zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.07.2012, 22:13   #1
Blup
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: zwischen Bielefeld und Osnabrück
Beiträge: 486
Abgegebene Danke: 7
Erhielt: 22 Danke in 7 Beiträgen
Standard Riesengroße Freude: Kleine Peckoltia-Welse

Guten Abend,

hiermit möchte ich euch an unserem Glück teilhaben lassen: Am 25.07.2012 hat eine Gruppe L 38 Welse, Peckoltia Sp., die Höhle des Papas verlassen. Wir haben L 38 Babys!!! Darauf hoffen wir seit 1 1/2 Jahren und sind jetzt natürlich wirklich glücklich!
Ich werde jetzt hier keinen detaillierten Bericht abliefern, sondern einfach ein paar hübsche Bilder zeigen und ein paar Einzelheiten erzählen.

Direkt nach dem Rausschwimmen, als die ersten beiden Fotos aufgenommen wurden, hatten sie bereits eine stolze Größe von 1,5 cm und waren damit aus der Größe herausgewachsen, in denen ihnen eine Gefahr von den anderen Beckenbewohnern (außen den L 38 nur Blaue Neons) drohen konnte.
Und so hübsch sahen sie bereits aus:
Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.

Wir werden die kleinen im Elternbecken groß werden lassen. Es ist ein 180 l Becken und es gibt dort reichlich Verstecke für die Kleinen.
Natürlich achten wir jetzt darauf, besonders häufig und regelmäßig zu füttern. Es gibt vor allem sehr kleines Frostfutter (Cyclobs und Bosmiden), sowie fein geriebene Spirulinatablette, so dass die Kleinen als Omnivore vielfältig ernährt werden und hoffentlich gut wachsen.
Die kleinen Welse haben es natürlich schon einwandfrei heraus, sich immer gut zu verstecken und nach Futtergabe, falls es sicher scheint, heraus zu kommen, um zu fressen. Aber mit Geduld entdecke ich trotzdem immer wieder welche und habe sogar noch weitere schöne Fotos machen können.

Hier einmal ein Babybauch:
Click the image to open in full size.

Zwei Welse auf Futtersuche (das zweite wurde mit anderer Einstellung gemacht und ist deswegen sehr dunkel, aber man erkennt den Kleinen sehr schön):
Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.

Und ein letztes von ganz dicht dran:
Click the image to open in full size.

Ich finde es unglaublich, wie hübsch die Kleinen bereits sind und wie "fertig" sie schon aussehen! Ich hätte nicht gedacht, dass sie nach dem Rausschwimmen bereits so eine deutliche schöne Zeichnung haben.
Und die Augen erst! Sie sind schon so wunderschön wie bei den Großen! Ich finde L 38 und andere Welse haben einfach die allerschönsten Augen unter den Fischen.

So, das war mein kleiner Freudenbericht. Ich hoffe sehr und bin auch sehr zuversichtlich, dass die kleinen L 38 gut groß werden!

Liebe Grüße,
Kerstin
Blup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 22:33   #2
Newton
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 197
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Kerstin,

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!
Die sind ja echt total süß

Will auch mal L-Babies ^neidisch guck^
Aber vielleicht klappt das bei meinen L400 auch noch irgendwann. Geübt haben sie schon fleißig

Liebe Grüße,
Lotte
Newton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 23:35   #3
funnyfisch
 
Registriert seit: 17.05.2012
Beiträge: 1.870
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Kerstin,

na das ist ja ganz toll, herzlichen Glückwusch. Ich kann deine Freude sehr gut nachvollziehen. Ganz prima.
funnyfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 15:54   #4
WelsL184
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Kerstin

auch von mir Glückwunsch.

@ Lotte wenn da mal Nachwuchs hast bitte melden finde die L400 auch klasse.

Gruß WelsL184
WelsL184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 22:08   #5
Blup
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: zwischen Bielefeld und Osnabrück
Beiträge: 486
Abgegebene Danke: 7
Erhielt: 22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo, ihr drei,

vielen Dank für das Mitfreuen! Ja, die Kleinen sind wirklich wunderbar und es scheint ihnen sehr gut zu gehen.
Wir haben übrigens sechs erwachsene L 38 im Becken und wissen leider nicht, wer die Eltern sind. Sie haben sich ja ausgerechnet die Ferienzeit ausgesucht, in dem wir nicht so aufmerksam vorm Becken waren...

