zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2016, 19:53   #1
Lendril
 
Registriert seit: 19.03.2016
Ort: Rostock
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 8
Erhielt: 3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Welchen NPK-Dünger?

Hallöchen,

nachdem ich nun langsam zum Endspurt komme was mein Becken angeht habe ich doch noch eine Frage an euch:

welchen NPK-Dünger könnt ihr mir empfehlen?

Habe nur von Dennerle das 3 Komponenten-System hier stehen. Aber nun hab ich schon öfter gelesen dass das im Grunde nicht so wichtig ist wie ein guter NPK-Dünger.

Nur welchen? Da gibt es ja hunderte und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht worauf ich da nun achten soll.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Lendril ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 20:00   #2
Shar
 
Registriert seit: 26.03.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 1.832
Abgegebene Danke: 212
Erhielt: 305 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Servus.

Wichtig ist, daß dabei steht, wie viel mg/l an Nährstoffen du pro Dosis dem Wasser zufügst.

Dies trifft z.B. auf den NPK-Booster von Dennerle zu oder auch auf den AquaRebel Marko Basic - NPK.

Kaufe bitte keinen, bei dem nur eine vage Düngerangabe (z.B. pro Woche 2ml pro 50l) drauf steht.


Grüße ~Shar~
Shar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 20:14   #3
Verena
 
Registriert seit: 03.06.2001
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 249
Erhielt: 380 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Hi,


ich kann Dir den AquaRebel empfehlen... alles aus der Düngeserie ist sehr gut.
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2016, 09:36   #4
karindle
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Südlicher Schwarzwald
Beiträge: 210
Abgegebene Danke: 34
Erhielt: 7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich benutze auch seit langem über eine Empfehlung hier im Forum den AquaRebel und habe seitdem keine Algen und tolle Pflanzen.

LG
Karin
karindle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2016, 11:15   #5
Verena
 
Registriert seit: 03.06.2001
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 249
Erhielt: 380 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Hi,

checke auch vorher mal ab, wie hoch dein Kaliumgehalt im Wasser ist.

Hier wäre dann ein NPK Dünger manchmal nicht sinnvoll, wenn er zu hohen Werten auch noch Kalium zufügt.

Manchmal ist es auch sinnvoller N und P getrennt zu dosieren.
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2016, 12:02   #6
Lendril
 
Registriert seit: 19.03.2016
Ort: Rostock
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 8
Erhielt: 3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hey,

ich danke euch. Ich habe mir mal den Dennerle Booster bestellt.

Es geht mir gar nicht darum die Dünger direkt zu benutzen- aber ihr kennt das doch: wenn man etwas braucht bekommt man es dann nicht. Und da ich keine wirklich sinnvoll sortierte Zoohandlung in der Nähe habe (einzig nen Megazoo ca 1 Stunde Fahrzeit entfernt) bin ich auf den Onlinehandel angewiesen.


@Verena: den Kalium-Wassertest hab ich doch tatsächlich vergessen zu bestellen Naja mal sehen, vielleicht finde ich den doch im Laden. Ansonsten kommt der bei der nächsten Bestellung Hundefutter mit dazu.

Meine aktuellen Wasserwerte wären übrigens:

pH: 8
GH: 14
kH 7
No2/No3: 0
Cu: 0
Fe: 0,1
PO4: 0

Gemessen mit den Sera-Tröpfchentests.

Ein aktuelles Foto des Beckens kann ich auch liefern:

Click the image to open in full size.

Bisher wächst und gedeiht alles (sogar die rote cabomba schaut besser aus als erwartet), ich habe nicht ein Fitzelchen Algen.. ich kann mich nicht beschweren.
Lendril ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Dünger??? Jorro Düngung 1 13.09.2015 12:08
dünger welchen wodkabull88 Archiv 2010 4 02.11.2010 00:09
Welchen Dünger? blubl Archiv 2010 3 17.01.2010 19:05
Welchen Dünger Alex112 Archiv 2009 2 24.07.2009 19:40
Welchen Dünger nehmen? think_jm Archiv 2004 8 15.02.2004 10:01


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.