zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.04.2016, 10:49   #1
gimli
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 37
Erhielt: 31 Danke in 25 Beiträgen
Standard Schmerlen Fan aus Berlin sagt Hallo :)

Hallo Zierfischforum,

ich heiße Stefan, bin 36 Jahre alt und komme aus Berlin. Aktiver Aquarianer bin ich seit etwa 15 Jahren. Vorher war ich nur Beobachter der Aquarien meiner großen Brüder. Ich habe wie die meisten mit einem 54l Becken angefangen. Danach kam ein 112er, ein 180er und dann ein 450l Becken. Mittlerweile habe ich mich wieder auf zwei Nano Becken "heruntergewirtschaftet" Dies tatsächlich vor allem aus aktuellem Platzmangel, da der menschliche Nachwuchs doch reichlich Fläche benötigt.

Ich habe allerdings bereits Pläne für ein neuerliches Projekt, dass nach einem mittelfristig stattfindenen Umzug starten soll. Ich möchte ein Biotop Aquarium einrichten was einen indischen Gebirgsbach nachstellen soll. Darin möchte ich eine Gruppe von etwa sieben Netzschmerlen halten. Wo wir auch bei meinen Lieblingen sind, den Botia Arten. Nach anfänglichen Südamerika- und Gesellschaftsbecken, haben es mir in den letzten Jahren zunehmend die Südasien Biotope (nein nicht Südostasien) und da vor allem die Schmerlen angetan.

Dies ist auch einer der Gründe warum ich mich hier angemeldet habe. Im sogenannten Schwesternforum bin ich bereits seit dem Jahr 2003 aktiv. Ich versuche aber gerade so viele Informationen zu Habitaten und Erfahrungen zu sammeln wie möglich. Da das Interesse an den Tieren des indischen Subkontinents insgesamt etwas geringer auszufallen scheint, freue ich mich über jede Information die ich bekommen kann. Dazu werde ich aber einen entsprechenden Tread eröffnen.

Vielleicht treffe ich ja hier auch einige Bekannte. Aus diesem Grund habe ich den seinerzeit durch den ersten Teil der "Herr der Ringe Trilogie" inspirierten Nickname beibehalten. Im echten Leben bin ich jedenfalls kein Zwerg Entdeckt habe ich schon mal Helmut (Wasserwelt), der seinerzeit im anderen Forum Moderator war. Ich hänge noch zwei Bilder meiner aktuellen Becken an, hoffe auf einen regen Erfahrungsaustauch und das auch ich den ein oder anderen auf Erfahrungen beruhenden Input werde beitragen können.

Herzliche Grüße, Stefan

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Geändert von gimli (08.04.2016 um 11:13 Uhr)
gimli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 08.04.2016   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 08.04.2016, 11:52   #2
Verena
 
Registriert seit: 03.06.2001
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 249
Erhielt: 380 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

schön Dich hier zu lesen.
Herzlich willkommen!
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 12:20   #3
gimli
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 37
Erhielt: 31 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Verena und herzlichen Dank!

Bist Du DIE Verena die ich aus dem AQT kenne?
gimli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 12:22   #4
Rinkikäfer
 
Registriert seit: 01.03.2015
Beiträge: 2.134
Abgegebene Danke: 821
Erhielt: 254 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

schön, dass noch ein Schmerlenfan dazu kommt. Herzlich Willkommen!

Liebe Grüße
Annette

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Rinkikäfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 13:10   #5
Snausen
 
Registriert seit: 14.01.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 478
Erhielt: 154 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

ich bin auch hier, aber nicht sehr aktiv. Weiß gar nicht wieso, hat sich einfach so ergeben.
Deine Aquarien gefallen mir sehr, sind so schön moosig!

Ciao Susanne
Snausen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 13:20   #6
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.130
Abgegebene Danke: 302
Erhielt: 1.469 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Hi Stefan,

1. Herzlich willkommen im Forum!

2. Wenn Du Dich für Schmerlen, insbesondere Botiaarten interessierst, solltest Du Dich sofort über die Beiträge unserer Userin (und Mod-Kollegin)
Katrin17l
hermachen. Speziell über diese beiden Beckenvorstellungen hier:
http://www.zierfischforum.info/becke...60-litern.html
und hier:
http://www.zierfischforum.info/becke...en-becken.html
Da findest Du Traumbecken einer Schmerlenfanatikerin ;-)

Tschüß und viel Spaß bei uns,
Schneckinger
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 13:38   #7
gimli
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 37
Erhielt: 31 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo ihr Drei und herzlichen Dank!

