zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2014, 23:28   #11
Skakkraks
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 763
Abgegebene Danke: 57
Erhielt: 57 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hi!Vielen Dank!
Die Flagellaten sind für mich am plausibelsten,auch ohne Kotuntersuchung.
Oft wird im Zusammenhang mit diesen vom Auftreten von Löchern im Kopfbereich berichtet.
Und ja, die Kausalität ist nicht belegt.In dem speziellen Fall scheint es mir das Wahrscheinlichste zu sein.
Soweit ich mich dazu belesen habe, haben viele Fische derartige Parasiten, was meistens aber kein Problem darstellt,solange die Haltungsbedingungen gut sind und das Tier dementsprechend gut aufgestellt ist.Durch beispielsweise Stress(wie bei diesem Buntbarsch), kann das Immunsystem so geschwächt werden, dass Flagellaten sich übermäßig vermehren.
Und die Symptome treffen es sehr gut:
Plötzliche Inaktivität,Schreckhaftigkeit,Nahrungsverweigerung ,lange,weißliche Kotfäden.
Ich muss nun überlegen ob ich einen der Kotfäden zum Tierarzt bringe oder ob ich das Tier erlöse.
Leider scheinen sich gerade bei Flagellaten viele Resistenzen gebildet zu haben.Und da sehe ich es als vernünftiger an einen Fisch zu töten als alle anderen ggf mehreren verschiedenen Medikamenten auszusetzen, so tragisch das auch anmuten mag.Im übrigen gehen bei mir sämtliche Schnecken wegen hoher Kupferwerte ohne Wasseraufbereiter ein.
Dieser neutralisiert allerdings auch manche Medikamente,z.B.Nematol.
Gruß

Geändert von Skakkraks (01.06.2014 um 23:31 Uhr)
Skakkraks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte schnelle Hilfe: Fisch gestorben - Wasserwechsel notwendig? Baggi Archiv 2010 9 09.09.2010 20:35
Bitte Hilfe - mein Fisch schwimmt mit Bauch oben Trine Archiv 2010 9 15.07.2010 21:23
Mein Fisch benimmt sich komisch Bitte um Hilfe Guppy2010 Archiv 2010 4 11.02.2010 04:16
Bitte Diagnose :-( Katharina23 Archiv 2004 1 04.06.2004 15:45
Bitte um Diagnose- und Behandlungshilfe !! Umckaloabo Archiv 2002 18 27.08.2002 22:25


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.