zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2016, 22:19   #1
Dalea
 
Registriert seit: 15.01.2016
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Dalea ist an Board

Hallihallo ihr Lieben!!

Da ich vor kurzem in meinem 120 Liter Becken (hoffentlich) erfolgreich Ichthyo bekämpft habe, dachte ich dass eine Anmeldung hier sicher nicht schaden kann.
Ich hoffe auf viele Tips und Informationen rund ums Thema Aquarium.

Leider habe ich durch den Ichthyo Befall (den hab ich mir durch den Neukauf von 10 Rotkopfsalmlern eingeschleppt) 5 Rotkopfsalmler und meinen Zierbinden Zwergschilderwels (den ich seit 8 Jahren hatte) verloren.

Die restlichen Fischis (10 Kupfersalmler, 5 Rotkopfsalmler und ein Thai-Algenfreser) scheinen soweit wieder fit.

Ich habe mir nun ein zweites kleines 54l Becken angeschafft in das die Neuzugänge künftig als erste kommen werden.

Das nächste "Projekt" das ansteht ist mein großes Aquarium Pinselalgen- frei zu bekommen und Salmlergerecht einzurichten.
Werde da dann im anderen Thread berichten.

Ich freu mich darauf viele interessante Dinge zu lesen und Neues zu lernen.

Liebe Grüße Dalea
Dalea ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 15.01.2016   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 16.01.2016, 19:59   #2
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.130
Abgegebene Danke: 302
Erhielt: 1.470 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Hi Dalea,

dann rufe ich auch Dir erst mal ein
Herzlich willkommen im Forum!
entgegen. Das hört sich bei Dir ja nach einer Aquarianerin in der hochakuten "Aufbauphase" an. Gerade entwickelt sich das Erstbecken wohl zu 2-3 Aquarien ;-)

Wir werden Dich bei diesem Entwicklungsschritt gerne unterstützen ;-)

Tschüß,
Schneckinger
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 14:23   #3
Susanne2015
 
Registriert seit: 09.09.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 847
Abgegebene Danke: 64
Erhielt: 130 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen!

Eine gute Entscheidung, dich hier anzumelden.
Ohja Pinselalgen, da bin ich dabei, die nerven mich auch gerade tierisch.
Hab da schon alles mögliche probiert (ausser Chemie, das will ich nicht)
aber dauerhaft helfen tut nichts. Es sei denn, man füttert die Fische nicht mehr bzw. hat gleich gar keine drin, hahaha. Aber wer will das schon?
Achja ein Bild von deinem Becken wäre toll!

LG Susanne
Susanne2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 20:46   #4
Dalea
 
Registriert seit: 15.01.2016
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hier
http://www.zierfischforum.info/becke...tml#post830494

hab ich mein Becken vorgestellt
Dalea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 09:33   #5
Susanne2015
 
Registriert seit: 09.09.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 847
Abgegebene Danke: 64
Erhielt: 130 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Entschuldige...habs inzwischen gesehen
Susanne2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 09:46   #6
Heikow
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dalea Beitrag anzeigen
Leider habe ich durch den Ichthyo Befall (den hab ich mir durch den Neukauf von 10 Rotkopfsalmlern eingeschleppt) 5 Rotkopfsalmler und meinen Zierbinden Zwergschilderwels (den ich seit 8 Jahren hatte) verloren.
Kleiner Tip für die Zukunft: Vor und nach einer Besatzergänzung ein paar wirklich große Wasserwechsel machen und dabei den Boden gut absaugen. Damit vermeidet man in den meisten Fällen den Ausbruch der Krankheit.

Und wenns doch mal passiert, nicht lange fackeln sondern sofort und konsequent handeln. Entweder durch dauernde Wasserwechsel, mehrfach am Tag bis die Punkte weg sind (dauert ein bis zwei Wochen), oder eben mit einem wirksamen Medikament.

Oft wird Salz in Verbindung mit Temperaturerhöhung empfohlen, meine Erfahrungen dazu sind jedoch schlecht. Man bringt damit mEn mehr Fische um, als man kuriert.

LG
  Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 20.01.2016   #6 (permalink)
Mister Ad.
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nixflags an Board nixflags Archiv 2010 2 26.12.2009 22:01
Mein Board Wulfnoth Archiv 2004 13 09.05.2004 14:38
Board style riser Archiv 2003 4 28.09.2003 12:14
PCI-Plätze auf ATX Board Gast4 Archiv 2002 8 17.05.2002 23:08
Board die 2.te Generation Rainer Archiv 2002 65 16.03.2002 16:37


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.