken von MP hat die Maße 1,20 x 0,4 x 0,5m.
Aktuell ist ein Eheim Professionel I Außenfilter angeschlossen da, leider eine Dichtung bei unserem Professionel II den geist aufgegeben hat.

Das ganze Aquarium steht auf einem selbst gebauten Schrak, wo leider die Türen noch nicht montiert sind
Das Becken läuft jetzt rund 4 Monate.

und jetzt, kommen wir zum Besatz, wo ich jetzt bestimmt weiß, das wir zu viel Kuddelmuddel haben, Frauchen sei dank

Da wären:
1x Männlicher Kampffisch
2x Weiblicher Kampffische, der Händler sagte das wäre kein Problem
3x Goldsaugschmerlen
4x Mollys + 5 oder 6 Kleine Mollys also Nachwuchs.
6x Kongowelse
8x Dornaugen, die man nie sieht, hab auch schon im Filter geguckt
3x Panzerwels, die normalen
3x Pracht-Fieder-Panzerwelse
2x Antenwels u. Prachtschmerlen
und dazu noch 5x Rennschnecken und 3xTribalschnecken

aber meine bessere Hälfte will auch keine abgeben.

über die Pflanzen, puh ich weiß leider nicht wie die heißen. Hab se mal gegooglt

1x Dauerwellen-Hakenlilie
2x Rotes Papageienblatt
1x Kongo-Wasserfarn auf einem Holzstück
3x Schmalblättriges Speerblatt
1x Echinodorus Reni
1x Bodendecker, hab nichts gefunden und
1x eine sehr schnell wachsende Pflanze die schon das halbe Aquarium eingenommen hat.

Die Werte vom Wasser sind
pH-Wert um die 7
GH ist bei ca. 5
Temperatur ist auf 26 Grad eingestellt.

Desweitern sind aktuell zwei rötlich angehauchte LED-Leisten drin mit etwa je 2 500 Lumen drin und dazu zwei Röhren die eine mit 1 500 Lumen die andere an die 2 800.
Der Grund warum LED drinen sind ist, da diese Aquarium (Becken und Eheim Pro II Filter) 40 Euro gekostet hat und der Vorbesitzer zu uns meinte das zwei Röhren kaputt sind, und sich dann aber rausgestellt hat das der ganze leuchtbalken im A...h ist.

Ähm ja heute hab ich ein teil von dem Blauenkies etwas nachhinten gezogen und große Kiessteine reingelegt, da das angeblich dornaugen richtig toll finden. Dabei waren heute schon alle Fischis neugierig
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20160225_141004.jpg (112,0 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160225_140955.jpg (84,2 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160225_164553.jpg (100,4 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20151229_161228_001.jpg (34,8 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160225_141910.jpg (60,3 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160225_164648.jpg (103,9 KB, 48x aufgerufen)

Geändert von Da Bastlwastl (25.02.2016 um 18:13 Uhr)
Da Bastlwastl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 25.02.2016   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 25.02.2016, 18:56   #2
Schneewitchen
 
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 2.038
Abgegebene Danke: 399
Erhielt: 269 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hallo Bastlwastl!

Herzlich Willkommen im Forum!

Schön das du dich hier angemeldet hast und direkt so mutig bist dein Becken vorzustellen Ich bin mir sicher du hast wahrscheinlich selbst schon so ne Ahnung das der Besatz nicht ganz so dolle ist?!

Wenn du Interesse daran hast, dann können wir dir gerne helfen das ganze etwas zu optimieren, das ist nicht nur für die Fische von Vorteil, sondern auch für den Menschen auf der anderen Seite der Aquariumscheibe.
An einem Aquarium mit einem durchdachten Besatz und einer auf die Arten abgestimmten Einrichtung und Bepflanzung hat man viel länger Freude
Schneewitchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 18:57   #3
Wasserwelt
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 3.262
Abgegebene Danke: 13
Erhielt: 742 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Hallo

Da hast du aber wirklich eine Bunte Fischsuppe, die du aber selbst wie folgt ändern könntest/solltest:

- 1x Kampffisch Männchen raus (Einzelhaltung)

- 2x Kampffisch Weibchen raus (abgeben)

- 3x Goldsaugschmerlen (abgeben in größere Becken)

- Prachtschmerlen (abgeben in größere Becken)

- 3x Fiederbartwelse (abgeben in größere Becken)

- 6x Kongowelse (Beckengröße grenzwertig, würde ich abgeben)

Wie kommt man überhaupt auf so einen unpassenden Besatz?

Tip, vor dem Kauf der Fische über deren Haltungsbedingungen informieren (Bücher/I-net/Forum), dann würde so etwas nicht passieren.

Nun, mach das Beste draus...
Wasserwelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 19:16   #4
Hannah
Moderator
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 186
Erhielt: 359 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Bis auf den Krokodilschädel und den blauen Kies sieht es doch garnicht so schlecht aus, allerdings wars das auch schon.

Der Besatz passt nicht ganz zum Becken und du wirst eine ganze Menge abgeben müssen. Da hat Wasserwelt schon was zu gesagt.

