zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2015, 12:07   #1
BenjiP
 
Registriert seit: 11.09.2015
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Oberflächenfische für 840l Südamerikabecken gesucht.

Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Werte ein:

- Größe des Beckens?
Antwort: 840L

- Maße des Beckens (L x B x H) ?
Antwort: (200x60x70)

- Wie lange läuft das Becken?
Antwort: 4 Monate mit aktuellem Besatz+ 2 Monate Einlaufzeit

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort:
Wassertemperatur: 26,3 ° Celsius
Nitrat: 25mg/l
Nitrit: 0 mg/l
Wasserhärte: 7° d GH
Karbonhärte: 6° d KH
PH Wert: 6,8
Chlor: 0mg/l

Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:

Moin moin liebe Community,

nach Jahren der Absenz möchte ich mich hier im Forum zurückmelden. Mein früherer Nickname hier im Forum war MasterChief. Ein ausführlichere Vorstellung meiner Person und meines Aquaiums wird noch folgen, sobald ich den passenden Forenbereich entdeckt habe.

Aber nun erstmal zum Thema dieses Threads.

Ich habe mir vor ca. 6 Monaten wieder ein Aquarium zugelegt und suche nun nach einem passenden Fisch für den oberen Beckenbereich.
Der aktuelle Besatz lautet wie folgend:

6x Pterophyllum (unterschiedliche Farbschläge) (Skalare)
20x Paracheirodon innesi (Neonalmler)
1x L191 ca. 10cm
1x Pterygoplichthys gibbiceps ca. 10cm (Wabenschilderwels)
9x Hemiodus gracilis (Federsalmler)
2x 1W/1M Trichogaster trichopterus cosby (Marmorierter Fadenfisch)
mit Migrationshintergrund

Um eventuellen Diskussionen wegen der Vergesselschaftung von Neonsalmlern und Skalaren vorzubeugen lässt sich nur eines sagen. Nach meinen Erfahrungen klappt soetwas immer gut wenn beide Gattungen als Jungtiere zusammen gesetzt werden und bisher (seit ca. 10 Jahren) wurde nicht ein einziger Neon als Futter angesehen.

Ich hoffe, dass ihr vielleicht eine Idee bzw. eine Anregung für mich habt was zum restlichen Besatz passen könnte

Nur bitte keine Beielbäuche

Mit freundlichen Grüßen

BenjiP


BenjiP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 11.09.2015   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 11.09.2015, 12:39   #2
Katrin17
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 3.096
Abgegebene Danke: 356
Erhielt: 280 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hi,
Herzlich Willkommen zurück!

Ich würde keine weiteren Fische "für oben" einsetzen. Du hast Skalare, 2x Salmler und Fadenfische. Das wäre bei mir schon an der Grenze.
An deiner Stelle würde ich lieber über Bodenbesatz nachdenken.
Da gibt's tolle Schmerlen, Panzerwelse, Grundeln, L-Welse etc...

Moment, habe gerade gemerkt, du hast Amazonas- Fische, wie wär's denn, wenn du mal hier schaust: http://www.aquarium-guide.de/herkunft3_wel.htm

Ein paar Bilder sind auch nicht verkehrt, dann kann man sich mehr vorstellen.

Grüße Katrin
Katrin17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 17:42   #3
Skakkraks
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 735
Abgegebene Danke: 41
Erhielt: 54 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich würde die Fadenfische abgeben und dann ein paar junge Mesonauta xyz dazugeben.
Solange die Skalare noch nicht groß sind sollte das klappen.
Kann aber gut sein dass Du die vollen Gruppenstärken nach der Paarfindung nicht in dem Aquarium belassen kannst. Je 1-2 Paare sollten aber gehen.
Wenn Du Dir vorstellen kannst Dich von den Neons zu trennen würd ich Dir Hypselecara temporalis "oyapock" empfehlen.
Gruß
Skakkraks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 16:17   #4
BenjiP
 
Registriert seit: 11.09.2015
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo ihr Lieben,
erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

@Katrin17:
Ich weiß nicht ob du schonmal Federsalmler gepflegt hast oder ähnliches aber diese Salmler halten sich überwiegend im unteren Drittel auf weshalb ich denke, dass der Bodengrund voll ist. Zusätzlich sind dort auch noch die beiden relativ großwerdenden Welse.

