zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.09.2011, 17:35   #1
hanni_bal05
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Haselünne
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Endlich wieder Aquarium - Abdeckung selbst gebaut

Nach fast einem Jahr abstinenz habe ich nun endlich wieder ein Aquarium eingerichtet!

Da ich mein 54 - Liter Becken noch im Keller stehen hatte und es sich von der Größe her gut in meine neue Wohnung integrieren lässt habe ich mich dafür entschieden!

Doch die schwarze Kunststoffabdeckung gefiel mir nicht so wirklich, also habe ich die Technik für die Beleuchtung da rausgebaut und mir eine neue aus Sperrholz gebastelt!

Habe es seit Freitag im Betrieb!

Zur Technik:

- Beleuchtung: 15 Watt Power Glo Neonröhre (T 8)
- Filter: HMF mit der Pumpe aus dem D... Nanobecken
- Heizer: Sera 25 Watt

Einrichtung:

4 helle Lavasteine
Bodengrund: Kristall Quarzkies ( durchmesser 1-2 mm) in Schwarz
Pflanzen: - 2x Valisneria (americana var. asiatica)
- Echinodorus bleheri
- Pogostemon helferi
- Echinodorus cordifolius
- Bolbitis heudelotii

Wasserwerte:

Temperatur 24 ° C
-Ph: 7,5
-Kh: 5 °
-Gh: konnte ich mit meinem Test nicht ermitteln, auch nach ca. 30 Tropfen hat sich die Flüssigkeit nicht ins Grüne gefärbt!!!???
-Nitrit: 0,075 mg/Liter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (26,2 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (56,0 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (19,1 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (115,1 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.jpg (30,3 KB, 63x aufgerufen)
hanni_bal05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 17:37   #2
hanni_bal05
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Haselünne
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard noch mehr bilder...

Hier noch mehr Bilder vom Bau...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 6.jpg (24,8 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg 7.jpg (65,1 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8.jpg (26,5 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9.jpg (33,4 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg 10.jpg (73,9 KB, 48x aufgerufen)
hanni_bal05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 17:38   #3
hanni_bal05
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Haselünne
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Und zum Schluss nochmal der aktuelle Zustand... Hoffentlich fassen die Pflanzen alle schnell fuss :-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 11.jpg (87,9 KB, 78x aufgerufen)
hanni_bal05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 15:55   #4
Berlin42
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 82
Erhielt: 23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Find ich ja klasse, solche Abdeckungen Marke Eigenbau. Obwohl mir allerdings schwarze Abdeckungen immer einen Tick besser gefallen, weil sie das Becken optisch angenehmer wirken lassen. Dennoch sehr schön das Becken bisher, Respekt!

Ist denn schon ein Besatz geplant?
Berlin42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 19:10   #5
hanni_bal05
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Haselünne
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Okay, über geschmack lässt sich ja eh streiten :-), mir gefällt es so besser und passt auch besser in meine Wohnung!

Besatz habe ich nur son paar ideen!

- Panda - Panzerwelse
- dann ein schwarm evtl. sternflecksalmler, roter von rio, feuerschwanz oder phantomsalmler
- und dann noch 3 silbermollys, oder ein grüppchen crystal red oder so
- n paar schöne schnecken, da bin ich aber noch ziemlich ahnungslos

Achja, hab noch mal eine Wurzel ins Becken einziehen lassen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0184.jpg (94,8 KB, 54x aufgerufen)
hanni_bal05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 19:40   #6
zwergbuntbarsch1000
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: bei Berlin
Beiträge: 844
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,
die selbstgebaute Abdeckung gefällt mir gut
Allerdings bei deiner Besatzplanung muss ich dich ein bisschen enttäuschen, die Mollys und der Feuerschwanz werden zu groß.
zwergbuntbarsch1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 19:55   #7
Inni
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: nähe Dresden
Beiträge: 1.003
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi hannibal,

hast du das sperrholz irgendwie behandelt/versiegelt?
Inni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 21:42   #8
hanni_bal05
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Haselünne
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja, wegen dem Besatz werde ich mir eh nochmal überlegen!

Nein, ich hab das Sperrholz nicht behandelt, mal gucken, wie es sich entwickelt, hatte schon einmal so eine Abdeckung, da ist nichts passiert, aber man weiß ja nie!

Zur not werde ich das Holz sauber abschleifen und eine Klebefolie draufziehen!

Aber ich finds so am schönsten, deswegen einfach mal riskieren!
hanni_bal05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 22:45   #9
Inni
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: nähe Dresden
Beiträge: 1.003
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo hannibal,

ich haette bedenken das das holz anfaengt aufzuquellen und zu gammeln, gerade innen wo es staendig feucht ist.
und wie ich sehe hast du auch innen keine tropfkante. bei mir wuerde dann sicher kondenswasser vom lichtkasten auf die scheiben laufen. vielleicht macht eine umlaufende innere kante sinn, in form einer dreieckigen leiste ...
Inni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
54liter

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felsrückwand selbst gebaut - Bin mächtig stolz Silby Archiv 2011 8 07.05.2011 17:34
Endlich wieder ein Aquarium und paar Fragen GreenFlowers Archiv 2009 16 09.08.2009 22:58
Bio Filter selbst gebaut? eschi1983 Archiv 2003 1 20.12.2003 15:08
Laichrost selbst gebaut!? Akex Archiv 2003 10 12.05.2003 18:31
und wieder hat Jörn Mist gebaut .... DieGroßeKleine Archiv 2003 9 12.02.2003 23:28


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.