zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.01.2016, 00:38   #1
wosi
 
Registriert seit: 10.02.2015
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hautveränderung junge marmorierte Panzerwelse

Hallo meine kleinen Panzerwelse zeigen seit ca. 3 Tagen merkwürdige Veränderungen an der Haut hinter der Flosse. (Siehe Bild). Die Fachleute im Aquanrienladen kennen das Krankheitsbild nicht.
Kann mir von Euch jemand sagen was meine jungen Welse haben und wie Ihnen geholfen werden kann? Bin ratlos.
Wolfgang

Welche Tiere sind erkrankt?
Kleine Panzerwelse, ca. 3 Wochen alt

Gibt es Veränderungen im Aussehen, Verhalten, Körperhaltung oder Kotabgang?
Siehe Bild

Seit wann tritt das Problem auf?
Seit 3 Tagen

Wie lautet der vollständige Besatz?
Panzerwelse, vietnamesische Kardinalfische und Scknecken

Wie verhalten sich die anderen Tiere im Aquarium?
normal

Wie groß ist das Aquarium (Liter oder Maße)?
Ca 40 l Zuchtbecken, Keilbecken

Wie lange läuft das Aquarium schon?
Seit 1,5 Monaten

Wurde in letzter Zeit in dem Becken etwas verändert? Neue Tiere, Pflanzen, Einrichtung?
Kardinalfische zum Ablaichen eingesetzt, Sand als Bodengrund eingefügt

Was wird gefüttert? Wie oft und wie viel?
Artemia, 2 – 3 mal täglich

Wie hoch ist die Wassertemperatur?
22-23 Grad

Wasserwerte von Aquarium und Leitungswasser (sofern bekannt)?


Wurden die Wasserwerte mit Teststreifen oder mit Tröpfchentests ermittelt?


Wird das Wasser aufbereitet oder gefiltert? Womit?
Mattenfilter

Wie oft wird Wasser gewechselt, in welcher Menge und wann war der letzte Wasserwechsel?
Alle 2 Tage 50 %

Wurden in der Nähe des Beckens irgendwelche Sprays/Chemikalien/Dünger verwendet?
Wurden Floh- oder Zeckenmitteln o.ä. bei anderen Haustieren angewendet?
nein

Sind im Becken irgendwelche unbekannten Tiere zu sehen?
nein

Was wurde bisher unternommen? Welche Medikamente wurden bereits eingesetzt?
Salzbad

Kann jemand helfen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg krWelse.jpg (82,4 KB, 24x aufgerufen)
wosi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 31.01.2016   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 31.01.2016, 03:44   #2
Danilight
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: 91xxx
Beiträge: 1.275
Abgegebene Danke: 89
Erhielt: 95 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

zur Erkrankung an sich kann ich nichts sagen, aber Salzbäder sind für Panzerwelse gar nicht geeignet. Im Gegenteil, da sie keine Schuppen sondern Knochenplatten haben, kann sich die Situation sogar massiv verschlimmern, und die Haut sich entzünden.

Das ist zusätzlich noch sehr schmerzhaft für die Tiere, genauso wie wenn du dir Salz in eine Wunde reibst.
Danilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 11:51   #3
Jazzey_F
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: 78250
Beiträge: 2.179
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

Hi,
wo ist da was auffälliges? Das ist ein ganz normales Entwicklungsstadium. Sie scheinen ja noch sehr klein zu sein. Abwarten, das bildet sich zurück.

Click the image to open in full size.

Die Larven haben eine "Beflossung" rings um den Körper rum. Ers während der Entwicklung teilen sie sich auf und reduzieren sich.

Jassi

Danke: (1)

Geändert von Jazzey_F (31.01.2016 um 12:04 Uhr)
Jazzey_F ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 31.01.2016   #3 (permalink)
Mister Ad.
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Stichworte
hautveränderung, jungfische, krank, panzerwelse

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Marmorierte Panzerwelse Zucht Joni_98 Archiv 2011 7 12.05.2011 23:09
Marmorierte Panzerwelse Cookcook Archiv 2011 9 11.01.2011 10:58
Panda Panzerwelse+Marmorierte Panzerwelse zusammen? Miri2010 Archiv 2010 9 20.08.2010 20:21
9 Marmorierte Panzerwelse in 45699 kugeli Archiv 2004 1 05.03.2004 20:55
Marmorierte Panzerwelse Lonsdale Archiv 2002 8 03.01.2002 19:01


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.