zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2014, 07:55   #1
ghhe
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Wien
Beiträge: 964
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard A.nijsseni in 60cm Artenbecken

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Pärchen meiner eigenen Nachtzucht zu behalten und in einem 60cm (54l) Standardbecken zu halten. Natürlich als Artenbecken.
Mir ist bewusst, dass die "gängige Lehre" sagt, dass diese ein größeres Becken benötigen aber das ist in diesem Fall aus Platzmangel nicht möglich.

Was meint ihr, ist das zu vertreten oder sollte ich es lieber lassen?
Danke für eure Antworten.
ghhe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 15.10.2014   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 15.10.2014, 11:08   #2
Danimonster
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: München
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Gerald,

welche gängige Lehre meinst du denn? Wieso sollte das nicht zu vertreten sein?

Artbecken bedeutet ja das du nichts außer einem Pärchen in den 54L hast. Einziges Problem könnte sein das dein Pärchen nicht harmoniert, wobei dir da auch mehr Platz nicht helfen würde.
Würd sagen, genau so machen und berichten.

LG Dani
Danimonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 11:13   #3
ghhe
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Wien
Beiträge: 964
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Danimonster Beitrag anzeigen
welche gängige Lehre meinst du denn? Wieso sollte das nicht zu vertreten sein?
Naja wenn man bisschen googelt und liest kommt eigentlich immer heraus, dass nijsseni nicht unter 80cm Kantenlänge gehalten werden sollen. Grund dafür ist, dass weil die Männchen ja teilweise doch recht groß werden und für Apistos recht schwimmfreudig sind.

Will die Tiere nur nicht in einem zu kleinen Becken "quälen". Im großen Becken (120cm) haben sie auch fast das gesamte Becken besetzt...
ghhe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 13:02   #4
Danimonster
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: München
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zur Zucht werden sie von vielen in 54 L gehalten. Und mit 6 - 8 cm Körpergröße sind das nun auch keine Riesen.
Die sind ja dem A. Panduro recht ähnlich und diesen hatte ich als Paar im 54 Aquarium.
Gab super schönen Nachwuchs und wenig Stress da Artbecken.
Probieren es doch gerne aus und sammeln deine Erfahrung. Vom quälen bist du hier weit weg und zur Not gibst du das Paar ab.
Danimonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 13:18   #5
ghhe
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Wien
Beiträge: 964
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

Naja gut zur Zucht ist ja ganz was anderes. Da sind sie ja nicht jahrelang in dem Becken.
Aber gut, da sich hier nicht duzende Leute aufregen über mein Vorhaben kann ich es wohl riskieren .

Danke für deine Hilfe.
ghhe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 13:23   #6
Heikow
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 2.035
Abgegebene Danke: 80
Erhielt: 570 Danke in 330 Beiträgen
Standard

Moin Gerald,

vergiss bei der Artenbeckenaquaristik mal alles, was man so an Empfehlungen liest.
In nem Artaquarium gelten andere Regeln. Vieles, was in nem Gesellschaftsaquarium nicht zu gehen scheint, funktioniert in nem Artaquarium wunderbar.

Sollte sich das Pärchen in die Wolle kriegen, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Man kann dann durchaus auch mal eine Gruppenhaltung probieren. 3 oder 4 Männchen auf ein Weibchen klappt mitunter besser als die Paarhaltung. Mehrere Weiber auf ein Männchen klappt meiner Erfahrung nach nur schlecht. Die Weiber kloppen sich untereinander da zu sehr. Oft wird dabei eines der Weibchen zu Tode gehetzt. Männchen sind da gesitteter, wenn auch diese natürlich eine Rangordnung ausfechten.

Viel Spaß !

Heiko
Heikow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 15.10.2014   #6 (permalink)
Mister Ad.
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geplantes Aquarium 150cm x 60cm x 60cm Passt der Besatz? Fischli90 Archiv 2012 24 08.01.2012 22:44
Apistogramma nijsseni fiasch Archiv 2010 0 10.02.2010 15:13
P. ramirezi und A. nijsseni? HaTi Archiv 2004 2 22.04.2004 16:06
Apist. Nijsseni funnymoon Archiv 2003 1 01.04.2003 17:04
Nijsseni metanet Archiv 2002 7 09.07.2002 18:03


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2019 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.