zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2015, 08:21   #1
Tümpelhofrat
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Graz-Andritz
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 5
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Werbung für Garnelen im Freiland, ganzjährig!

Nach ein paar Monaten komme ich zu dem Schluß, daß an den Garnelen dauernd herumgezüchtet wird. Für meinen Geschmack zu viel. Sicher möchte ich es auch ein bißchen bunt, aber irgendwann ist es mir zu bunt! Das gilt für Wirbellose wie für Wirbeltiere übrigens gleichermaßen.

Mich würde mehr begeistern, wenn sich pro futuro die Aufmerksamkeit der Garnelistinnen und Garnelisten auf die Entdeckung und Züchtung von Garnelen für den Gartentümpel oder -teich richtet! Mit ein paar Farbtupfern!
Um Tacheles zu reden: Das heißt ganzjähriger Aufenthalt im Freien, bei einer winterlichen Mindesttemperatur von
plus 4 Grad, Gewässer NICHT ganz durchgefroren und Loch im Eis für Luftaustausch! Und jede Menge Wasserpflanzen!

Meine EU-Garnelen (Atyaephyra desmaresti) habe ich nun schon drei Monate in meinem 54 Liter Kuchlaquarium, außerdem im Gartenteich, am Balkon, in einer Wassertonne im Garten und einem mit Teichfolie ausgekleideten Blumenkistel von ca 60 bi 70 Litern Rauminhalt. Ich bin gespannt, wie sich das bis zum nächsten Frühjahr entwickelt! Hoffentlich zu vielen neuen Garnelinchen!

Ich bin von dieser meiner alleresten Garnelenart weiterhin sehr angetan, finde sie interessant zum beobachten und möchte sie mit den folgenden Bildern auch anderen ans heimatliche Herz legen!

Masel Tov! und Glück auf!

Erwin
Tümpelhofrat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 15.10.2015   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 15.10.2015, 09:10   #2
Sitha
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 779
Abgegebene Danke: 21
Erhielt: 19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Erwin,


Wie groß werden die Kerlchen denn?
Eventuell wären die auch was für den Gartenteich und die Wasserpflanzenbottiche meiner Eltern :-)
Ich werde diesen Winter mal im Blick behalten ob die Bottiche komplett durchfrieren oder nicht.

Liebe Grüße
Sitha


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Sitha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 07:58   #3
Tümpelhofrat
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Graz-Andritz
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 5
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Garnelengröße

Guten Morgen, Sitha!

Ich habe diese Tiere ja erst seit zwei Monaten. Aber laut Literatur haben sie die übliche Zwerggarnelengröße von 3 bis 4 cm. Sie sind übrigens Einzelgänger und ignorieren einander, zumindest bis jetzt.

Ich habe die meinigen von Herrn Toni Mühlenkamp in Vechelde, Niedersachsen, toni-muehlenkamp@t-online.de , Telefon 0049/5302803777, zugeschickt erhalten um 1,60 bis 1,70 €uro pro Nele, auch Interaquaristik bezieht die EU-Garnelen von ihm.

Glück auf!
Erwin
Tümpelhofrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 12:33   #4
Sitha
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 779
Abgegebene Danke: 21
Erhielt: 19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Erwin,

Vielen Dank für die Infos.

Ist Herr Mühlenkamp ein gewerblicher Händler oder Züchter?
Weil als Privatperson wär ich nicht so erfreut meine Daten so öffentlich preisgegeben zu sehen....

Liebe Grüße
Sitha


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Sitha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2015, 19:15   #5
Tümpelhofrat
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Graz-Andritz
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 5
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Herr T.M.


Liebe Sitha!

Herr M.K.hat einen Brotberuf, daneben züchtet er Garnelen und als Kleinunternehmer verkauft er sie. Daher wird er sich über eine etwaige neue und zahlende Kundin wahrscheinlich eher freuen als ärgern.

Bei uns in Österreich heißt es übrigens: Kratz dich nicht,
wen´s dich nicht juckt!
Glückauf!
Erwin
Tümpelhofrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 14:06   #6
Sitha
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 779
Abgegebene Danke: 21
Erhielt: 19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Erwin,

ich hab halt nur gefragt weil die rechtliche Lage bei uns in Belgien meines Wissens anders ist und ich dementsprechend vorsichtig geworden bin.