LG, Kerstin
Blup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 21:59   #6
Newton
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 197
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hihi,

@Kerstin: Es ist echt schön, wenn es den Kleinen so gut geht
Sag mal - nur so aus Neugier: bei welchen WW und bei welcher Temp hälst du deine Peckoltia eigentlich? Du hattest die doch auch erst im Gesellschaftsbecken und hast denen doch dann ein eigenes Becken gegönnt, gell? Hast du da dann Verhaltensunterschiede feststellen können?
Sorry, wenn ich so neugierig bin. Aber meine 5 L400 schwimmen auch im Gesellschaftsbecken und ich bin schon seit Wochen am überlegen, ob ich denen ein Artbecken gönnen soll. Man liest da aber so unterschiedliches

@WelsL184: Also, wenn ich mal Nachwuchs haben sollte, denke ich gerne an dich Du kannst aber auch einfach mal bei meine-fischbörse, oder ähnlichem schauen. So bin ich auch zu meinen gekommen. Musst halt evtl. auch nach älteren Anzeigen schauen und die Züchter einfach mal anschreiben. Mache haben dauerhaft einige Tier zum Abgeben.

Liebe Grüße,
Lotte
Newton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 22:04   #7
Panther
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Hameln-Niedersachsen
Beiträge: 80
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

Glückwunsch auch von mir!! Echt süß die kleinen, ich hoffe es werden viele durch kommen.
Panther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 22:08   #8
AmericanDave
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo
es tut mir leid ich mach das auch wirklich nur ungern aber ich weiß nicht wie ich sonst hier weiterkomme, ich weiß nicht wie ich eigene Beiträge verfasse und benötige Hilfe kann mir bitte einer antworten danke im voraus david
AmericanDave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 08:22   #9
lachsfilet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Glückwunsch.
Aber sollten die Kleinen denn nicht, wenigstens die ersten Monate, in einen einhängekasten oder ein Auftzuchtbecken?
Bei meinen L 46 ist es so, dass die definitiv nicht mal 1/5 so schnell wachsen, wenn man sie bei den Alten im großemn Becken lässt.
Meine Jungen sind in 2 Monaten 3 cm groß, kerngesund, aktiv und gut genährt.
Von anderen Leuten weiss ich, dass sie ihre Jungen innerhalb eine halben Jahres nicht auf 2,5 cm gekriegt haben, weil sie bei den großen einfach nicht genügend Futter gekriegt haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 20:45   #10
Blup
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: zwischen Bielefeld und Osnabrück
Beiträge: 486
Abgegebene Danke: 7
Erhielt: 22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich hier so lange nicht geantwortet habe.
Zuerst zu euren Fragen:

@ Lotte:
Die genauen Wasserwerte wären wirklich schön zu wissen, aber ausgerechnet in diesem Fall wissen wir es nicht. Weil wir eine neue Filteranlage bekommen haben (wir haben eigenes Brunnenwasser), haben wir in der Übergangszeit in die Becken immer Wasser von meinen Schwiegereltern eingefüllt. Als die Welse gelaicht haben, war also aus beiden Wassertypen etwas im Becken und wie viel von welchem, wissen wir wirklich nicht. Gemessen haben wir damals leider auch gerade nicht. Das Wasser hatte auf jeden Fall ungefähr eine GH von 12-15, eine KH von 4-5 und einen PH von gut 7. Wobei das Wasser aus unserem eigenen Brunnen, das damals ja als "neu" zu den Welsen kam, etwas weicher und saurer als das Wasser meiner Schwiegereltern war. Auszuschließen ist die Änderung der Wasserparameter als Auslöser der Laichbereitschaft also nicht, aber sicheres wissen wir auch nicht.
Auch die Wassertemperatur können wir nicht genau sagen im Nachhinein. Normalerweise sind es bei ihnen immer um die 28 °, aber zwischendurch in den heißen Tagen kann die Temperatur auch auf 30 ° angestiegen sein. Irgendwann war sie das mal, aber ich weiß nicht mehr wann. Es kümmert mich halt im L 38 Becken nicht viel, weil sie ja hohe Temperaturen mögen und wir einen starken Außenfilter haben, der für eine kräftige Oberflächenbewegung sorgt.
Gut recherchiert. ;-) Ja, sie sind vom Gesellschaftsbecken ins Artbecken gezogen. Nach diesem Wechsel schienen sie mir auch in der Tat über einen Zeitraum von mehreren Monaten viel aktiver. Das hat allerdings dann wieder etwas nachgelassen. Dieses Frühjahr sind wir umgezogen und im Zuge des Umzugs haben die L 38 ein neues größeres Becken bekommen. Seit dem sind sie wieder viel mehr unterwegs. Ob es also wirklich das Artbecken ist? Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass die neue Umgebung der Auslöser für das aktivere Verhalten waren. Dazu könnten auch noch - und das fällt mir jetzt erst ein - die Temperaturen eine treibende Kraft gewesen sein, denn beide ihre Umzüge sind zwischen Frühjahr und Sommer passiert und im Sommer haben wir auf Grund höherer Raumtemperatur grundsätzlich eine etwas höhere Aquarientemperatur.
Ein Faktor, der beim Artbecken allerdings für das Wohlfühlen und die Aktivität noch eine Rolle spielen könnte, ist natürlich, dass sie hier mehr Futter bekommen.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, dass deine es auch mal mit dem Ablaichen schaffen! Ist einfach eine wunderbare Sache!

