zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.09.2013, 16:36   #11
Klementine
 
Registriert seit: 04.06.2013
Ort: Winterthur Schweiz
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Auf los gehts los

Hallo zusammen

also, Punktol hatten sie im Geschäft nicht, also habe ich Costapur von Sera gekauft.
Laut Anleitung kommen am 1. Tag 5ml auf 200 Liter. Das soll so bleiben, bis man am 3. Tag nochmals 5ml nachdosieren soll.

In schweren Fällen (was heisst das eigentlich?... wenn es dann noch nicht weg ist? wäre das nicht ein bisschen viel verlangt?) soll man am 5. und 7. Tag nochmals nachdosieren.

Das würde doch bedeuten, das zum Schluss 20 ml Medi im Becken sind
Von Wasserwechsel zwischendurch steht da nix...nur, dass man während der Behandlung abdunkeln und zum Ende über Kohle alles wieder rausfiltern soll.

Ich hab jetzt erst mal meine Tylos rausgesammelt (vertragen das angeblich nicht) und 5 ml costapur reingetan...also abgemessen und in die Filterströmung gekippt. (Jetzt weiss ich, warum das Zeug MalachitGRÜN heisst). Verfärbt übrigens böse die Haut. Von Textilien will ich da gar nicht sprechen... also vorsichtig.

Wäre es evtl. eine Option, am 2. Tag einen Wasserwechsel zu machen und dann nachzudosieren?

Kann man das eigentlich überdosieren? Also, schadet das, oder ist es sogar sinnvoll ein Spritzer mehr zu geben?

Ich wäre dankbar für hilfreiche Tips

Geändert von Klementine (30.09.2013 um 16:40 Uhr)
Klementine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 17:13   #12
Knut
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

die Antworten auf deine Fragen stehn in meinem ersten Post, post# 2

Gruß Knut
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 17:42   #13
Klementine
 
Registriert seit: 04.06.2013
Ort: Winterthur Schweiz
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Knut

dabei ging es aber um Punktol. Ist das mit Costapur ebenso?

Und du schreibst, 10 Tage die volle Dosierung... meinst du damit jeden Tag 5ml dazu? (dann wäre nach 10 Tagen die ganze Flasche drin) Oder immer vorher einen WW machen? Ich frage halt lieber nach, bevor ich meine Fische umbringe und mir hinterher vorwerfen muss, nicht gefragt zu haben...

LG
Klementine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 17:56   #14
Knut
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

in meinem post steht nichts von Punktol, da steht etwas von Malachitgrün.
Nein, ich schrieb auch nicht jeden Tag die volle Dosis, ich schrieb:
"große Wasserwechsel jeden 2. Tag und die volle Dosis des Medikamentes für die nächsten 10 Tage"

und nun noch einmal zum Verständnis für alle. Damit meine ich:
1. jeden 2. Tag einen großen Wasserwechsel von mindestens 75%
2. anschließend an diesen Wasserwechsel die volle Dosis des Medikamentes zugeben
3. die Behandlung mindestens 10 Tage so durchführen

Gruß Knut
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 18:37   #15
Klementine
 
Registriert seit: 04.06.2013
Ort: Winterthur Schweiz
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Knut

nicht böse sein...... so mancher hat halt ne etwas längere Leitung...

das kommt einfach aus einer Unsicherheit heraus, die sich halt erst mit wachsender Erfahrung relativiert... die bekommt man aber halt erst mit der Zeit... und in der Zwischenzeit holt man sich des Öfteren eine "blutige Nase"

auch wenn du ab und an mal ein bisschen genervt klingst...(ginge mir vielleicht auch so, wenn ich jahrein-jahraus dieselben Fragen beantworte, ohne ein Ende zu sehen) ich danke allen "alten Hasen" für Ihre Ausdauer und Geduld, dessen (Gedulds-)Faden dann vielleicht doch ab und an Fasern lässt...

Mit Dank und Gruss
Klementine
Klementine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 18:42   #16
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hi Klementine,

nimm es Knut nicht krumm, wenn er mal ein bischen genervt ist. Das sind -aufgrund der politischen Lage im Moment- zur Zeit die meisten "Roten" (incl. meiner Wenigkeit).

Dafür haben seine Ratschläge Hand und Fuß!

Tschüß,
Schneckinger
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 18:52   #17
Klementine
 
Registriert seit: 04.06.2013
Ort: Winterthur Schweiz
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hoi Schneck

Zitat:
Zitat von Schneckinger Beitrag anzeigen

Dafür haben seine Ratschläge Hand und Fuß!
das meine ich
Klementine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 16:31   #18
Klementine
 
Registriert seit: 04.06.2013
Ort: Winterthur Schweiz
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard es ist zum Heulen



Hallo zusammen

ich habe gerade mal wieder für ne Stunde das Licht im AQ an...füttern, Volkszählung, alles im Lot?...

Naja, ich habe den Eindruck, die armen Kreaturen, an denen ich ursprünglich die Pünktchen entdeckt hatte, bei denen ist es schlimmer geworden.

Ein kleiner Panzerwels sieht aus wie ein Streuselkuchen.

Ist das normal so, wo es doch der 2. Behandlungstag ist? Wie würde der Arme dann aussehen, wenn ich die Krankheit noch nicht identifiziert hätte???

Einige Rotköpfe scheuern sich jetzt auch.

Hab gerade wieder eine gute Ladung Mülas rot reingekippt. Ist schon fast alles weg. Für die Antennis werfe ich heute Abend im Dunkeln noch ein paar Welstabs ein.

Also, morgen dann wieder ein grosser WW und Medi nachdosieren... wie empfohlen...

Hoffentlich geht's ihnen bald besser
Klementine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 16:48   #19
Knut
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

wenn du jeden 2. Tag einen großen Wasserwechsel mit anschließender voller Dosis des Medikamentes vornimmst, dann kannst du das Licht ruhig anlassen.
Das Medikament bekämpft nur die Schwärmer, nicht die Erreger die bereits auf dem Fisch sitzen, deshalb verschlechtert sich das Bild in den ersten Tagen.

Gruß Knut
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 17:16   #20
Klementine
 
Registriert seit: 04.06.2013
Ort: Winterthur Schweiz
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hoi Knut

danke, ich mache es genau so, wie du es empfohlen hast!

Schön wenn ich das Licht anlassen kann, das wird es die Pflanzen freuen...

Dann werde ich jetzt einfach abwarten und Tee trinken...

Es ist trotzdem schier nicht zum zugucken, aber nun denn...
Klementine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ichthyo? Jürgen1969 Archiv 2003 2 08.10.2003 11:44
Ichthyo, 6. Tag gela Archiv 2003 2 09.08.2003 16:40
ichthyo die 2te Angelika S. Archiv 2003 4 23.07.2003 17:38
ichthyo Angelika S. Archiv 2003 0 13.04.2003 19:18
Ichthyo Angelika S. Archiv 2003 60 02.04.2003 15:22


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.