zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2016, 10:31   #1
Boni
 
Registriert seit: 12.03.2016
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Geschlechtserkennung Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsch

Hallo,

ich habe zwei Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsch - Mikrogeophagus altospinosus in meinem 120 Liter Aquarium. Ich denke, dass es sich um ein Männchen und ein Weibchen handelt. Bin mir allerdings nicht sicher, da das vermeintliche Männchen das vermeintliche Weibchen immer verjagt wenn es in dessen "Revier" schwimmt.

Was denkt ihr?

Bild1 = Männchen?
Bild2 = Weibchen?

Zudem findet ihr auch, dass das vermeintliche Weibchen etwas blass wirkt? Ich finde es frisst im Vergleich zum Männchen nicht soviel und wirkt gestresst weil es sich ständig vom Männchen verstecken muss. Versteck Möglichkeiten hat sie allerdings genug.

Gruß
boni
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild1_M.jpg (65,2 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild2_W.jpg (55,9 KB, 33x aufgerufen)
Boni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 13.03.2016   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 15.03.2016, 16:51   #2
Ancylus
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

also ich würde mich da tendenziell dir anschließen, vor allem was das Weibchen auf dem zweiten Bild betrifft. Insgesamt sehen beide aber noch recht jung aus, sodass das Männchen vermutlich deshalb noch nicht ganz so verlängerte Flossenränder hat. Zudem sehen mMn beide relativ blass aus. Kann es sein, dass die Fotos entstanden sind, kurz nachdem die beiden Stress hatten (entweder miteinander oder nach dem Umsetzen oder nach einem WW,...)?

Das Verhalten würde auch dazu passen, dass das erste ein Männchen ist, bei mir läuft das genauso ab, dass das Weibchen gelegentlich verjagt wird.

Habe dir mal noch zwei Bilder von meinem Pärchen angehängt. Auf dem ersten ist das Männchen in Prachtfärbung zu sehen und auf dem zweiten dahinter noch das eher unscheinbare (graue) Weibchen, wobei ich da dazu sagen muss, dass sie sich in real des öfteren farbenprächtiger zeigt. Das sind beides aber vermutlich wesentlich ältere Tiere als deine, da ich sie bereits seit 4,5 Jahren pflege und sie damals fast ausgewachsen waren.

MfG Ancylus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bol. SBB Männchen.JPG (58,7 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0381.jpg (78,2 KB, 28x aufgerufen)
Ancylus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 14:36   #3
Verena
 
Registriert seit: 03.06.2001
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 249
Erhielt: 380 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Hallo,
für mich sieht das auch nach einem Paar aus.

Allerdings sind beide auch etwas dünn, gebe denen mal ordentlich Artemia, schwarze Mückenlarven, Weiße Mückenlarven, ab und an mal Wasserflöhe.
Ruhig 2x am Tag.

Rote empfehle ich nicht, ich habe da keine guten Erfahrungen mit gemacht.

Es ist durchaus normal, daß sich die Tiere untereinander mal jagen, vor allem, wenn das Weibchen nicht laichbereit ist.
Dann können die Kerle schon mal recht rabiat werden.
Daher: gut füttern, damit sie ordentlich Substanz hat, mit der sie den Laich produzieren kann.
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 20.03.2016   #3 (permalink)
Mister Ad.
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SBB Geschlechtserkennung savaz Fische 2 17.02.2013 11:53
geschlechtserkennung bei zebrakrebsen undertaker Archiv 2009 5 23.08.2009 20:14
Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche Anette Archiv 2003 2 31.01.2003 12:30
Geschlechtserkennung jackym10 Archiv 2002 6 06.02.2002 03:44
Bolivianische SBB Dudy Archiv 2001 4 12.09.2001 03:28


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.