Ansonsten ist mir das relativ egal :-)

Liebe Grüße
Sitha
Sitha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 15:29   #7
friedel 60
 
Registriert seit: 29.06.2013
Beiträge: 2.224
Abgegebene Danke: 22
Erhielt: 16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Erwin da hast du recht nur auch im Finanzamt gibt es mitlesen die ein Aquarium haben.
Mfg friedel
friedel 60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 23:41   #8
Tümpelhofrat
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Graz-Andritz
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 5
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mitlesende Finanzbeamte schätzen die EU-Garnele!


Guten Abend, Sitha und Friedel 60!

Mitlesende Finanzbeamte gibt es natürlich sicherlich!
Aber keine Sorge, ich verpfeife schon niemanden an die Kollegen in anderen EU-Ländern!

Also frisch ans Werk! Gründen wir eine Paneuropäische Gesellschaft zur Förderung Europäischer Süßwassergarnelen!

Denn was die politische EU mit der Flüchtlingskrise NICHT zusammenbringt, müssen wir EU-Bürger halt alleine schaffen!

Drei Staaten svertreten wir ja schon: Belgien, Deutschland und Österreich!

Als Sitz der Gesellschaft würde ich meinen Tümpelgarten in Graz-Andritz zu Verfügung stellen!

Glück auf!
Erwin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Grüne Tonne im Tümpelgarten-Oktober 2015 (1).jpg (53,4 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gartentümpel im Tümpelgarten-Oktober 2015 (1).jpg (91,2 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gartentümpel im Tümpelgarten-Oktober 2015 (2).jpg (119,4 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gartentümpel im Tümpelgarten-Oktober 2015 (3).jpg (194,3 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gartentümpel im Tümpelgarten-Oktober 2015 (4).jpg (170,0 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gartentümpel im Tümpelgarten-Oktober 2015 (6).jpg (209,1 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gartentümpel im Tümpelgarten-Oktober 2015 (7).jpg (202,0 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gartentümpel im Tümpelgarten-Oktober 2015 (8).jpg (156,8 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gartentümpel im Tümpelgarten-Oktober 2015 (9).jpg (206,8 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gartentümpel im Tümpelgarten-Oktober 2015 (10).jpg (173,0 KB, 21x aufgerufen)
Tümpelhofrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 23:47   #9
DarkPanther
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: 38***
Beiträge: 7.161
Abgegebene Danke: 7
Erhielt: 52 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin.
So ganz verstehe ich den Beitrag nicht.
Ist das nun Werbung zum Verkauf?
Falls ja ist der Beitrag zu löschen.
Wegen unserer Handelsregeln
DarkPanther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 11:04   #10
Tümpelhofrat
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Graz-Andritz
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 5
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ich versichere allen mein gänzlich finanzielles Desinteresse!



Grüß Gott, Große Schwarze Katze!

Nein, mein Beitrag war -erkennbar (?!)-keine merkantile geistige Umweltverschmutzung, sondern....

1.) ein Zeichen meines Interesses an der EU-Garnele, in der Hoffnung, auch andere Leute hiefür zu begeistern und Neues über diese Tierart in Erfahrung zu bringen,

2.) die höfliche und möglichst genaue Beantwortung von Fragen, die andere Foris an mich gestellt haben,

3.) Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung!

Glück auf! und Masel tov!
Erwin, Tümpelhofrat in Graz-Andritz



P.S.: "Werbung" war im früheren Sprachgebrauch das Bemühen eines Männchens um ein Weibchen, um "erhört" zu werden,
egal ob Hominide, Geil-Specht oder Lust-Molch!
Tümpelhofrat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 19.10.2015   #10 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Guppys im Freiland al_aqua_ex Archiv 2010 13 07.08.2010 04:27
Freiland -Sven- Archiv 2003 30 05.04.2003 18:18
Marmorkrebse im Freiland -Sven- Archiv 2002 8 11.08.2002 22:12
Freiland, die 2te -Sven- Archiv 2002 1 09.05.2002 21:23
Platys im Freiland??? Chris. H. Archiv 2002 17 09.03.2002 01:13


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.