zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2019, 00:08   #1
GreenMira
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Kreis Lichtenfels/Franken
Beiträge: 456
Abgegebene Danke: 12
Erhielt: 12 Danke in 6 Beiträgen
Standard Borarasia

Hallo

Heute war es endlich so weit und meine Fische durften umziehen

Hier mein neues Asien Becken:

Das Becken ist ein 60er Becken, allerdings ist es 40 hoch, fasst also 72l. Das Becken ist aber nur zu 2/3 gefüllt, das heißt, es ist ein kleiner emerser Teil dabei.

Gefiltert wird über 2 Filter:
Dennerle Nano Eckfilter (der, der beim 20er Set dabei ist)
Noname (ich weiß den Hersteller zumindest nicht, ist ein Kellerfund) Miniwinzfilter, an den ein Schlauch angeschlossen ist, in welchem Löcher sind, den ich über die Wurzel über Wasser gelegt habe, damit dort das Moos bewässert wird. Das Wasser tropft dann von der Wurzel zurück ins Becken.

Beleuchtet wird mit der Dennerle Nano Anklemmleuchte, die beim 20er Set dabei ist.

Geheizt wird im Moment noch gar nicht, da die Zimmertemperatur aktuell ausreicht.

Wasserwerte wie folgt:
PH 7
GH 7
KH (da ist mir gerade das Reagenz ausgegangen)
NO2 0
NO3 20
gemessen mit JBL Tröpfchentest

Bodengrund ist JBL Sansibar Dark 10kg (den man eeeeeewig waschen muss, bis er mal passabel ist und ins Wasser kann...)

Hardscape:
2 Fingerwurzeln (Spiderwood???; an denen grad noch etwas Bakterienrasen, sollte sich aber bald geben), 2 kleine Moorkienwurzeln, 1 Hollunderwurzel
dunkle Steine (ähnlich Schiefer, nicht aufhärtend)

Pflanzen:
2 Javafarn (emers, nur mit den Wurzeln und ein paar Blättern im Wasser)
1 Anubia (emers, wie Javafarn)
1 Portion Weeping Moos (emers, auf der Wurzel mit dem Schlauch)
2 Portionen Javamoos; dieses ist z.T. ganz normal submers auf den Stein aufgeklebt, z.B. auf einem "Pseudo Wabi Kusa" fixiert (Kies in einem Damenstrumpf mit Moos umwickelt), welches halb emers, halb submers in den Wurzeln liegt
1 Portion In Vitro Marsilea hirsuta (z.T. submers im Boden, z.T. emers auf der Mooskugel)
1 Froschbiss (der entweder nun mal wächst und sich vermehrt oder es wird nachgekauft)
1 kleiner Ableger von einer Cryptocoryne

weiterhin geplant:
Eine weitere kleinbleibende Pflanze für den Vordergrund und eine feinfiedrige Pflanze für den Hintergrund, da bin ich aber noch am aussuchen.
Und eine Papyruspflanze soll hinten noch rein und aus dem Wasser wachsen.

Besatz:
Aktuell schwimmt mein gemischter Boraras "Schwarm" in dem Becken. Dabei handelt es sich um 3 Boraras brigittae und 4 Boraras naevus. (Hatte sie mir damals als brigittae beim Händler bestellt und den Mischmasch bekommen, weil die im Großhandel leider keine Ahnung haben.) Bis heute Nachmittag schwammen sie noch im 200l Gesellschaftsbecken, wo ich sie fast nie zu Gesicht bekam. Sie sollen noch aufgestockt werden auf ca. 15 bis 20 Tiere.

Weiterhin sind noch Turmdeckelschnecken und Posthörner im Becken.

Vielleicht noch ein paar Nelis? Oder ein Pärchen Cambarellus diminutus? Was meint ihr?

Sorry für die Fotos...sind Handybilder, richtige muss ich noch machen. Und die Scheiben putzen
Hm, ok, hochladen funktioniert nicht. Dauert ewig und dann kommt eine Fehlermeldung. Ich probiere es später dann noch einmal...

Liebe Grüße
Mareike

Danke: (2)

Geändert von GreenMira (01.07.2019 um 00:14 Uhr) Grund: was vergessen
GreenMira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 01.07.2019   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 01.07.2019, 00:13   #2
GreenMira
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Kreis Lichtenfels/Franken
Beiträge: 456
Abgegebene Danke: 12
Erhielt: 12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Neuer Bilderversuch.
Ah guck an, jetzt gehts. Hauptsache sich erstmal weigern....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190630_223913.jpg (71,9 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190630_223919.jpg (65,1 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190630_202637.jpg (75,5 KB, 16x aufgerufen)

GreenMira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 01.07.2019   #2 (permalink)
Mister Ad.
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2019 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.