zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2019, 19:51   #11
Volker1986
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 1.070
Abgegebene Danke: 540
Erhielt: 248 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Guten Abend Balu und wer sonst noch hier mit liest,

nach Feierabend war ich im örtlichen Zoogeschäft, wo man eine solide Auswahl an Fischen führt. Ob dadurch die Wahl leichter geworden ist weiß ich nicht genau, aber ich berichte mal was sie dort hatten.

1. Hyphessobricon amandae: Die sind wirklich super klein und die in diesem Geschäft nicht sehr ausgeprägt gefärbt. Dennoch, würde ich diese in etwas gefärbter auftreiben können wären sie für mein Becken vorstellbar. M.M.n. wirken sie optisch aber nur in gewisser Gruppengröße. Wieviele gehen denn wohl davon in das Becken? Weniger als 15 verlieren sich glaube ich.

2. Espes Keilfleckbärbling: Die sind nicht ganz so winzig wie die amandae und die sie da haben sind schon deutlich rötlich gefärbt, was ich optisch für meinen Dschungel schön finde. Da kann man sicher auch mit 12 Exemplaren zurecht kommen, weniger aber nicht. Wermutstropfen an Bärblingen ist nach meinen Recherchen dass sie mit Trockenfutter nicht klar kommen bzw. je nach Art nur Futter aus der Mitte des Beckens akzeptieren

3. Paracheirodon simulans: Tiere mit ganz eigenem Charme. Sie schwärmten im Zoogeschäft durchs Becken, was natürlich toll aussieht. Etwas separat in dieser Auswahl, weil blau und die Konkurrenz tendenziell rot. Mindestens 15 für meinen Dschungel, sonst sieht das mikrig aus.

4. Meine lieben Hyphessobricon flammeus: optisch mein Highlight, super rot und aktiv. Gut sehen sie aus, aber ich befürchte das alleine wird nicht reichen. Mal ehrlich, die werden Schnecken an Fühler und Atemrohr zupfen, oder? Abseits von dem Problem dürften sie gefräßig sein und das Becken mit 10 voll sein.

Fazit bis jetzt: Ihr lest heraus mein Herz hängt im Moment eher an Salmlern als an Bärblingen. Mein Eindruck aus der Lektüre ist der, dass Salmler weniger wählerisch beim Futter sind und deshalb auch bei Abwesenheit leichter zu pflegen.

Unter Berücksichtigung der genannten Punkte haben m.M.n. die amandae einen kleinen Vorsprung, obwohl sie so winzig sind.

Wie ist eure Meinung/ Erfahrung, stimmen meine Annahmen zu den Fischen und sind die Gruppengrößen realistisch? Selbstverständlich kommt nur EINE Art rein.

Schönen Abend und Gruß Volker
Volker1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 20:14   #12
Gast1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Volker1986 Beitrag anzeigen
1. Hyphessobricon amandae: Die sind wirklich super klein und die in diesem Geschäft nicht sehr ausgeprägt gefärbt. Dennoch, würde ich diese in etwas gefärbter auftreiben können wären sie für mein Becken vorstellbar. M.M.n. wirken sie optisch aber nur in gewisser Gruppengröße. Wieviele gehen denn wohl davon in das Becken? Weniger als 15 verlieren sich glaube ich.
Ich kann Dir zu den H. amandae sagen, dass die kräftige Färbung von alleine kommt, wenn sie sich eingelebt haben und wohl fühlen. Meine sahen im Laden fast grau aus und heute leuchten sie.

Ich denke hier lesen mehr mit als Du glaubst.

Danke: (2)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 12:26   #13
Volker1986
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 1.070
Abgegebene Danke: 540
Erhielt: 248 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Mahlzeit,

das ist schon mal sehr wichtig zu wissen. Mit was fütterst du deine? Nach dem was man lesen kann nehmen die auch Trockenfutter, welches man ihnen nicht bis vor die Nase servieren muss?

Und wie groß ist die Gruppe die bei dir lebt in welcher Aquariengröße?

Bestimmt steht das irgendwo, ich gestehe gerne ein die Übersicht bei Beckenvorstellungen usw. nicht mehr so ganz bewahrt zu haben .

Einen schönen Tag allerseits!
Volker1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 14:26   #14
firefox1
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Köln
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 17
Erhielt: 9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

ich habe auch 30 H. amandae.
Meine sind nicht wählerisch, was das Futter angeht. Sie haben im Prinzip alles genommen, was ich ihnen angeboten habe, einschließlich Flockenfutter. Bei den Artemia flippen sie allerdings regelrecht aus
Kann die den Fisch auch nur ans Herz legen

VG, ff1

Danke: (1)
firefox1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 14:56   #15
Gast1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meine 12 H. amandae leben mit den Pucallpas (momentan nur das Weibchen, aber das ändert sich voraussichtlich diesen Monat wieder) in einem 45er. Vorher hatte ich eine größere Gruppe von 30 Tieren im 60er mit SBB.
Wie FF1 schon schrieb, die fressen gnadenlos Alles. Besonders gerne JBL Plankton und zerdrückte Cichlidensticks. Aber eigentlich gilt - Hauptsache fressbar.

Danke: (1)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 17:14   #16
Volker1986
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 1.070
Abgegebene Danke: 540
Erhielt: 248 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Danke euch!

Je mehr ich drüber lese und mit euren Informationen komme ich immer mehr zu der Auffassung, dass es wohl diese Fischchen sein sollen für meinen Dschungel.

Steht nur noch die richtige Anzahl aus. Ich möchte sie schon zu Gesicht bekommen, muss das Becken aber auch nicht bis zum letzten voll machen. Dass es einige sein müssen damit sie wirken dachte ich mir. Mit euren Informationen sehe ich diese Richtung bestätigt. Vielleicht geht eine Gruppe von gut 20 Tierchen rein, einzelne Transportausfälle muss man immer einrechnen. Sie sind winzig und sie sind die einzigen schwimmenden Bewohner..

Gruß und schönen Abend

Volker

Geändert von Volker1986 (04.01.2019 um 17:19 Uhr)
Volker1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Düngung und Optimierung der Wasserwerte bei 24l Rainbow lalia Archiv 2011 13 15.11.2011 22:38
besatz optimierung? *Daniela* Archiv 2010 12 23.11.2010 12:26
Änderung des Besatzes COHL Archiv 2003 10 04.09.2003 17:11
Änderung des Besatzes snakeguy Archiv 2003 2 14.03.2003 07:52
Umorganisierung vorhandenden Besatzes? Marco 76 Archiv 2002 3 20.09.2002 16:16


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.