@ Annette - Schön hier auf Schmerlen Fans zu treffen
@ Susanne - Ich freue mich Dich hier wiederzusehen
@ Schneckinger - Vielen Dank für die Links. Die Treads sehen sehr interessant aus! Vor allem das 1000l Becken ist für mich inspirierend. Katrin hält auch eine Art mit den Netzschmerlen zusammen, die für mich infrage kommt - die Denisonbarben. Das von mir geplante Becken wird allerdings primär aus Gestein bestehen, mit einigen bemoosten Wurzeln und sonst nur sehr spärlicher Bepflanzung. Es soll zudem unbeheizt sein mit einer saisonalen und tageszeitlichen Temperaturschwankung. Dadurch kommen nur Kaltwasser bzw. subtropische Arten als Beibesatz infrage und keine tropischen Südostasiaten.

Liebe Grüße, Stefan
gimli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 14:17   #8
Schneewitchen
 
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 2.038
Abgegebene Danke: 399
Erhielt: 269 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan!

Herzlich Willkommen im Forum!

Klingt interessant was du planst, hoffe du berichtest uns über die Entstehung des Biotop Aquariums
Schneewitchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 17:12   #9
Katrin17
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 3.096
Abgegebene Danke: 356
Erhielt: 280 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

Erstmal herzlich Willkommen!

Schneckinger, danke für die Blumen...
Jaa, manche hier meinen, es übertreiben zu müssen
Leider brauchen Schmerlen viel Platz.

Stefan, ich muss dir etwas widersprechen, Denisonbarben kommen aus Indien, wären also genau die perfekte Ergänzung für (d)einen indischen Bach.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Denisonbarbe

Pflanzen sind nicht übermäßig wichtig, sie verschwinden darin nie komplett, bzw wenn, dann nur für ein paar Sekunden. Sie halten sich gerne unter vorstehenden Wurzeln auf. Seit Schwimmpflanzen im Becken sind, sind sie nicht mehr so schreckhaft.
Wichtig, denn ich habe drei kleine Kinder, die hier rumhüpfen.

Freut mich, dass noch ein Schmerlenfan da ist.
Bin gespannt was du aus deiner Idee machst.

Grüße Katrin
Katrin17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 19:23   #10
gimli
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 37
Erhielt: 31 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank für die weiteren Willkommensgrüße! Sehr gerne werde ich zu gegebener Zeit berichten.

@ Katrin
Zitat:
Zitat von gimli Beitrag anzeigen
Katrin hält auch eine Art mit den Netzschmerlen zusammen, die für mich infrage kommt - die Denisonbarben.
Zitat:
Zitat von Katrin17 Beitrag anzeigen
Stefan, ich muss dir etwas widersprechen, Denisonbarben kommen aus Indien, wären also genau die perfekte Ergänzung für (d)einen indischen Bach.
Ich glaube Du hast mich etwas falsch verstanden. Die Denisonbarben würden auch meiner Meinung nach ziemlich gut zu den Netzschmerlen passen. Sowohl von der Beckengestaltung als auch der Temperatur. Ich schwanke zur Zeit allerdings noch etwas zwischen ihnen und Devario Bärblingen. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Geändert von gimli (08.04.2016 um 19:28 Uhr)
gimli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 08.04.2016   #10 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aachen sagt Hallo Nat82 Archiv 2010 3 27.08.2010 14:23
Hallo sagt... -Aquarius- Archiv 2009 4 18.07.2009 00:03
Hallo sagt .... flösselaal Archiv 2009 3 10.07.2009 23:53
Interesse an Ästhetik und Biotop: Al aus Berlin sagt "H Knowbodie Archiv 2004 2 21.04.2004 14:23
Emsländer sagt HALLO ! OliverL Archiv 2003 4 27.08.2003 22:16


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.