zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.03.2019, 00:05   #1
Meztli
 
Registriert seit: 14.03.2019
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Meerwasserbecken - Beleuchtung

Hallo,


ich suche eine neue Leuchte für mein Meerwasseraquarium. Auf https://www.meerwasseraquarium24.de/...m-beleuchtung/ habe ich gute Bewertungen von der dimmbaren Aquariumsbeleuchtung von MarsAqua gelesen. Diesbezüglich wollte ich mich hier nun nach Erfahrungen umhören. Kennt jemand dieses Beleuchtungssystem?


LG
Meztli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 10:20   #2
Algerich
Moderator
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 2.517
Abgegebene Danke: 656
Erhielt: 731 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Hallo,

zuerst einmal natürlich ein Herzlich Willkommen im Forum! Wir freuen uns immer, wenn jemand Erfahrungen aus dem gemeinsamen Hobby mit uns teilen mag. Leider ist unser Meerwasserbereich zur Zeit etwas unterbesetzt. Ich selbst habe auch keinerlei Erfahrungen mit Meerwasserbecken, so dass ich zu Deiner Frage nichts beisteuern kann. Vielleicht findet sich aber doch noch ein Forianer, der dazu etwas zu sagen hat.

Ansonsten wäre es natürlich schön, wenn Du uns ein wenig über Dein Becken erzählen kannst, vielleicht sogar mit Fotos?

Beste Grüße

Algerich
Algerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 19:26   #3
Otocinclus2
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 2.628
Abgegebene Danke: 510
Erhielt: 1.730 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Hallo Meztli,

vermutlich wirst du hier gar nicht mehr reinschauen.

Falls doch, dann schau mal hier:

https://www.jbl.de/de/presse/detail/...-korallenwuchs

Zitat:

"Meerwasseraquarianer hören es nicht gerne: Die meisten Korallen stammen aus sehr flachem Wasser, da die Korallenfänger keine Lust haben, tief zu tauchen. Auf den Riffdächern herrschen aber nun mal die gleichen Lichtbedingungen, wie in einem klaren Fluss für die dort lebenden Wasserpflanzen. Die hohen Kelvinzahlen vieler Meerwasseraquarien sind dem optischen Geschmack vieler Meerwasserfreunde geschuldet, die ein bläuliches Licht einfach stärker mit dem Thema Meer verbindet. Taucher sehen dies übrigens oft ganz anders!
JBL startete einen Versuch mit den JBL LEDs, die für Süßwasseraquarien konzipiert wurden, nachdem sich viele Meerwasseraquarianer bei JBL gemeldet hatten, die ihre Aquarien sehr erfolgreich mit den JBL LED SOLAR NATUR beleuchteten. Auf einem 220 x 70 x 70 cm Meerwasseraquarium im JBL Gebäude wurden die 2 x 250 W HQI gegen 4 x JBL LED Lichtbalken getauscht. Zuerst sank die Wassertemperatur um 5 °C, was bei den hochsommerlichen Temperaturen sehr willkommen war, und dann begannen die Steinkorallen zu wachsen. Besonders die blauen Triebe der Acroporen waren gut sichtbar und begeisterten die gesamte JBL Belegschaft. Wenn die beiden JBL LEDs NATUR (auf 6700 K eingestellt) und JBL LED SOLAR EFFECT (auf Blau gestellt) kombiniert betrieben werden, erreichen sie gemeinsam 7.800 K. Dies entspricht der Farbtemperatur in Tiefen zwischen 2 und 6 Metern Tiefe – egal ob im Süß- oder im Meerwasser."


Gruß
Otocinclus2
Otocinclus2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 14:15   #4
Spotti
 
Registriert seit: 18.12.2019
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Interessant! Wusste bis dato gar nicht, dass JBL auch Lampen herstellen. Ich dachte die bauen nur Lautsprecher.
Spotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 00:51   #5
Danan
 
Registriert seit: 07.02.2020
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

auch wenn etwas veraltet .
Ich hatte ursprünglich t5 t8 Neonlicht / 320watt im Einsatz.
Neu:
JUWEL Aquarium HeliaLux Spectrum
HeliaLux SmartControl
Mit app für Sonnenaufgang Untergang Farblichtsteuerung usw.

Das heftige ist es nimmt 60 Watt anstatt 320 und pumpende xenien scheint es richtig gut zu gehen. Ich bin begeistert was die neue Technologie Led und Beleuchtung im Meerwasserbecken so mit sich bringt.

vlg joe
Danan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 19:10   #6
Baskelin
 
Registriert seit: 11.04.2020
Ort: Essen NRW
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 4
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

Hi

Also das freut mich mit dem neuen Licht, Xenia pumpen aber auch wenn das Wasser gut Qualität hat und genug Nährstoffe!

Ich kann dir als Tipp geben halte die Xenia gut im Auge, sie ist ein Überwucherungsexperte, sie macht sich extrem breit im Aqua wenn Licht und Nährstoffe genug da sind, mir wären Glasrosen da echt lieber gewesen

Aber in einem Artenbecken ein genialer Anblick wenn dort alles pumpt!
Baskelin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Meerwasserbecken Tokeya Meerwasser und Brackwasser Forum 6 28.12.2012 22:45
60 Liter als Meerwasserbecken? ricky_ck Meerwasser und Brackwasser Forum 4 22.01.2011 14:05
30l Meerwasserbecken für Korallen peds25 Archiv 2010 3 15.03.2010 22:51
Meerwasserbecken für Amanozucht reivo Archiv 2003 0 03.11.2003 16:05
Umzug Meerwasserbecken Dunkelzahn Archiv 2002 1 08.06.2002 19:19


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.