zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.02.2016, 19:36   #1
Stippo
 
Registriert seit: 27.12.2015
Ort: Potsdam
Beiträge: 255
Abgegebene Danke: 115
Erhielt: 12 Danke in 12 Beiträgen
Standard Ist das die Pünktchenkrankheit

Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Antworten ein und vervollständige darunter deine Frage.:
Hallo, mein Makropoden Männchen hat zwei helle Punkte auf dem Kopf. Er bewacht grad Nachwuchs und ist sehr aggressiv. Fressen tut er wieder seit die Larven geschlüpft sind . Alle anderen Fische sind ohne Punkte. Ich frage mich jetzt hat er sich irgendwo verletzt oder die Pünktchenkrankheit.
Gruß
Olli

- Genaue Beschreibung des Problems (am besten mit einem Foto)
Antwort: 20160227_193342.jpg

20160227_192947.jpg

20160227_192721.jpg

- Maße des Beckens (L x B x H) ?
Antwort: 770x380x482 100l

- Wie lange läuft das Becken?
Antwort: ca. 3Monate

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort: ph 7,4 Nitrit 0 Kh 6 GH 16 Nitrat 10 Temperatur 22°

- wie oft und wie viel Wasser wird gewechselt?
Antwort: 14 tägig 60-70 %

-wie viel und was genau wird gefüttert?
Antwort: Lebend,Frost, Troken im Wechsel, ein Tag nicht.

- welche Symptome zeigt der Fisch?
Antwort: zwei helle Stellen siehe Bild.

- sind andere Tiere auch betroffen?
Antwort: Nein

- gab es evtl. vor kurzem ähnliche Probleme, bzw. andere Krankheiten, Todesfälle, etc?
Antwort: Nein

- wurde evtl schon mit Medikamenten behandelt, wenn ja, mit was und wie lange?
Antwort: Nein

- welchen Erfolg brachte die Behandlung (falls bereits eine erfolgt ist)?
Antwort:

- wurden in letzter Zeit neue Fische eingesetzt, wenn ja, sind die neuen Fische oder der Altbestand betroffen?
Antwort: Nein

- wurde sonst etwas gravierendes am Becken, bzw. der Technik verändert (zb Filter getauscht, Bodengrund gewechselt, neuer Dünger oder andere "chemische" Mittelchen (zb um Wasserwerte zu verändern) verwendet, etc.)?
Antwort: Nein


Eigene Beschreibung vom Erkennen der Krankheit bis hin zu deren Auswirkungen und mehr:
Antwort:

Geändert von Stippo (27.02.2016 um 20:04 Uhr)
Stippo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 27.02.2016   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 27.02.2016, 23:16   #2
Otocinclus2
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 2.328
Abgegebene Danke: 444
Erhielt: 1.560 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo Stippo,

auf den Fotos ist leider so gut wie gar nichts zu erkennen. Der Makropode ist schon recht klein abgebildet und wegen der geringen Auflösung ist überhaupt nichts an Anomalitäten zu erkennen.

Es gibt zwar Fischarten, bei denen die Männchen in der Fortpflanzungszeit einen sogenannten Laichausschlag (vor allem in der Kopfregion) zeigen, ich kenne das aber nur von Karpfenfischen. Bei den Labyrinthern, die ich gehalten habe, habe ich so etwas nie gesehen; Makropoden waren allerdings nicht darunter. Ich habe jetzt auch auf die Schnelle in den mir zur Verfügung stehenden Büchern und auch im Netz nichts dazu finden können, dass Laichausschlag auch bei Labyrinthern und speziell bei Makropoden vorkommen kann. Also müssen wir im Moment davon ausgehen, dass das Männchen tatsächlich eine Erkrankung hat.

Versuche noch einmal bessere Fotos zu machen (am Besten Großaufnahme vom Kopf) oder beschreibe die Punkte genauer. Wie groß sind sie, wo genau sitzen sie, sind sie evtl symmetrisch angeordnet etc.

Allein anhand der Fotos (da ist wirklich nichts zu erkennen) wird dir hier wohl niemand helfen können.

Gruß
Otocimclus2
Otocinclus2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 27.02.2016   #2 (permalink)
Mister Ad.
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pünktchenkrankheit... Vrenifisch Archiv 2011 7 17.08.2011 12:34
Pünktchenkrankheit Wabenschilderwels Archiv 2010 17 09.11.2010 22:28
Pünktchenkrankheit Chris141083 Archiv 2010 2 15.05.2010 23:57
Pünktchenkrankheit ??? Sylvia Archiv 2003 10 11.06.2003 09:25
Pünktchenkrankheit... elanso Archiv 2001 2 30.06.2001 03:32


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.