Noch eine Frage, was sind "normale" Panzerwelse und was sind Pracht-Fieder-Panzerwelse? Hast du da mal ein Bild von?
Hannah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 20:02   #5
Da Bastlwastl
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also grundsätzlich schon mal vorweg, bin dankbar über die ganze ratschläge.
Ich hab mich im Vorfeld schon damit beschäftigt, wie und was in das Aquarium rein soll. Es wäre jetzt etwas unfair zusagen ich hab vor dem kauf gar nichts gedacht.

Einmal ich hat früher schon ein Aquarium, 60 L so 4 -5 Jahre. Gleichzeitig hatte mein Vater auch schon ein 180 L Becken. Da war es vom Verkäufer auch kein Problem Saugschmerlen und ähnlich drinnen zu haben, aber das jetzt mal nur so....

ähm was den Kies angeht, ja ich weiß je natürlich und auf das Tier abgestimmt desto besser. Aber ich habe mich zu einem blauen entschlossen ( vorher im laden geguckt was mir gefallen würde, da kam für mich das blaue am besten rüber, da es zwar hell, aber nicht sooo übertrieben bunt ist, schließlich wollte ich ja auch etwas anders haben.

Der Schädel, ja ist Geschmacksache, vom Material her, denke ich wird sich nichts tun, was das Wasser beeinflusst, wäre mir nichts aufgefallen, zumal der eigentlich auch recht guten Unterschlupf bietet.

So nun zum Besatz.
Pracht Fiederbartwels, so nennen sich die, siehe auch Foto
pracht fiederbartwels
ähm mit Kampffischen hat meine bessere Hälfte zu tun, die hatte damals auch 3 Weibchen mit einem männchen drin. Lief 3 Jahre einwandfrei. Hatte nur wegen einem umzug und wenig Platz alle abgeben.
Auch Zoofachgeschäft, wurde uns gesagt das es eigentlich keine Probleme geben sollte -----> was auch bis jetzt alles in Ordnung ist, keine Stress, kein Kampf und der feine Herr hat auch schon ein Nest gebaut.
Problem an der geschichte, Madam will unbedingt so einen haben.

die Kongowelse sind aus dem Netz bestellt, so wie die Schnecken, Dornaugen und die Bartwelse auch. Da stand alles dabei, größe des Becken, Werte des Wassers und und und. War eigentlich kein anzeichen das die nicht passen würden.

Ein teil wurde aber auch wie z.b. die Schmerlen in der Zoohandlung gekauft. und wir haben gesagt, das wir ein becken mit 240 L haben. Man sollte doch eine Verkäufer trauen können oder?

Das tolle wäre ich kann eigentlich alle die abgeben die mir gefallen und ihre behalten.

Normale Panzerwelse, hm behaupte mal das sind Metalpanzerwelse.

nehmt es mir nicht übel ein wenig bin ich schon angepisst, weil auf einmal nichts passt

glei kauf ich ein größeres
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20160225_141910.jpg (60,3 KB, 32x aufgerufen)
Da Bastlwastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 20:24   #6
Schneewitchen
 
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 2.038
Abgegebene Danke: 399
Erhielt: 269 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hey!

Die Einrichtung ist jetzt erstmal auch nicht das Problem, das ist eine reine Geschmackssache, würde nur für die Betta Splendes mehr Pflanzen einbringen, grade in der oberen Region.

Die Sache mit den Verkäufern... die wollen halt nun mal verkaufen. Wir hatten dieses Thema leider schon sehr oft und daraus hat sich ergeben - traue keinem Verkäufer. Es mag mit Sicherheit viele engagierte Mitarbeiter in dem Bereich geben, doch die sind leider eher die Ausnahme als die Regel.
Bei den Kampf Fischen sehe ich persönlich grade auch kein Problem (nur die Bepflanzung sollte halt angepasst werden).

Bei den anderen Arten... da muss ich meinen Vorrednern Recht geben.

Kann mir vorstellen was für ein Schlag ins Gesicht das grade für dich ist. Da lässt man sich beraten... und dann das!
Ganz ehrlich, schau dich etwas im Forum um, schau dir verschiedene Threads an, lese dich etwas ein, du wirst merken, wir sind eigentlich ganz nett.
Schlaf mal ne Nacht über den Schock und versuch das beste daraus zu machen
Schneewitchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 20:28   #7
Da Bastlwastl
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

jo, werde wohl erstmal paar Tage drüber schlafen müssen.

Aber ich sage es jetzt ehrlich, - wie es mir mein innerer Schweinehund sagt - ich glaube nicht das alle auf dieser Liste verschwinden werden. Aber ich werde dran arbeiten
Da Bastlwastl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 25.02.2016   #7 (permalink)
Mister Ad.
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Stichworte
240, bunt, gesellschaftsbecken

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gesellschaftsbecken 60L Phönix Becken von 54 bis 96 Liter 8 15.04.2011 08:54
gesellschaftsbecken... wer mit wem? schaper-maus Archiv 2008 5 05.12.2008 21:25
buntes AQ *MICHI* Archiv 2008 4 30.11.2008 18:19
Biete Apfelschnecken buntes Sortiment moat Archiv 2004 8 08.04.2004 17:41
Suche für mein Becken noch ein buntes Paar Fische.......... Offi Archiv 2003 15 31.12.2003 13:01


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.