@Skakkraks:
An Flaggenbuntbarsche hatte ich auch schonmal gedacht. allerdings weiß ich nicht genau wie sie sich bei mir im Becken verhalten werden. Und von meinen Neons würde ich mich nur ungerne trennen, da sie ein schönes Gesamtbild mit dem restlichen Besatz ergeben.

Ich hatte eher an irgendwas wie zum Beispiel afrikanische Schmetterlingsfische gedacht. Nur passen diese überhaupt nicht zu meinen Wasserwerten deshalb die Überlegung ob es nicht etwas ähnliches aus dem amerikanischem Bereich gibt.

LG
BenjiP
BenjiP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 16:35   #5
Danimonster
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: München
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi,
mir fällt nichts ein was wie ein Schmetterlingsfisch ist aber auf keinen Fall ein Beilbauch

Voll ist dein Aquarium sicher noch nicht aber hast du schon mal überlegt die Neons aufzustocken? 20 ist ja nichts.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee aber ich glaube das könnte schwer werden.

Übrigens sind Bilder gerne gesehen .

LG
Danimonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 13:40   #6
BenjiP
 
Registriert seit: 11.09.2015
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

Ich habe zur Zeit leider keine vernünftige Kamera aber mit etwas Glück kann ich diese Woche noch ein paar Bilder hochladen

@Danimonster:
Die Idee einfach die Neons aufzustocken gefällt mir richtig gut da hätte ich auch selbst drauf kommen können Allerdings bin ich mir da etwas unsicher auf wieviele ich diese aufstocken könnte. Hätte da vielleicht an 50 Stück gedacht.

LG
BenjiP
BenjiP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 14:42   #7
Silirius
 
Registriert seit: 01.09.2012
Beiträge: 241
Abgegebene Danke: 16
Erhielt: 18 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Moin BenjiP

meine Oberflächenfische sind Malabarbärblinge.Farblich gibts zwar Bunteres,aber sie sind sehr agile,schwimmfreudige Fische die ordentlich leben in die Bude bringen.Vieleicht googelst sie mal und bidest dir eine meinung zu Ihnen.

Gruß Eddy

Silirius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 16:01   #8
Hannah
Moderator
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.713
Abgegebene Danke: 184
Erhielt: 358 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Hi,

Neons aufstocken halte ich auch für eine gute Idee, sieht super aus, je größer der Schwarm ist.
Genau, mindestens auf 50 würde ich auch sagen.
Hannah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 08:27   #9
Champsochromis
 
Registriert seit: 14.12.2014
Ort: 35041
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 26
Erhielt: 90 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hi Benji,

wieso passen die afrikanischen Pantodon buchholzi net zu deinen Wasserwerten????.
Die Wasserwerte im Kongobecken und Amazasregenwald sind recht identisch.

Bei wurden wurden meine Pantodon bei sehr ähnlichen Werten immerhin zwischen 10 - 12 Jahre alt

sonst fällt mir als südamerikanischer Oberflächenfisch der kein Beilbauch ist im Moment nur Ctenolucius hujeta ein. Der Räuber würde aber mit Fischen -Guppieweibchengröße kurzen Prozess machen

MfG Frank

Geändert von Champsochromis (16.09.2015 um 08:31 Uhr)
Champsochromis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 16.09.2015   #9 (permalink)
Mister Ad.
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Stichworte
federsalmler, l191, skalar, südamerika

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
840l Gesellschaftsbecken Michabuaka Becken ab 601 Liter 20 04.05.2014 09:45
840l Südamerika Cichliden Nowox Becken ab 601 Liter 6 26.03.2013 15:51
840l Aquarium aufstellen Redül Archiv 2013 23 26.10.2012 12:44
Putzfische Südamerikabecken gesucht Nanny Archiv 2004 9 16.02.2004 16:06
Tips für Südamerikabecken gesucht Stevie F. Archiv 2004 6 10.01.2004 11:41


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.