zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2015, 20:41   #21
Shar
 
Registriert seit: 26.03.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 1.832
Abgegebene Danke: 212
Erhielt: 305 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Servus.

Zitat:
Zitat von leonore Beitrag anzeigen
[B]Habt ihr eure Aquarien eigentlich auch nach Herkunftsgebieten bepflanzt?
Nein. Weder Tier- noch Fischbesatz ist bei mir "sortiert".

Auch wenn ich größtenteils die Meinung von merlins teile, möchte ich nochmal verdeutlichen, daß es durchaus auch AQs gibt, die dem Biotop der/des jeweiligen darin beherbergten Tier(e) entspricht.

Egal wie du dich entscheidest (Mischmasch, Artenbecken, Herkunftsbecken etc.), solange es zusammen passt ist es ok - in dem Fall gibt es m.M.n. kein Richtig und Falsch und damit auch keine Basis für irgendeine geartete Wertung oder gar Verurteilung (mit Aunahme vielleicht von jenen, die ein Biotop nachgebaut haben).


Grüße ~Shar~
Shar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 06.10.2015   #21 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 06.10.2015, 21:02   #22
Katrin17
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 3.096
Abgegebene Danke: 356
Erhielt: 280 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hi,
Schau mal hier:
https://www.schicker-mineral.de/inde...html?limit=all
Da kosten 25 kg um die 10 Euro.
Am Wochenende wird unser Großes mit diesem Sand neu eingerichtet. Erfahrungsbericht folgt
Grüße Katrin

Edit: auswaschen entfällt fast gänzlich. Einmal muss aber sein, da es immer Abrieb gibt.
Katrin17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 23:01   #23
Hannah
Moderator
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.717
Abgegebene Danke: 186
Erhielt: 359 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Hallo,

beim Hornbach gibt es auch 25kg für 10€, allerdings nicht in dunkel.
Jetzt ärger ich mich weil ich 40kg vom teuren Sansibar-Fluss-Sand im 240er versenkt habe
Hannah ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 23:10   #24
friedel 60
 
Registriert seit: 29.06.2013
Beiträge: 2.224
Abgegebene Danke: 22
Erhielt: 16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo normaler Spielkastensand ist genauso gut.
Mfg friedel
friedel 60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 08:15   #25
radlhans
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Nordhessen
Beiträge: 1.609
Abgegebene Danke: 516
Erhielt: 610 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich würd's ja auch gerne mal mit Sand in einem meiner Becken versuchen, jedoch scheue ich mich irgendwie, günstigen (sprich: z.B. Poolfiltersand o.ä.) zu nehmen, weil's den ja nur in hell gibt.
Hab' da irgendwie Bedenken, dass das dem Besatz zu hell ist ist und der Besatz dann folglich etwas scheut...
Habe ich da vielleicht unbegründete Bedenken?

Das sind jedenfalls meine Überlegungen zur Farbe des Sandes.

Ach ja, Katrin:
Zitat:
Ich habe auch Funkensalmler, sind recht scheu, schwimmen wenig
In welcher Beckengröße hast du deine Funkensalmler doch gleich?
Seit ich meine vom 60er ins 125er überführt habe, sind die eindeutig agiler!

Grüße,
Gerd
radlhans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 08:59   #26
Thommy_Fisch
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 639
Abgegebene Danke: 77
Erhielt: 98 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe in einem 80cm-Becken (125l) ganz normalen, hellen Sand - und die Fische (Kaisersalmler, Rote von Rio, Ancistrus spec., Red Fire) sind allesamt nicht wirklich scheu. Im Gegenteil: Selbst wenn ich direkt vor der Scheibe sitze und das AQ als TV-Gerät "missbrauche", zeigen sie ihr ganz normales Verhalten. Wichtiger als die Farbe des Bodengrunds sind meiner Erfahrung nach eine ordentliche Bepflanzug mit "lauschigen Plätzchen", wohin man sich -als Fisch - zurückziehen kann - und ggf. eine (Teil-)Schwimmpflanzendecke. Letztere sorgt für wesentlich mehr Ruhe und Wohlbefinden als die Farbe des Bodengrundes. Das Thema wird m.M.n. überbewertet.

Grüße

Thomas
Thommy_Fisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 15:11   #27
Katrin17
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 3.096
Abgegebene Danke: 356
Erhielt: 280 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
In 90l sind sie drin.
Aber Thomas hat recht, es gibt keine Deckung von oben, da werde ich gleich mal was vom anderen Becken abzwacken.
Grüße Katrin
Katrin17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 08:35   #28
radlhans
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Nordhessen
Beiträge: 1.609
Abgegebene Danke: 516
Erhielt: 610 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ja, die Funkensalmler haben bei mir natürlich viel Deckung, sprich: ein vekrautetes Becken mit Schwimmpflanzen. Sie zeigen ein schönes, kräftiges Rot, was für Wohlbefinden spricht.

Also, Leonore, wenn du die Funkensalmler noch nicht ganz von deiner Liste möglicher Fische gestrichen hast...
Ich schreibe dir gerne ein Empfehlungschreiben

Würden sowohl in dein 60er Cube als selbstverständlich auch in das 160er Becken passen.
Ich sagte ja schon, dass ich bemerkt habe, dass sie in größeren Becken lebhafter sind (bei gleichzeitig vielen Pflanzen etc.).

Durch den Umzug meiner Funkensalmler vom 60er ins große (125er) Becken bin ich neuerdings ein Freund von kleinen Fischen in großen Becken geworden anstatt zu schauen, welche maximale Fischgröße in ein Becken passen würde.

Begeisterte Grüße,
Gerd

@ Katrin: ja, dann gönn' deinem 90er Becken noch ein paar Pflanzen. Hast hoffentlich noch nicht alle verkauft
radlhans ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Besatz 160l Newton Archiv 2011 3 22.05.2011 13:45
besatz:160l-so ok? elFix Archiv 2011 16 04.04.2011 16:43
Besatz für 160l Aq :D selemany Archiv 2011 4 24.03.2011 21:20
Besatz: 160l , ph8 tygold Archiv 2003 6 08.12.2003 12:04
Besatz 160l Atro Archiv 2003 7 12.09.2003 23:02


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.