zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2016, 21:23   #1
Holger74
 
Registriert seit: 15.03.2016
Beiträge: 1.430
Abgegebene Danke: 642
Erhielt: 62 Danke in 50 Beiträgen
Standard Poster für Aquarien?

Liebe Mitglieder

Wollte die Rückwand mit einem Poster verschönern..wirkte dann kleiner das Becken als es ist..sah nicht aus...war ein Poster für Aquarien.
Habt ihr ne Idee? Spezielle 3d Poster?

LG
Holger74 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 23.03.2016   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 23.03.2016, 21:28   #2
Wasserwelt
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 3.262
Abgegebene Danke: 13
Erhielt: 742 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Hallo

Was u.a. eine sehr gute Tiefe bewirkt, ist eine schwarze Hintergrundfolie.
Damit kommen Fische und Pflanzen sehr schön zur Geltung.
Wasserwelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 21:38   #3
Holger74
 
Registriert seit: 15.03.2016
Beiträge: 1.430
Abgegebene Danke: 642
Erhielt: 62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo

Also die meinst wirklich es sieht dann nicht so aus als wenn die Hälfte der Tiefe fehlt??

LG
Holger74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 21:39   #4
Ruthchen
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: 478xx
Beiträge: 1.839
Abgegebene Danke: 77
Erhielt: 154 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo

Man kann alles nehmen was man schön findet, ich mache das nur so.
Ich benutze dazu styropor auf das ich das papier klebe oder sogar umwickel.
Das styropor hat noch den vorteil dass es isoliert und die wärme hält.

Ich habe ein drei d puzzel mit fische drauf, das möchte ich mir für mein kleines becken als hintergrund machen.

Wenn mir ein hintergrund nicht mehr gefällt, ziehe ich das styropor raus und mache was neues.

Coole sache.

lg
ruth

Danke: (1)
Ruthchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 21:45   #5
Wasserwelt
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 3.262
Abgegebene Danke: 13
Erhielt: 742 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barbe Beitrag anzeigen

Also die meinst wirklich es sieht dann nicht so aus als wenn die Hälfte der Tiefe fehlt??

LG
Das sieht wirklich gut aus.
Probiere es einfach mal aus, du kannst auch schwarze Pappe aus dem Bastelladen nehmen und einfach mit Tesafilm befestigen.

Danke: (1)
Wasserwelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 21:51   #6
Hannah
Moderator
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.721
Abgegebene Danke: 186
Erhielt: 359 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Hmmm, ich hatte früher auch nie eine dran bis man mir hier sagte ich solle eine dran machen. Wollte ich nicht weil ich nie eine dran hatte.

Hatte dann doch mal eine gekauft für mein großes Becken, mit einer kitschigen Felsenlandschaft, die keine 2 Tage später wieder runtergeflogen ist.
Hab sie dann genommen und schwarz gefärbt und die ist heute noch drauf.

Dann hat mir jemand einen Tipp gegeben dass man auch Bambus nehmen könnte.
Musst mal meinen 450l-Thread anklicken, auf Seite 2 oder 3 steht was dazu.

Es gibt aber auch 3D-Rückwände von Juwel selber http://www.juwel-aquarium.de/Produkt...rueckwand.html

Danke: (1)
Hannah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 22:18   #7
MyLady
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Laupheim
Beiträge: 458
Abgegebene Danke: 6
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

Hei,

ich würde die selber malen / Basteln / kleben. Ich hab mal mit Acrylfarben und einer dünnen Holzscheibe experimentiert. Kitschiger als die im Handel kann's eh nicht werden. Evtl. eine Spiegelscheibe einbauen, wenn es dir auf die Tiefenwirkung ankommt. Dunkler Hintergrund oder Milchglasfolie kann auch sehr schön wirken.
MyLady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 23:08   #8
Rinkikäfer
 
Registriert seit: 01.03.2015
Beiträge: 2.134
Abgegebene Danke: 821
Erhielt: 254 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Hallo,

von den Strukturrückwänden von Juwel würde ich mal ganz vorsichtig abraten wollen. In dem gebrauchten AQ, das ich mir gekauft habe, war eine drin. Deren Oberfläche löste sich auf und die Krümel davon waren überall, auch in den Filterschwämmen.

Bei einem Becken habe ich die Rückwand einfach mit Acrylfarbe gestrichen. Die vom Aquarienbauer haben das schwarze Plastik, aus dem auch die Abdeckungen sind, innen eingeklebt.

Liebe Grüße
Annette

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Rinkikäfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 06:22   #9
Schneewitchen
 
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 2.038
Abgegebene Danke: 399
Erhielt: 269 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Guten Morgen!

Bei mir gibt es nur noch Milchglasfolie, schluckt nicht ganz so viel Licht und sieht harmonisch aus.
Schneewitchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 07:47   #10
Öhrchen
 
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 706
Erhielt: 820 Danke in 514 Beiträgen
Standard

Hallo,
eine Rückwand als optische Abgrenzung von der Wand hinterm Aquarium macht schon Sinn. Wenn man es richtig anstellt, wird damit ein Eindruck von Tiefe erzeugt.
Foto-Rückwände lenken eher vom eigentlichen Aquarieninhalt ab. Einfarbige Rückwände, solche mit sanften Farbverlauf, und semi-transparente Rückwände (Milchglasfolie) sind da besser geeignet.
Welche Farbe, das kommt aufs Becken an. Schwarz sieht vor allem auf kleinen Flächen oft gut aus, aber nicht immer. Weiß ist toll, macht aber sehr hell unter Umständen. Milchglasfolie kann man von hinten noch mit LED beleuchten, sieht auch gut aus.
Einzubauende Strukturrückwände haben den Nachteil, daß sie oft veralgen - kriegt man kaum ab. Sie nehmen auch Platz im Becken weg.
Öhrchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 24.03.2016   #10 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschenke: Aquarien Mille169 Tauschen und Verschenken 13 18.02.2016 10:50
Rückwand Poster anbringen Fischling1 Sonstiges 5 07.01.2015 15:08
12l aquarien flo4556 Archiv 2009 16 08.03.2009 20:15
Sch... Aquarien!!!!!! DJ James Archiv 2003 9 17.05.2003 12:34
Aquarien FAQ JFK80 Archiv 2001 6 02.11.2001 04:26


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.