zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.08.2015, 23:26   #1
Danilight
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: 91xxx
Beiträge: 1.275
Abgegebene Danke: 89
Erhielt: 95 Danke in 67 Beiträgen
Standard Wurmbehandlung, Garnelen ausquartieren?

Hallo,

hab grad ein großes Problem. Ich hab im 54er Becken 2 Guppydamen, die vor 4 Wochen beide im Abstand eines Tages insgesamt ca. 60 Babys bekommen haben. Ein paar Tage später fing ein Weibchen an schräg zu schwimmen, Schwanzflosse nach unten. Da ich auf die Schwimmblase tippte, hab ich die beiden Mädels ins Quarantänebecken. Erlenzapfen, Salz und Baktopur brachten keine Veränderung. Sie steht inzwischen senkrecht. Sonst keinerlei Auffälligkeiten. Appetit sehr gut.

Da ich den Nachwuchs trennen wollte, und keine weiteren Symptome auftraten, hab ich die 2 Beiden wieder ins normale Becken, den Nachwuchs ins gereinigte Quarantänebecken und von dort die erkennbaren Weibchen ins normale Becken.

Seit 2 Tagen werden die beiden Weibchen erkennbar dünner. Gestern fängt plötzlich das 2. Weibchen an schräg zu hängen. Inzwischen sind beide in einem anderen Quarantänebecken. Im Babybecken hab ich gestern 1 auffälliges Männchen entdeckt, es schwimmt schräg!

Nach Ursachenforschung tippe ich jetzt auf Würmer. Symptome deuten auf Haarwürmer hin, (Schwanzflosse hängt, Wirbelsäule krümmt sich, schnellere Atmung, abmagern). Kot erschien mir bisher relativ normal. Bin jetzt aber nicht mehr sicher.

Im normalen Becken leben noch Aspidoras und Zwergpanzerwelse und leider auch Garnelen. Ich würde jetzt gerne alle Guppys wieder in dieses Becken setzen, damit alle Fische behandelt werden können.

Garnelen vertragen aber kein Nematol. Kann ich versuchen die im gereinigten Quarantänebecken zu "parken" und nach Behandlung wieder zurück setzen, oder können die Garnelen die Würmer wieder einschleppen?
Danilight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 31.08.2015   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche schönen Garnelen paaren sich nicht mit red fire Sakura Garnelen lachsfilet Sonstige 22 08.12.2012 12:10
Bee Garnelen Kevlar Archiv 2010 8 29.07.2010 02:29
Garnelen in 20l Josx95 Archiv 2010 7 30.06.2010 15:07
Garnelen Blaky Archiv 2004 1 05.04.2004 21:15
Hat jem. Garnelen und ph=8.0? Tina100 Archiv 2004 11 21.02.2004 15:14


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.