zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.11.2015, 19:32   #11
Schneewitchen
 
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 2.038
Abgegebene Danke: 399
Erhielt: 269 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Malte,

Platys kommen bereits knallrot zur Welt selvst wenn sie als Jungtiere gekauft werden ist es ein gravierender unübersehbarer Unterschoed zwischen einem roten und einem grauen Fisch.
Und dazu Platys legen ihre Färbung bei Stress auch nicht ab.
Was man dann tut? Zurück in den Laden oder sich über den Fisch informieren und überlegen ob man ihn artgerecht halten kann und möchte.
Schneewitchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 29.11.2015   #11 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 29.11.2015, 19:49   #12
Mii
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 2.160
Abgegebene Danke: 134
Erhielt: 128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hallo Andrea,

Zitat:
Zitat von Schneewitchen Beitrag anzeigen
Was man dann tut? Zurück in den Laden ...
je nach Laden, kann man den Fisch dann besser gleich erlösen, das erspart ihm immerhin den Transportstress. Was meinst du, was die mit so einem Fisch machen? Ein extra Quarantänebecken aufstellen werden sie wohl kaum. Also haben die zwei Möglichkeiten: Entweder den Fisch zurück in sein Herkunftsbecken und riskieren, dass er beim Kunden vielleicht doch nicht nur im Quarantänebecken war und so die Fische im Becken gefährden würde. Oder ihn gleich beseitigen. Was da weniger Risiko mit sich bringt, erklärt sich von alleine.
Ein unbekannter Lebendgebärenden-Jungfisch hat leider einfach zu wenig finanziellen Wert.
Daher würde ich mir, wenn ich den Laden nicht genau kenne, gut überlegen, ob ich den Fisch zurückbringe.

Hier kann man wieder nur für ein Quarantänebecken plädieren. Da könnte man den Fisch jetzt schön separiere bzw wäre er schon separiert und könnte vermittelt werden.
Mii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 20:40   #13
Duras
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

Also ich hab mir auch mal 'ne Tüte Endlerguppys gekauft. Da hab ich auch nicht reingeschaut. Ging nur da drum, dass ich ein paar Endler für meine Tochter haben wollte, die sie beobachten kann. Wäre da was mit reingekommen, ich hätte es auch nicht bemerkt.

Gruss
Sascha
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 20:44   #14
friedel 60
 
Registriert seit: 29.06.2013
Beiträge: 2.224
Abgegebene Danke: 22
Erhielt: 16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo genau so ist es sowas kann man nicht immer vermeiden es sei denn man ist perfekt
wie einige es vorgeben .Hochachtung.
Mfg friedel
friedel 60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 20:56   #15
Wasserwelt
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 3.262
Abgegebene Danke: 13
Erhielt: 742 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schneewitchen Beitrag anzeigen

Wenn du es im Laden nicht gemerkt hast - kann passieren. Aber spätestens wenn du die Fische einsetzt, fällt doch wohl auf was in der Tüte ist. Oder willst du jetzt alllen Ernstes behaupten der wäre ausversehen mit in den Kecher als du einen der Platys aus dem Beutel oder sonstigen gefischt hast?
Hallo

Das sehe ich genauso wie Andrea, neue Fische werden doch "normalerweise" langsam an die neuen Wasserwerte angepasst und anschließend ins Becken eingesetzt.
Und bei dem Einsetzen sieht man doch was ins Becken kommt...Oder?
Wasserwelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 21:09   #16
Schneewitchen
 
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 2.038
Abgegebene Danke: 399
Erhielt: 269 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Bin vor langer Zeit auch mal mit ner Tüte nach Hause gekommen in der statt 10 C. Pymaeus, 11 C. Pymaeus und ne Tigergarnelen waren, aber spätestens dann fällt es halt auf und man hat immer noch die Möglichkeit zu handeln bevor man einfach alles ins Becken kippt.
Schneewitchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 21:14   #17
friedel 60
 
Registriert seit: 29.06.2013
Beiträge: 2.224
Abgegebene Danke: 22
Erhielt: 16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo ich bin mit Sicherheit kein Fachmann in Sachen Platy aber ich meine sie schon in vielen Farben gesehen zu haben .
Mfg friedel
friedel 60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 21:23   #18
Schneewitchen
 
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 2.038
Abgegebene Danke: 399
Erhielt: 269 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Das ist richtig Friedel,

Aber wie Susanne im ersten Beitrag schrieb, kaufte sie nunmal rote Platys und der graue Fisch fiel ihr erst zwei Wochen später auf.
Von daher kann man wohl ausschließendas sie dachte da wäre noch ein anders farbiger Platy in der Tüte.

Aber mal zurück zum eigentlichen Problem, was wird nun aus dem unerwünschten Gast?

Danke: (1)
Schneewitchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 21:27   #19
Wasserwelt
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 3.262
Abgegebene Danke: 13
Erhielt: 742 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Hallo

Wenn ich Fische in einem Zooladen kaufe, sehe ich mir den "Inhalt" der Tüte/Beutel immer vor dem Bezahlen noch einmal genau an.
D.h. ich kontroliere nochmals die gekauften Fische und dabei würde auch dann ein noch so kleiner blinder Passagier auffallen.

Wasserwelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 21:57   #20
Wasserwelt
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 3.262
Abgegebene Danke: 13
Erhielt: 742 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
was wird nun aus dem unerwünschten Gast?
Das wid nur der Threadsteller selbst wissen...

Danke: (1)
Wasserwelt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 29.11.2015   #20 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fisch jagt alle anderen ! EpIcHoRsEgIrLy Allgemeines 10 26.12.2014 14:54
Fadenfisch jagt den anderen mecosa Fische 1 07.02.2013 18:16
komischer fisch! Wie?? -dennis- Archiv 2012 3 02.05.2012 18:39
Betta splendens jagt alle zu Tode :-( Nadine01 Archiv 2004 8 17.05.2004 14:12
Grüner Agus (?) jagt anderen! Jointkiller Archiv 2003 6 04.05.2003 12:17


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.