zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.04.2016, 07:52   #1
Rolf65
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Urlaub

Guten Morgen allerseits,

Wir sind seit 2 Wochen im Urlaub und fliegen heute zurück.
Obwohl ich unserer Blumengießerin und Briefkastenleererin vorportioniertes Futter für die Fische und jede Menge Instruktionen für den Fall der Fälle gegeben habe hab ich trotzdem ein mulmiges Gefühl.

Hoffentlich ist alles gut gegangen.

Gehts Euch auch so wenn Ihr mal länger weg seid?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 08:17   #2
Heikow
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rolf65 Beitrag anzeigen
Gehts Euch auch so wenn Ihr mal länger weg seid?
Bei mir warens mal 5 Wochen Island. Ich hab damals die Aquarien allesamt eine Woche vor Abfahrt nochmal etwas gereinigt, die Abdeckungen leicht geöffnet und sicher gestellt, dass alle Filter ordentlich laufen. Aber das war es dann auch. Tür abgeschlossen und weggefahren. Nach fünf Wochen waren die Becken zwar etwas verwuchert, ansonsten lief es prima so ganz ohne Futter...

LG
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 10:17   #3
Hannah
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.758
Abgegebene Danke: 198
Erhielt: 372 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Morgen,

2 Wochen ist noch garnichts.
Letztes Jahr, einmal 4 Wochen, im Herbst erstmal 2 Wochen und waren es nochmal 7 Wochen die ich bei meiner Eltern/Mutter verbracht habe.

Jetzt ist mein Mann nicht derjenige der sich um die Aquarien kümmern wollte/konnte, da blieben sie halt lieber ohne Futter und Wasserwechsel oder er hat sie ab und zu mal gefüttert.

Ging alles gut und außer dass ich eine Woche nach meiner Rückkehr an den Aquarien viel zu tun hatte weil sie vollgewuchert waren aber das war mir dann auch ein Vergnügen.
Ist mir viel lieber als wie wenn jemand die Fische füttert der davon überhaupt keine Ahnung hat und man hinterher eine böse Überraschung erlebt.
Hannah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 17:42   #4
Rolf65
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo miteinander,

wieder zuhause. Alles ist gut, alle sind gesund und munter.

Nur die Cabomba und die Wasserpest sind ziemlich veralgt
Damit hatte ich noch nie Probleme. Woran kann das den liegen?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 19:51   #5
Schneewitchen
 
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 2.108
Abgegebene Danke: 425
Erhielt: 313 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hi!

Gutes Thema... Bei mir hat 1 Tag (!) gereicht. Die Vertretung für die Meerschweinchen Fütterung meinte trotz Verbot (!) die Fische füttern zu wollen.
So kam ich nachts um 1 Uhr nach Hause und meine damaliger Betta Splendes in seinem 30l Cube schwamm förmlich in Flockenfutter. Das war soooo viel, da hätte ich 6 Monate lang mein Gesellschaftsaquarium mit versorgen können (nicht übertrieben).
Schneewitchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 20:14   #6
glubschi
 
Registriert seit: 11.11.2010
Beiträge: 1.024
Abgegebene Danke: 9
Erhielt: 24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo,

der größte Feind des Aquariums während des eigenen Urlaubs ist der Nachbar oder die dröslige Tante. Beiden Exemplaren sollten man kategorisch den Zutritt verbieten!

Je nach Verweildauer am Strand oder wo man sonst so rumlümmelt hilft auch einfach nicht zu füttern oder den Job an einen Futterautomaten des Vertrauens zu delegieren.
glubschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 20:19   #7
Rolf65
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Andrea,

glaube nicht dass es an Überfütterung liegt. Ich hatte 4 kleine Portionen in Plastikdosen vorbereitet. (Das andere Futter hab ich versteckt)

Werde morgen einen WW machen und die stark befallenen Stellen entfernen.
Der Rest der Pflanzen ist gut gewachsen. Macht nix wenn es sich ein bissi lichtet.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 20:24   #8
Schneewitchen
 
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 2.108
Abgegebene Danke: 425
Erhielt: 313 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hi!

Verstecken... das mache ich seitdem auch *lach*. Wenn es nur die Aquarien wären würde ich auch auf ne Urlaubsbetreuung verzichten, nur bei den Meerschweinchen geht das halt garnicht.

Wegen den Algen, da weiß ich auch nicht weiter. Sollte in einem bereits länger laufenden Aquarium ohne Veränderungen eigentlich nicht von heute auf morgen passieren.
Schneewitchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 20:39   #9
Rolf65
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auch Hi,

ich werde das beobachten, seltsamerweise sind die grossblättrigen Pflanzen nicht betroffen. Ist auch nicht extrem schlimm, hat mich nur gewundert.

Bin übrigens gerade schon dabei meine Frau zu einem größeren Becken zu überreden.
Problem:
- Ein Element der Couch muss weg
- Fernseher einen halben Meter nach links
- das Tischchen mit den Flaschen muss verschwinden
- das kleine Becken soll dann ins Esszimmer...
(aber sonst geht's mir noch gut )

Könnt ihr mir hierzu auch Tipps geben?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 20:58   #10
Schneewitchen
 
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 2.108
Abgegebene Danke: 425
Erhielt: 313 Danke in 197 Beiträgen
Standard

... 2 Schränke ausquatiert, 1 Sessel und eine Stehlampe aufn Speicher gezogen... kenn ich irgendwoher.

Konnte meinen damaligen Freund überreden mit mir nen größeres Meerschweinchen Gehege zu bauen, wenn wir im Gegenzug ein größeres Bett anschaffen.
Probieren es mal, schlag ein "Tauschgeschäft" vor


Edit: Möbel werden eh überbewertet
Schneewitchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
URLAUB Andre K. Archiv 2004 4 12.04.2004 14:40
Urlaub, oje, was nu? Julie Archiv 2003 6 30.12.2003 17:40
urlaub Angelika S. Archiv 2003 8 26.07.2003 13:15
Urlaub.. Kai Mattern Archiv 2002 5 19.11.2002 09:59
Urlaub :-) Holger W Archiv 2002 2 12.07.2002 07:39


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.