zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.09.2012, 16:08   #1
"Basti"
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Zählen unterschiedliche Fische einer Art als Gruppe?

Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Werte ein:

- Größe des Beckens?
Antwort:
60x30x30
- Wie lange läuft das Becken?

Antwort:
18 tage
- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort: NO2: 0 pH: 7,5 KH:4 GH:8

Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:


Hallo,

es heißt man soll Salmler immer in Gruppen von min 6-10 Fischen halten. Wenn ich jetzt z.B. 5 goldgelbe Neonsalmler 5 White fin Schmucksalmler und 5 blaue Neonsalmler in einem Becken habe zählt das? Oder müßen es von jeder Art 10 sein?


Gruß Basti


Geändert von "Basti" (29.09.2012 um 16:48 Uhr)
"Basti" ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 29.09.2012   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 29.09.2012, 16:50   #2
Jazzey_F
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: 78250
Beiträge: 2.179
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

Hi,
5-6 Tiere zählen schon als Gruppe. Allerdings sind salmler eher Schwarmfische. Es ist schöner anzusehen und für die Tiere eine optimalere Haltung ab 10 Tiere aufwärts. So währe es idealer, weniger Arten, dafür mehr von einer zu halten.

Jassi
Jazzey_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 16:57   #3
"Basti"
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jassi,

dann zählt also die Verwandschaft nicht. Aber vertragen würden sie sich?
"Basti" ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 17:09   #4
Axelrodia
 
Registriert seit: 22.09.2012
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
so eng sind sie auch nicht verwandt...
Vertragen würden sie sich schon, aber ich würde dir auch empfehlen 1 Art in einer größeren Anzahl pflegen.
Axelrodia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 17:13   #5
Cht.Power
 
Registriert seit: 07.03.2012
Ort: Lkr Lüneburg/Niedersachsen
Beiträge: 284
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,
in wie weit die Neonsalmler einen gemischten Schwarm bilden, weiß ich nicht. Die Schmucksalmler werden aber wohl für sich bleiben, da sie eher Gruppenfische sind. Ich habe 10 Schrägschwimmer (eher Schwarmverhalten) und 6 Schmucksalmler (eher Gruppenfisch), beide Arten leben aber eher getrennt im Becken.
In wie weit Salmler mit Schwarmverhalten einen gemischten Schwarm bilden würde mich auch interessieren. Trotzdem würde ich bei Fischen mit Schwarmverhalten mind. 10 Tiere pro Art wählen.
Cht.Power ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 17:59   #6
Jazzey_F
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: 78250
Beiträge: 2.179
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

Hi,
wenn du möchtest, das sie sich naturnah verhalten und es sowieso schöner aussieht, dann wähle lieber mehr Tiere einer Art.
Weiß gerade nicht wie groß dein Becken ist, so kann ich gerade auch nicht sagen, ob gemischt überhaupt Sinn machen würde.

Jassi
Jazzey_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 19:05   #7
"Basti"
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Würden die Neons und die White Fin mit einander in angepasster Stückzahl gehen?
"Basti" ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 19:08   #8
Schnubbi1711
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 437
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

in einem größeren Becken würde es vielleicht gehen, aber ein 60er Becken finde ich für zwei Schwärme zu klein!
Manchmal ist weniger mehr, es sieht einfach stimmiger aus, wenn man nur einen größeren Schwarm hat.
Kannst ja noch ein paar Panzerwelse dazusetzen zum Beispiel.
Schnubbi1711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 19:10   #9
Nemo68
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 709
Abgegebene Danke: 1
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

Hi,

du kannst die schon zusammen in einem Becken halten,aber einen gemeinsamen Schwarm werden sie wohl eher nicht bilden.
Ich empfinde die Schmucksalmler persönlich auch für ein 60er Becken nicht ratsam,ich würde nur bei den Neon`s bleiben.
Nemo68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 19:32   #10
"Basti"
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So! das heißt wohl dass ich mich nach einer anderen Zoohandlung umschauen sollte!!!

Dann sage ich mal vielen Dank!!!

Gruß Basti
"Basti" ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 29.09.2012   #10 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2019 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.