@ Sabine:
Danke für den Glückwunsch! Es steht nicht zu befürchten, dass viele nicht durchkommen. Natürlich weiß ich es nicht sicher, aber einen toten Fisch konnte ich noch nicht entdecken, aber immer reichlich Lebende. Zehn Babys waren die größte Anzahl, die ich gleichzeitig zählen konnte. Natürlich sind es dann noch einige mehr. Ich habe also den Eindruck, sie haben es alle gut geschafft.

@ David:
Macht nichts. Inzwischen wirst du ja - wie ich an der Anzahl deiner Beiträge ablese - Bescheid wissen.

@ Lachsfilet:
Grundsätzlich ist das bei L-Welsen ja immer zu überlegen mit der gesonderten Aufzucht. Auf welsfans.de steht bei den L 38 allerdings, dass sie sehr gut im Elternbecken großgezogen werden können. L 38 sind allgemein ja auch sehr aktive und eher unkompliziete L-Welse.
Natürlich habe ich auch über eine separate Aufzucht nachgedacht, denn dass sie schneller wachsen, wenn sie quasi "im Futter schwimmen" ist ja schon sehr wahrscheinlich, aber ich habe mich dagegen entschieden. Von einer "natürlicheren" Aufzucht in einem richtigen Becken mit Bodengrund und Verstecken und Platz zum Bewegen halte ich - sofern es bei der Art und dem weiteren Besatz möglich ist - eigentlich mehr. Die einzigen, die unseren jungen L 38 etwas weg fressen, sind die sechs erwachsenen L 38. Unsere Jungfische sind sehr aktiv und munter, haben nach dem Füttern kleine Bäuchlein und machen einen sehr guten Eindruck. Vielleicht wachsen sie etwas langsamer als in separater Aufzucht, das kann gut sein, aber das finde ich in Ordnung. Sie können viel Zeit zum Wachsen haben. In der Natur würden sie sicher noch viel langsamer wachsen, weil dort das Futterangebot kleiner ist.

Leider gibt es nicht viele neue Bilder zu zeigen. Ich war die letzten Tage viel unterwegs und die Kleinen werden jetzt, wo sie älter sind, erst mal ein bisschen kamerascheuer.
Ein etwas älteres Bild habe ich noch, das ganz schön ist, und zwei ziemlich aktuelle, die aber nicht die besten Fotos sind:
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.

Wie oben geschrieben, sind es auf jeden Fall mehr als zehn Jungfische. Sie sind immer noch gut darin, sich zu verstecken, aber im Vergleich zu den ersten Tagen, als sie ja auch noch kleiner und scheuer waren, ist es sehr viel leichter, sie im Becken zu entdecken. Und sobald Futter ins Becken kommt, sind natürlich alle munter unterwegs und stürzen sich drauf.
Die Kleinen machen also alle einen gesunden und sehr munteren Eindruck und uns nachwievor viel Freude. Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass alle groß werden.

Liebe Grüße,
Kerstin
Blup ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
l 38, l-wels, nachwuchs, peckoltia

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drachengestein zu scharfkantig für kleine Welse? oto Archiv 2012 2 10.01.2012 20:25
Kleine Welse? Thomas Horejsi Archiv 2010 4 17.03.2010 18:20
Freude Tina100 Archiv 2003 5 07.11.2003 23:19
Wieviel kostet ein Peckoltia pulcher/Peckoltia vittata? Betta splendens Archiv 2002 5 06.09.2002 18:45
Peckoltia brevis - Peckoltia Pulchra/Vitatta - Unterschiede Jens Pallmer Archiv 2001 3 28.11.2001 20:48


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.