zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2015, 21:47   #1
Schneewitchen
 
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 2.038
Abgegebene Danke: 399
Erhielt: 269 Danke in 179 Beiträgen
Standard Geschlechtsbestimmung Dario Dario JuFis

Guten Abend!

Eine Frage an die Barschexperten: Ab wann kann man bei Dario Dario JuFis das Geschlecht bestimmen?

Habe aktuell 3 JuFis im 240l Gesellschaftsaquarium, die Eltern habe ich vor einigen Wochen abgegeben, es war nicht geplant das anschließend JuFis rumschwimmen.

Aktuell zähle ich 3 Stück die ich zur gleichen Zeit im Becken sehen kann, Größe liegt zwischen 0,5 - 1cm. Sie sind farblos und haben eine leichte graue Querstreifung.

Der 1cm JuFi erinnert mich stark an die ehemaligen ausgewachsenen Weibchen von der Körperform, zudem zeigen alle drei das Verhalten das ich von meinen ehemaligen Weibchen kenne. Sprich während der Herr nur ein kleines Revier bewohnt, schwimmen sie kreuz und quer durchs Becken.
Alle drei schwimmen auch schon frei und verstecken sich nur wenn mal ein größerer Fisch vorbeikommt.

Gibt es abgesehen von Färbung, Körperform und dem Größenverhältnis zwischen Kopf und Körper noch weitere Erkennungsmerkmale? Ab welcher Größe würde ein männliches Tier die typische Farbe annehmen?

Vielen Dank fürs Lesen und auch für eventuelle Antworten

Geändert von Schneewitchen (14.11.2015 um 21:49 Uhr)
Schneewitchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 14.11.2015   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 05.12.2015, 21:54   #2
Schneewitchen
 
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 2.038
Abgegebene Danke: 399
Erhielt: 269 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hallo!

Der Ausführlichkeit wegen gebe ich nun mal selber die Antwort zur Frage wann die D.Dario Herren ihre Farbe bekommen.

Genaues Alter kann ich nicht angeben, aber eine ungefähre Größe von 1-1,5cm.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Bild 1: Größe ca. 1cm und man kann bei genauem Hinschauen die ersten roten Punkte erkennen.

Bild 2: Größe ca. 1,5cm und schon eine deutliche Färbung Richtung männlich.

Es sind noch ca. 3 weitere JuFis im Aquarium von denen ich nun hoffe das es Weibchen sind
Schneewitchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 12:30   #3
Dr Jotta
 
Registriert seit: 08.12.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 1
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

Hi!

Dario Dario hatte ich noch nie, aber würde behaupten, dass es mit 1-1,5cm nicht mehr lange dauert, bis du sie eindeutig unterscheiden kannst. Bei meinen Kakadu-Dudes (xD) war das auch so ungefähr bei der Größe, also ca nach 1,5 oder 2 Monaten schätze ich.
Ich persönlich habe auch die Erhfhrung gemacht, dass die größeren und stärkeren/dominanteren der JuFi Gruppe Männchen im Allgemeinen Männchen sind.
Bei dario dario weiss ich aber ehrlich gesagt nicht einmal, obs da nen signifikanten Geschlechtsdimorphismus gibt.
Bin gespannt auf Bilder, wenn sie ihre Farben entwickeln! Gibt nix Schöneres Inder Aquaristik, als diese Veränderungen mitzuerleben :-)

Grüße
Dr Jotta ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 10.12.2015   #3 (permalink)
Mister Ad.
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo Betta Splendens und Dario Dario in Dortmund kaufen? sudden Archiv 2010 0 23.11.2010 16:42
Dario dario und Boraras maculata oder B. brigittae Chris1984 Archiv 2004 9 13.05.2004 00:36
Suche badis scarlett (bengalensis /dario dario) in hamburg japu Archiv 2004 1 29.04.2004 12:03
Suche Dario dario ehemals Badis bengalensins Raum KA- Fr Jimmypudel Archiv 2004 1 24.02.2004 20:30
dario dario (badis bengalensis/b.sp.scarlet) in Thüringen Janine Romahn Archiv 2004 0 24.02.2004 19:54


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.