zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2013, 15:59   #1
stem05
 
Registriert seit: 30.05.2013
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fadenfisch Geschlecht

Hallo zusammen,

ein freundlicher Zoohändler hat mir ein Pärchen Fadenfische verkauft.
Der gelbe ist eindeutig ein Männchen. Dieser soll das Weibchen sein. Was meint ihr?

Danke
Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1070577.JPG (116,0 KB, 40x aufgerufen)
stem05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 16:10   #2
Paradiesfischle
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Freiburg
Beiträge: 121
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn du mich fragtst, eindeutig ein Männchen. Wie groß ist der Fisch denn?
Vergleich mal mit dem anderen. Die Rückenflosse müsste beim Männchen größer und deutlich länger ausgezogen sein als beim Weibchen.

Geändert von Paradiesfischle (30.05.2013 um 16:18 Uhr)
Paradiesfischle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 16:42   #3
Inguiomer
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Dümmerlohausem
Beiträge: 1.484
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hi


Der Fisch scheint mir noch recht Jung zu sein, darum bin ich mir nicht ganz sicher, tendiere aber auch zum Männchen.


Grüße


Ingo
Inguiomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 17:00   #4
Mii
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 2.160
Abgegebene Danke: 134
Erhielt: 128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich glaube auch, dass der Fisch noch zu jung ist um das Geschlecht bestimmen zu können.
Die Rückenflosse ist schon relativ spitz für ein Weibchen, aber noch nicht eindeutig genug.
Das gleiche gilt für die Afterflosse. Die ist bei einem ausgewachsenen Mänchen wesentlich eckkiger/spitzer.
Mii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 19:27   #5
stem05
 
Registriert seit: 30.05.2013
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für die Antworten. Ich vermute auch, dass es ein Männchen ist. Es würde die starke Hetzjagd der beiden erklären ...
Wie viele Weibchen müsste ich bei 2 Männchen denn dazusetzen? Drei Stück?

Gruß
Peter
stem05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 19:36   #6
Paradiesfischle
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Freiburg
Beiträge: 121
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie groß ist denn das Becken und wie ist es strukturiert? Nur bei einem sehr großen Becken (mind. 1,2 m, besser mehr) und genügend Sichtbarieren machen 2 Männchen Sinn. Ansonsten kommt es auf die Dominanz des Männchens an. Bei einem ruhigen Männchen reicht ein Weibchen, bei einem sehr dominanten mind. 2.
Paradiesfischle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 13:23   #7
stem05
 
Registriert seit: 30.05.2013
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

das Becken hat 160 Liter mit ordentlichem Bewuchs. Ich habe heute ein 2. Weibchen dazu erworben. Nun jagd unser Freund oder Freundin (?) beide Fische. Der neue wird auch gebissen. :-(
Nicht schön anzusehen ...
stem05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 13:30   #8
Mii
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 2.160
Abgegebene Danke: 134
Erhielt: 128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hallo,
hast du (genug) Schwimmpflanzen drin? Die sind bei Fadenfischen essentiell.
Mii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 15:54   #9
Paradiesfischle
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Freiburg
Beiträge: 121
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Stem05,

sorg auf alle Fälle für Sichtbarrieren durch hochwachsende Pflanzen (z.B. Valisnerien) oder Schwimmpflanzen mit langen Wurzeltrieben (wie Froschbiss) und beobachte das Verhalten der Fische. Gerade zu Beginn kommt es bei Fadenfischen öfters zur Protzerei der Männchen (auch ohne gleichgeschlechtliche Konkurenz). Normalerweise nimmt das mit der Zeit ab. Die machen offensichtlich erst mal klar, wer der Chef ist. Ich stimme Mii zu, Schwimmpflanzen sind für Fadenfische (generell für die meisten Labyrinther) sehr zu empfehlen.
Leider finde ich dein Becken für zwei Männchen (falls es tatsächlich eines ist) deutlich zu klein. Leider empfinde ich es auch zu klein für 6 Fadenfische. Die werden ja doch recht groß. Ich hab gerade eben nochmal mein Männchen gemessen, welches zwar mit gut 15cm recht groß ist, aber so um die 12 cm werden deine sicherlich auch. Ich würde dir raten wenn sie größer werden welche davon abzugeben.
Paradiesfischle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 16:36   #10
stem05
 
Registriert seit: 30.05.2013
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ Paradiesfischle:

Danke für die Antwort. Es sind zwar "nur" 4 Fadenfische, aber bei der Beckengröße gebe ich dir Recht.
Ich wollte eigentlich auch nur zwei.

Hochwachsende Pflanzen sin im kompletten hinteren bereich. Da hocken sie nun drin.
Aber eigentlich wollte ich sie ja sehen. Na ja, zumindest einer schwimmt auf und ab.

Danke
Peter
stem05 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fadenfisch


Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fadenfisch : Geschlecht? BrauerFritz Archiv 2008 7 30.04.2008 10:07
Geschlecht! Evi Archiv 2003 9 28.08.2003 22:31
Geschlecht Cola Archiv 2003 1 17.01.2003 18:25
Geschlecht Punktieter Blauer Fadenfisch? Mümo Archiv 2002 1 13.10.2002 21:41
Geschlecht??? Sunnysina Archiv 2002 8 08.04.2002 13:23


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.