zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2013, 22:21   #1
Lomasi
 
Registriert seit: 04.04.2013
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anfängerfragen...

Guten Abend zusammen...


Ich möchte als erstes mein Aquarium vorstellen.

Es ist ein 300L Becken 50*50*120 cm und läuft jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen ein.
Als Bodengrund habe ich Nährboden und gewaschenen Kies mit 2-4mm Körnung, die kleine Terrasse die ich mit Hilfe von Plexiglas erstellt habe, ist mit Sand gefüllt.
Eingerichtet ist das AQ mit 3 Mangrovenwurzeln, Schraubenvallisneria, kl. Pfeilkraut, Pfenngweiderich, Gemeines Hornblatt und Karolina-Haarnixe (Furchtbar, das kommt wieder raus), Karolina-fettblatt, Ozelot, und eine Grasart (!?)...
Ich brauche noch eine Schwimmpflanze und will die Haarnixe gegen eine Art der Schwertpflanze eintauschen.

Meine Wasserwerte kann ich leider heute nicht bestimmen, da wir festgestellt haben das unsere Teststreifen veraltet sind und nicht mehr funktionieren. Aber der PH sollte zw. 6.5 und 7.2 liegen. Nitrit und Nitrat sind beides 0.
(Morgen werde ich mit der Wasserprobe zum Händler)

So..nun der Besatz soll sein:

Roter Neon (anfangs 20 Stück)
Schmetterlingsbundbarsch (zwei Paare)
Mosaikfadenfisch (1 M + 2W)

Dazu suche ich jetzt noch die passenden Welse. Ich dachte an L183 (Weißsaumantennenwels) aber bin mir nicht sicher ob die mit ihren 20-25cm nicht doch zu groß für mein Becken sind, zumal ich davon 3 Stück holen wollte. Lieber 5-6 Stück aber dann welche die max 15 cm werden?!

Anfangs wollte ich noch Schwertträger mit rein setzen, aber davon wurde mir abgeraten. Also was passt denn noch dazu, was mittig schwimmt und relativ farbenprächtig ist?

Fragen die mich noch beschäftigen:

Ich habe heute einen 30% Wasserwechsel gemacht. Wann sollte ich denn einen nächsten machen? Nach dem einsetzen der ersten Fische, wenn der Nitritwert ansteigt? Bin da noch ziemlich unsicher.

Ich freue mich auf jede Antwort...


Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20130404_231456.jpg (63,8 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20130404_231504.jpg (83,9 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20130404_231515.jpg (82,4 KB, 43x aufgerufen)
Lomasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 06:16   #2
JoeBorg
 
Registriert seit: 18.03.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 3
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Lomasi,

Weisssaumantennenwelse dürften von den "technischen Daten" her fuinktionieren, allerdings hält man diese Tiere besser Paarweise (bei den 3 Stück sollten es also bitte 2 Damen, nicht 2 Männchen, geben!). Allerdings solltest Du dabei noch einmal die Verstecke / Höhlen in Deinem Becken prüfen. Es sollte doppelt so viele, wie Tiere, geben, da diese Tiere gerne umziehen.

Wie lange dauert es denn zwischen dem Wasserwechsel und dem Einsetzen der Tiere? Nach dem Einsetzen solltest Du 2-3 Tage warten können, damit es nicht direkt nach der Eingewöhnung einen neuen Stress gibt und sie zumindest ale VErstecke vorher inspizieren konnten. Meine Beobachtung zeigt, dass es Antennenwelse ruhiger macht.

Viele Grüße
Joe
JoeBorg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 09:08   #3
Tetraodon08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

die mittlere Schicht ist doch schon gut besetzt mit den Neons. Da könnte man evtl. noch etwas aufstocken.
Aber erst einmal mit 20 Stück anfangen und dann entscheiden, ob noch welche ins Becken passen.
Da du Schmetterlingsbuntbarsche halten möchtest, kann es nachher Probleme mit den Welsen geben. Sie werden ab und an mal durch das Revier der SBB schwimmen. Das könnte Stress bedeuten.
Wasserwechsel nach Bedarf und Besatzdichte. Manche machen ihn wöchentlich, andere alle 2 Wochen oder nur einmal im Monat. So pauschal lässt sich das nicht beantworten.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
besatz, wasserwechsel

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 Anfängerfragen BlackEagle Archiv 2004 52 12.04.2004 18:58
Anfängerfragen karina_r_s_ Archiv 2003 16 02.12.2003 08:52
Anfängerfragen bennie Archiv 2003 9 15.09.2003 13:48
Anfängerfragen Lev Archiv 2003 5 03.07.2003 17:35
Anfängerfragen DJAcidman Archiv 2001 15 13.11.2001 05:42


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.