zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.09.2015, 17:43   #1
merlins
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 302
Abgegebene Danke: 20
Erhielt: 78 Danke in 57 Beiträgen
Standard Hallo aus NRW

Hallo,

mein Name ist Dana, ich komme aus NRW und bin jetzt seit gut 6 Jahren begeisterte Wohnzimmer- und Outdooraquarianerin.

Da mir bereits aufgefallen ist, dass es hier keine Seltenheit ist, kann ich sofort beichten, ohne rot zu werden, was ich inzwischen alles im Wohnzimmer gehortet habe:

8 Aquarien (6 x 120l, 1 x 130l, 1 x 240l), 2 kleine Becken (1 x 60l, 1 x 54l), 2 Fensterbank-/Nanobecken (1 x 37l, 1 x 25l) plus ein paar Gefäße und Dosen für Lefu-zucht.

Ungefähr so sieht die eine Wohnzimmerhälfte aus und wie man leicht ahnen kann, ist nicht mehr viel Platz für ev. weitere, oder größere Becken- leider! :-)

Click the image to open in full size.


Im Garten habe ich noch 2 Sommerresidenzen für meine Makropoden (112l und 160l), einen arg verwilderten Biotopteich (1000l) und eine stets steigende Anzahl Lefu-kübel und -gefäße.

Über die einzelnen Aquarien und Fische werdet ihr in der nächsten Zeit bestimmt genug erfahren- fürchte ich, denn hin und wieder bin ich ... na ja...sagen wir mal recht "kommunikationsfreudig" :-).

Im Moment bin ich gerade ziemlich aufgeregt, platze vor Neugierde und würde mich gerne mit euch beraten. Habe nämlich heute beim WW eine Larve entdeckt, die anders aussieht als die Fischlarven die mir bis jetzt bekannt sind:
http://www.zierfischforum.info/fisch...tml#post820811

MfG
Dana
merlins ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 22.09.2015   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 22.09.2015, 18:46   #2
Morfie
 
Registriert seit: 17.11.2012
Beiträge: 653
Abgegebene Danke: 29
Erhielt: 136 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Dana,

na dann bin ich ja froh, das wir nicht die einzigen Verrueckten mit vielen Aquarien sind .
Bin schon gespannt, auf die Vorstellung.

Viele Gruesse in "mein altes Heimatbundesland".

LG, Kirsten
Morfie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 18:49   #3
Sitha
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 779
Abgegebene Danke: 21
Erhielt: 19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Dana,

Ich glaube jetzt werd ich vor Neid gelb und ein paar andere hier auch *g*
Ist ja eine irre Anlage!

Herzliche Willkommen hier :-)

Liebe Grüße
Sitha


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Sitha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 19:25   #4
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.130
Abgegebene Danke: 302
Erhielt: 1.469 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Guten Abend Dana,

und natürlich:
Herzlich willkommen im Forum!

Tolle Anlage hast Du da! Gegen Kommunikationsfreude ist nichts einzuwenden ;-) Wir freuen uns hier über jede Beckenvorstellung. Je ausführlicher, desto besser! Dazu ist das Forum schließlich da!

Tschüß und bis bald,
Schneckinger
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 19:31   #5
Janet
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 220
Abgegebene Danke: 63
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Dana und herzlich willkommen!

Tolle Anlage! Du hast ungefähr so viele Becken wie ich.:-)
Janet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 21:40   #6
merlins
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 302
Abgegebene Danke: 20
Erhielt: 78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo alle zusammen,

und danke euch für den unerwartet netten Empfang!


@Kirsten

Das ist ja das Schöne an Aquaristikforen: man darf sich wieder "normal" fühlen und wird womöglich sogar beneidet, statt argwöhnisch begutachtet zu werden, wenn man mehr als 1-2 Aquarien hat.
Viele Grüße aus deinem alten Heimatland, wo es gerade in Strömen gießt.


@Sitha

Danke dir für´s Gefallen. Das schmeichelt mir, weil die ganze Konstruktion einschliesslich ein Großteil der Technik Marke Eigenbau sind. Hat zwar ein bisschen Arbeit gekostet, aber jetzt wo alles steht und gut läuft, macht es umso mehr Freude, zumal so eine Anlage auch gewisse Vorteile Fertigbecken gegenüber hat.
Also nicht gelb werden, sondern nachmachen!


