zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.10.2015, 13:46   #1
Katrin17
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 3.096
Abgegebene Danke: 356
Erhielt: 280 Danke in 192 Beiträgen
Standard Rüsselbarben stehen in Reihe an

Hallo!
Wir haben gestern etwas aussergewöhnliches beobachtet, das wollte ich mal berichten.

Nachdem zwei Tage kein Grünzeug im Becken war (Shame on me ), hat mein Mann ein Stück Zucchini mit Saugnapf an der Scheibe befestigt. Wie zu erwarten, stürmten alle Fische los. (Die sind ständig am verhungern, glaube ich...)
Die Denisonbarben hatten keine Chance, die Rüsselbarben sind in dem Fall viel gieriger auf Grünes.
Also, die RB haben sich doch tatsächlich in einer Reihe "angestellt" !
Der erste knabberte von unten nach oben, das dauerte keine 2 Sekunden, schwamm nach rechts weg. Die zweite knabberte genauso von unten nach oben, 1 Sekunde (?) lang, nach rechts weg. Die nächsten waren schön aufgereiht an der Scheibe und haben gewartet. Das ganze hat sich ca 10 mal wiederholt, 11 Rüsselbarben müssten es noch sein, Ich kann sie nicht zählen. Da hat wohl jede ein mal probiert...?
Das ganze war ja auch nach 10-15 Sekunden schon wieder vorbei, sonst hätte ich ein Video gemacht. (Wollte mich eh schon lange mal bei YouTube anmelden)
Auf jeden Fall war es sehr beeindruckend!
Grüße Katrin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1444303744729.jpg (105,5 KB, 50x aufgerufen)
Katrin17 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 08.10.2015   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 08.10.2015, 14:03   #2
Schneewitchen
 
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 2.038
Abgegebene Danke: 399
Erhielt: 269 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Ach klasse

Da sieht man mal wieviel Freude man beim Beobachten von Fischen man haben kann!
Schneewitchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 16:24   #3
Sonnentänzerin
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 3.589
Abgegebene Danke: 196
Erhielt: 864 Danke in 424 Beiträgen
Standard

hi

also echt, mal ganze 2 tage ohne

herrlich, die Barben.
heißt das eigentlich, die immer als algenfresser verkauften Rüssler fressen im "alter" eigentlich überhaupt keine algen?

fressen sie auch anderes futter, also nicht-pflanzliches?

gruß sonne
Sonnentänzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 19:40   #4
Katrin17
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 3.096
Abgegebene Danke: 356
Erhielt: 280 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo,
Die fressen ALLES!
Aber man merkt, wenn man 2 Tage nix Grünes/ Vegetarisches gefüttert hat (zB ein Tag Frostfutter, ein Tag Granulat+Flocken (veggie und fleischig) ) , dass sie regelrecht ausgehungert sind. So wie gestern.
Ganz am Anfang haben uns die ersten 5 Babys (5cm groß) das Aquarium richtig gesäubert. Kein bisschen Alge mehr, nach einer Woche war's sauber. Die waren kugelrund und sind förmlich explodiert, was das Wachstum angeht. Heute weiß ich nicht ob sie Algen fressen, oder ob wir einfach keine haben?
Grüße Katrin
Katrin17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 20:31   #5
Amazon
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 2.004
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

Rüsselbarben knuspern jedenfalls auch im Alter noch an Algen in den Pflanzen herum und suchen auch in der Bepflanzung alles nach Futterrestchen ab. Da sie bei allen Mahlzeiten des sonstigen Besatzes etwas mitbekommen (zumindest wenn auch kleine Arten im Becken sind), ist eher ein Problem, dass sie zu fett werden. Auch deshalb ist ne Surfmöglichkeit in stärkerer Strömung mehr als sinnvoll.

Kathrin, da wechseln sie sich regelmäßig an der Spitze der Surfgang gern ab. Das zeigt eigentlich besonders schön, dass sie gern in Gruppen leben, auch wenns gelegentliclh mal etwas Zoff gibt.

Fast vergessen, Kathrin, wenn du mal frisch geschlüpfte Artemien hast, gib auch was ins Becken mit den Rüsselbarben, meine liebten das und es ist zu witzig wenn diese doch recht großen Tiere nach diesen Winzlingen jagen.

Liebe Grüße
Ahörnchen

Geändert von Amazon (08.10.2015 um 20:33 Uhr)
Amazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 08.10.2015   #5 (permalink)
Mister Ad.
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Stichworte
rüsselbarben

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jetz bin ich auchmal an der Reihe ;) Lipfl Archiv 2010 4 21.10.2010 20:32
Filter in Reihe Jochen_81 Archiv 2004 1 11.02.2004 11:54
Welse aus der L-Reihe -loricariidae KleinWuschelchen Archiv 2003 3 20.03.2003 22:30
Aussenfilter in reihe schalten DoGis Archiv 2003 8 02.01.2003 23:49
PH Wert tanzt aus der Reihe Cemetery Archiv 2001 5 22.08.2001 23:18


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.