zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.2017, 20:55   #11
Otocinclus2
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 2.628
Abgegebene Danke: 510
Erhielt: 1.730 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserwelt Beitrag anzeigen
Einen Nitritanstieg kann man aber nicht "selbst steuern", bzw. vermeiden.
Hallo Wasserwelt,

grundsätzlich hast du recht.

Ein wenig gegensteuern kann man aber schon, und zwar mit Oxydatoren. Die können z.B. Nitrit auch bei fehlenden oder unzureichenden Populationen von Nitrobacter-Bakterien zu Nitrat oxydieren.

https://www.garnelen-tom.de/zwerggar...-Oxydator-Mini
Zitat: "Aktivierter Sauerstoff oxidiert auch ohne Bakterientätigkeit schädliche Zwischenprodukte wie Nitrit und Kohlenwasserstoffe zu weitgehend unschädlichen Endprodukten wie Nitrat, Wasser und Kohlendioxid."

Natürlich sind häufige großzügige Wasserwechsel bei einem Nitritpeak das Mittel der Wahl und vor allem auch billiger als der Einsatz eines Oxydators. Aber wenn man ein ziemlich neues Becken mal ein paar Tage allein lassen muss, ist so ein Gerät schon so eine Art "Versicherung".


Gruß
Otocinclus2

Danke: (1)
Otocinclus2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 21:17   #12
Wasserwelt
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 3.250
Abgegebene Danke: 13
Erhielt: 734 Danke in 618 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Otocinclus2 Beitrag anzeigen



Ein wenig gegensteuern kann man aber schon, und zwar mit Oxydatoren.

Hallo Otocinclus2

Dazu kann ich nichts sagen, weil ich mich mit so einem Teil noch nicht beschäftigt habe.
Wasserwelt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann sollte ich Fische abgeben und wann sollte neues Blut kommen? Miri2010 Besatzfragen 4 01.06.2014 18:24
Wer darf noch mit einziehen mare Besatzfragen 10 26.11.2012 17:52
Fisch mit Schnabel - Welcher Fisch ist das? Tiqqer Archiv 2011 4 03.11.2011 22:03
220L Becken Wer kann da einziehen??? Dudzi Archiv 2004 7 07.01.2004 16:02
Welcher PH Wert sollte angestrebt werden? casonga Archiv 2003 7 26.09.2003 09:05


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.