@Schneckinger

Danke, danke! Ehrlich gesagt, ich finde meine Anlage auch toll und bin, zumindest auf einige meiner Becken ziemlich stolz.
Habe aber deine und noch ein paar andere Becken hier bereits gesehen, die ich richtig "wow!" finde auch sehr sehr gerne hätte - zusätzlich zu meinen jetzigen, versteht sich. Vor allem würde ich es schön finden, wenn ich meinen Paradiesfischen auch so ein schönes großes Aquarium wie deins bieten könnte.


@Janet

Ist schon erstaunlich wie sich die Becken vermehren und ruckzuck hat man 1 Dutzend, ehe man sich versieht! Züchtest du auch, oder hast du eher normale Hälterungsbecken, so wie ich?
Ich muss mich noch ein bisschen an die Eigenarten des Forums gewöhnen, dann schaffe ich es hoffentlich deine Becken zu entdecken und mir anzusehen.

LG
Dana
merlins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 23:08   #7
Sitha
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 779
Abgegebene Danke: 21
Erhielt: 19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Dana,

Das mit dem Nachmachen ist so eine Sache.... Hier hat nämlich noch jemand Mitspracherecht. Sonst würde ich locker auf den Fernseher und so verzichten und statt dessen alles mit Aquarien zubauen.
Aber irgendwie mag ich meinen Mann dann doch nicht hergeben ;-)

Liebe Grüße
Sitha


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Sitha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 23:46   #8
merlins
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 302
Abgegebene Danke: 20
Erhielt: 78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallöchen Sitha,

die Problematik des Mitspracherechtes kenne ich.
Denkst wohl nicht, dass mein GG anfangs von meiner Expension im Wohnzimmer begeistert war. Ich habe aber andere Aquarianer mit noch viel mehr Becken ausfindig gemacht und sie ganz harmlos meinem Mann präsentiert. Eines Tages musste er selbst einsehen, dass ich im Vergleich zu den anderen immer noch recht bescheiden und vernünftig war.
Als er dann die beiden Regale genehmigt hat, habe ich etwas sehr beschämendes getan und zwar versprochen, alle anderen Becken, bis auf das 240 l Becken abzubauen. Normalerweise halte ich immer mein Wort, das hier ist aber was anderes, also habe ich ausnahmsweise DIE große Ausnahme gemacht.
Also immer mit Geduld und in kleinen Schritten, dann klappt´s!

LG
Dana
merlins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 23:48   #9
Janet
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 220
Abgegebene Danke: 63
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Dana,

ich habe es leider noch nicht geschafft, schöne Fotos von meinen Becken zu machen. Die sind auch nicht so spektakulär wie bei vielen Anderen hier.

4 von meinen 7 kleinen Aquarien sind Aufzuchtbecken für meinen Guppy-, Platy- und Apfelschneckennachwuchs.
Janet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 01:57   #10
merlins
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 302
Abgegebene Danke: 20
Erhielt: 78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo Janet,

weißt du was ich ein spektakuläres Becken nenne? Ein Becken das auf die Bedürfnisse der gepflegten Fische zugeschnitten ist. Manchmal schaue ich mir zwar gerne Fotos von Aquascaping, aber ich betrachte solche Becken so wie man eben jedes andere schöne (statische) Bild betrachtet und bringe sie nicht in Verbindung mit Fischhaltung.

Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich sonderlich großes Interesse an Guppies und Platies hätte. Dafür sind die Erinnerungen an die Massenvermehrung meiner ehemaligen Endler im Gesellschaftsbecken noch viel zu lebhaft.
Ich liebe aber Apfelschnecken! Unglaublich wie elegant und interessant diese Tiere sind. Mein 2-ter Aquariumbewohner war eine AS die ich Elvira getauft habe. Ich werde Elvira immer in Erinnerung behalten.
Ich finde es ein bisschen traurig, weil ich heute keine mehr halten kann. Habe fast in allen Becken auch Fische die die AS nerven. Sowas finde ich total doof und würde es keiner AS zumuten wollen.

LG
Dana
merlins ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 23.09.2015   #10 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
200L Akvastabil Hallo Krebs, Hallo Garnele Zar Becken von 161 bis 250 Liter 1 21.05.2013 11:31
Hallo @all ,-))) Kikujack Archiv 2009 4 06.03.2009 08:19
hallo Pascal1990 Archiv 2009 3 17.02.2009 19:39
Hallo beastmaster Archiv 2002 2 06.12.2002 09:49
Hallo AndreM Archiv 2002 0 24.07.2002 17:54


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.