zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2015, 07:10   #1
RingelSocke
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche ganz dringend Hilfe !

Hallo,
Ich brauche dringendst eure Hilfe !!!!!
Als ich heute Früh in mein Aquarium geschaut habe, habe ich gesehen das einem meiner Platys fast die komplette Schwanzflosse weg gewfressen wurde !!!!!!! Sie sieht auch so irgendwie 'angeknabbert' aus und hat auch Verletzungen. Was zur Hölle ist das !?
Meine Vermutung fällt auf die Ohrgitterharnischwelse von denen Ich noch 4 dazu gekauft hatte weil es ursprünglich nur 2 waren...

PS: Fotos kann ich momentan keine machen weil der Fisch total verstört ist und wie so eine Furie durchs Aquarium(120l) schießt.

Bitte helft mir !!!!!!

Lg Socke
  Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 11.09.2015   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 11.09.2015, 08:25   #2
Öhrchen
 
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 706
Erhielt: 820 Danke in 514 Beiträgen
Standard

Hi,
nee, die Otos waren das 100% nicht. Die können das anatomisch gar nicht. Höchstens haben die neuen eine Krankheit mitgebracht.
Den Platy separieren,und die anderen Fische genau angucken bzgl weiße Stellen.


Viele Grüße von Stefanie
Öhrchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 08:32   #3
GuppyFadenfisch
 
Registriert seit: 25.02.2015
Beiträge: 1.445
Abgegebene Danke: 678
Erhielt: 156 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Moin
Ich schließ mich an die Otos waren es nicht, da sie nur ein Saugmaul haben.
Lg
GuppyFadenfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 09:15   #4
Hannah
Moderator
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.713
Abgegebene Danke: 184
Erhielt: 358 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Hallo,

Oto's schließe ich auch aus.
Was schwimmt denn noch alles in deinem Becken rum?
Oder es ist tatsächlich eine Krankheit, Flossenfäule.
Hannah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 09:16   #5
momo0
 
Registriert seit: 20.08.2014
Beiträge: 865
Abgegebene Danke: 121
Erhielt: 105 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Hallo, magst ein paar mehr Infos geben? Was hast du genau an Besatz drinnen?

Bist du sicher dass die Schwanzflosse plötzlich so aussieht oder besteht die Möglichkeit dass du die letzten Tage nicht so genau geguckt hast bzw. der Fisch sich nicht so gezeigt hat (im Falle einer Krankheit schließe ich es aus, dass einem Fisch innerhalb weniger Stunden gleich die ganze Flosse abfauelt...dauert auch etwas)?


Lg
momo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 16:37   #6
RingelSocke
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
das Aquarium fast 120l zur Zeit sind noch 5 Marmorpanzerwelse, die 6 Ohrgitterharnisch Welse und noch die restlichen Platys drin mehr nicht. Gestern ist mir die Flosse noch nicht aufgefallen und sie hat auch keinerlei weiße Ränder. Aber der Fisch hat auch so am Körper einige Wunde stellen.

PS: Ich habe gehört das sich die Welse an Disscusfische heften und die anknabbern.

Lg Socke
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 16:54   #7
RingelSocke
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Noch eine kurze Frage: Wenn ich den Fisch isolieren soll würde da ein Ableichnetz reichen oder soll ich denn ins 12l tun ? Was ja sicher noch ein laufen müsste oder ?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 17:10   #8
Hannah
Moderator
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.713
Abgegebene Danke: 184
Erhielt: 358 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Hi,

dass die Corydoras und die Otocinclus die Flossen angeknabbert haben halte ich für ausgeschlossen.

Und das Welse Flossen von Discus anknabbern habe ich auch noch nie gehört, was für Welse sollen das machen?
Hannah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 18:06   #9
Katrin17
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 3.096
Abgegebene Danke: 356
Erhielt: 280 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hi,
Ich habe das von Prachtschmerlen gehört.
Welse können das bestimmt auch mal machen, wenn sie die ruhigen Diskus mit einer Wand oder ähnlichem verwechseln. Aber dann haben die ne kleine Verletzung und nicht am Schwanz.
12l Becken mit ein paar Pflanzen bestücken, Wasser rein, Fisch rein. Jeden Tag ein bisschen Wasser wechseln, dann passt das erstmal. Allerdings sollte man ja erstmal wissen was er hat, sonst bringt dir das extra Becken nix.
Gruß Katrin

Edit: ob Welse (welche auch immer) das WIRKLICH machen, weiß ich nicht. Das war nur eine Überlegung von mir.

Geändert von Katrin17 (11.09.2015 um 18:15 Uhr)
Katrin17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 19:56   #10
RingelSocke
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hm,
vielleicht ist es ja doch Flossenfäule... Kann das denn verschieden aussehen ?
Wenn ja dann hab ich schon einige Varianten gesehen nur diese noch nicht....
  Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 11.09.2015   #10 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche ganz dringend HILFE! Nadiie101 Fische 35 22.04.2014 20:33
hallo ich brauch ganz dringend hilfe Unregistriert Einsteigerforum 28 23.04.2013 22:26
brauche ganz ganz dringend Hilfe pipkri Archiv 2012 0 29.08.2012 20:17
HILFE! ganz dringend Cyberneo Archiv 2010 12 25.09.2010 13:30
Brauche ganz dringend eure Hilfe! Ina Archiv 2001 7 14.11.2001 01:30


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.