zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2016, 18:59   #1
würfli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 150l Würfel Besatzfrage Südamerika

Hallo,

ich habe eine Besatzfrage zu einem Würfelaquarium.
Ich muss mich zwecks Umzug von 400l auf maximal 150l verkleinern und dachte an einen "fast" Würfel mit den Maßen 50x50x60 150l. Also genau das maximum an Litern was drin ist

Den Besatz von meinem 400l Becken habe ich bereits in gute Hände gegeben. Außer zwei kleine Zwerg L-Welse. Nummer weiss ich im Moment leider nicht mehr.

Vom Besatz her habe ich mir das so vorgestellt:

2x Zerg L-Welse vom alten Becken
1 Pärrchen Zwergbuntbarsche vllt. ramis oder bolivianer, oder aber Kakadus
Ein Schwarm Neons. Eine Empfehlung für die Anzahl wäre nicht schlecht.
Und zu guter letzt habe ich an ein Pärrchen Skalare gedacht. Aufgrund der Höhe von 60cm sollte das denke ich in Ordnung sein.

Zum Wasser kann ich sagen, das es bei uns hier in der Gegend sehr weich mit niedrigem PH Wert ist. Von daher fiel meine Wahl auf diesen Besatz. Genaue Werte habe ich jetzt allerdings noch nicht.

Das wars soweit zum Besatz.

Freue mich auf Tipps

greetz

würfli
  Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 01.06.2016   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 01.06.2016, 19:38   #2
GuppyFadenfisch
 
Registriert seit: 25.02.2015
Beiträge: 1.445
Abgegebene Danke: 678
Erhielt: 156 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Moin
Ein Pärchen Skalare ist schwierig da harmonische Paare sich eigentlich aus einer größeren Gruppe bilden oder was meinst du sonst mit Pärchen, etwa 2 zufällige Tiere die der Händler schnell raus fängt?
Außerdem finde ich das Becken für Skalare zuklein.
Lg
GuppyFadenfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 21:00   #3
Verena
 
Registriert seit: 03.06.2001
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 249
Erhielt: 380 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Hi,

die Höhe wäre für die Skalare passend, der Rest ist es absolut nicht.

Die Tiere dort reinzusetzen würde dasselbe bedeuten, wie ein Pferd sein Leben lang nur in einer Box zu halten.


Auf dieser geringen Grundfläche L-Welse UND Zwergbuntbarsche halte ich auch für keine gute Idee.
So ein 50x50 Becken bietet wenig Grundfläche zum Ausweichen und ich rate an, entweder die Welse, oder die Zwergbuntbarsche.
Wobei bei letzteren das Becken gut durchdacht eingerichtet sein muß.

Dazu dann ein paar KLEIN bleibende Salmler/ Bärblinge ( z.B. H. amandae oder T. espei oder B. brigittae) , dann passt das.

Im Grunde sollte da kein anderer Besatz rein, als wenn du ein normales 60er besetzt.
Die Höhe bietet den Tieren nur mehr Möglichkeit nach oben auszuweichen, aber mehr auch nicht.

Danke: (1)
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 21:27   #4
Algerich
Moderator
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 2.521
Abgegebene Danke: 655
Erhielt: 737 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn Du die Welse behalten willst, sollte das sehr schön mit Zwergringelhechtlingen (Pseudepiplatys annulatus) gehen.

Ansonsten eigenen sich die Würfel eher für Tiere, die auch die Höhe ausnutzen können, also Zwergflusskrebse oder Garnelen.

Die Vorschläge von Verena sind freilich auch sehr geeignet.

Gruß!

Algerich
Algerich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 01.06.2016   #4 (permalink)
Mister Ad.
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
450l Südamerika Becken Besatzfrage Fischotter Besatzfragen 5 06.01.2015 19:35
Südamerika-Becken, 180l Besatzfrage Apistogramma Harlekin Besatzfragen 5 11.09.2014 20:58
120l Würfel Besatzfrage Neuling84 Besatzfragen 16 26.12.2013 10:15
Besatzfrage für 200L Südamerika-Becken Unregistriert Archiv 2012 0 15.08.2012 10:20
Besatzfrage für 720 liter Südamerika-Aquarium fabian1405 Archiv 2011 3 03.03.2011 09:21


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.