zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.10.2016, 19:40   #1
RobFisch
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 1
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche: Nachwuchs

Hallo zusammen,
wir haben nun zum ersten mal frisch geschlüpften SBB-Nachwuchs.

Das Schutz- und Brutverhalten der Elternfische ist faszinierend:
Alle Fische der nahen Umgebung werden von ihnen verscheucht, sogar Schnecken wurden schon wegbefördert.

Dann werden die Kleinen auch immer wieder aufgesaugt und in Richtung Pflanze gespuckt.

Macht Riesenspaß, das Ganze zu verfolgen!

Jetzt fragen wir uns, ob wir weiterhin nachts eine kleine Lampe dort in der Ecke aufstellen sollen/müssen. (!?)
Wir haben nämlich irgendwo gelesen, dass die Eier nur dann bewacht werden, wenn es hell ist.
Das scheint ja nun bei uns in den letzten Tagen prima funktioniert zu haben - im Gegensatz zur vorangegangenen Eiablage, bei der (ohne Extra-Beleuchtung) am nächsten Tag alle Eier verschwunden waren.

Aber wie sieht das jetzt aus nachdem die kleinen SBB geschlüpft sind?

Geändert von RobFisch (27.10.2016 um 19:43 Uhr)
RobFisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 19:49   #2
Mii
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 2.160
Abgegebene Danke: 134
Erhielt: 128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hallo RobFish,

die Eltern bewachen die Eier auch im Dunkeln. Oder zumindest versuchen sie es. Die Lampe hilft ihnen aber je nach den Lichtverhältnissen erheblich, da sie dadurch die Fressfeinde (besser) sehen können. Das gilt auch für schon geschlüpfte Larven und später auch für die Jungfische.

Danke: (1)
Mii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche xxPlatyxx Archiv 2011 7 24.04.2011 23:45
Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche... Andre Heuer Archiv 2003 3 15.04.2003 14:44
Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche Andre Heuer Archiv 2003 12 22.01.2003 15:04
Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche imported_Andreas W. Archiv 2002 8 22.03.2002 09:23
Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche Dudy Archiv 2001 2 21.08.2001 02:42


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.