zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2015, 13:06   #21
merlins
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 302
Abgegebene Danke: 20
Erhielt: 78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo David,

irgendwie schaffen wir es alle nicht, an den hübschen aber zickigen Ramirezi vorbei zu kommen. Ich nenne sie nur noch Nervensägen.
Ich hätte aber einen Vorschlag für dich. Wie wäre es, wenn du statt Bodenfische und 1 Pärchen Ramirezi, mehrere Pärchen Ramirezi halten würdest? Ich kenne Leute bei denen das funktioniert und wenn ich die Nervensägen nochmal halten wollte, würde ich es auch nur noch mit einer Gruppe "riskieren".

MfG
Dana
merlins ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 13.10.2015   #21 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 13.10.2015, 13:49   #22
helmut e
 
Registriert seit: 15.07.2001
Ort: nähe Karlsruhe
Beiträge: 1.148
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich kenne Leute bei denen das funktioniert

das ist richtig,
liebe Dana
wobei ich mir nicht soo ganz sicher bin, ob du mich meinst.
Die Jungen nach dem Freischwimmen von den Alten trennen (da hattest du, dana Probleme, zumal du "Freischwimmen" und "Larven" nicht unterscheiden konntes) und mit den richtigen Artemia aufziehen. Somit sollte es auch klappen - denke ich (zumindest)
Keine Ahnung wie es bei euch aussieht, aber meine Jungen ramirezi bekomme ich bein meinen Händler unter, die werden mit Handkuss abgenommen.

schönen Gruß
helmut
helmut e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 11:08   #23
Hans T
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 361
Abgegebene Danke: 48
Erhielt: 205 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo David,

erstmal Glückwunsch zu Deinem sehr schönen Becken, sieht sehr gelungen aus und gefällt mir gut.

Meine Ramirezi habe ich seit ungefähr 14 Monaten und kann Dir daher einiges aus eigener Erfahrung sagen. Es war ursprünglich ein Pärchen, das ich zusammen mit einem alten, halbblinden Altispinosus und einem kleinen Wels im 54 l Becken hatte. Sie haben regelmäßig gelaicht, aber immer war der Laich am nächsten Morgen verschwunden, weil das Männchen ihn aufgefressen hat. Daher habe ich dann den Stein mit dem Laich aus dem Becken genommen, sobald das Männchen sich wieder drüber hermachen wollte. Meiner Erfahrung nach schlüpfen die Larven nach 48 Stunden, wenn sie befruchtet sind. Die Weiterzucht ist bei mir erst gelungen, als ich kleinteiligeres Futter als Artemia benutzt habe, Amerikanische Dauerinfusorien und Rettichtierchen. Allerdings habe ich auch immer die ersten hundert frischgeschlüpften Artemien von Anfang an dabei gegeben.

Das Becken war komplett abgedeckt bis auf ein winziges Dreieck (Seitenlänge ca. 2 cm), trotzdem hat es das Männchen nach einem Jahr geschafft, das Weibchen so lange zu treiben, bis es aus diesem kleinen Loch rausgesprungen ist. Leider habe ich das Weibchen dann auch zu spät gefunden und es hat nicht überlebt. Jetzt halte ich das Männchen zusammen mit zwei Weibchen, die es zwar auch jagt, aber insgesamt ist die Situation im Becken wesentlich entspannter. Außerdem habe ich jetzt auch mehrere kleine Schieferplatten so stehen, dass nur die kleinen Weibchen dahinter passen. Ich würde daher auch raten, entweder die von Dir abgelehnte "Haremshaltung" (mit eben einem kleinen Harem) oder, wie von Dana empfohlen, eine Gruppenhaltung mit sechs Tieren oder so anzustreben. Wenn ich das Becken dafür hätte, würde ich das auch machen.

Meiner Erfahrung nach sind Barsche gar keine monogamen Tiere, wenn sie die Möglichkeit haben, wechseln sie unter Umständen auch die Partner.

Noch viel Erfolg mit Deinem Aquarium
Liebe Grüße
Hans
Hans T ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was soll da nur rein? (30l) engill Besatzfragen 14 03.01.2015 13:59
12ltr Becken, was soll rein? nixflags Archiv 2012 24 15.01.2012 18:13
125 Liter unbesetzt was soll rein! Aqua-Kerl Archiv 2010 26 23.01.2010 15:50
200 liter becken was soll rein??? Anoy Archiv 2009 2 26.07.2009 12:02
Wasseraufbereiter - rein oder nicht rein ? Das ist hier die Andreas999 Archiv 2001 20 14.11.2001 19:36


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.